welpe & BARF & tausend fragen
-
-
ich hab mich ja schon etwas belesen, aber dennoch stellen sich mir immer neue fragen
ich habe eine 12 wochen alte boxer-labrador-hündin und würde gerne teilbarfen, also halb trofu (momentan noch josera, aber bald das youngster von BF) und halb barf.
nun meine fragen:wann gebe ich was?
ich hab gelesen dass man bei teilbarfen 1% des körpergewichts barfen soll, richtig? das wären ja dann gerade mal 100g?!
oder ist es vielleicht nicht besser ganz zu barfen?
ich hab hier einen wochenplan gefunden: http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
welche mahlzeit lasse ich bei teilbarfen weg?man fängt ja bestenfalls mit hühnerhälsen und hühnerklein an. wie lange gebe ich das? was kommt dazu?
es wird immer von kräutermischungen geschrieben, die man zufüttern kann /sollte. was ist damit gemeint? reicht da eine einfache aus dem supermarkt?
wenn ich fleisch bestelle, taue ich das nur auf und fütter es roh?
manchmal steht auch was von kochen da?!hilfeee
bitte gebt mir einen durchblick in meinem wirrwarr an fragen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei erwachsenen Hunden nimmt man 1% beim Teilbarfen, welpen sollten bei Vollbarf 4-5% bekommen, bei Teilbarf die Hälfte.
davon 80% Tierisch, 20% pflanzlich. Vom tierischen grob 50% Fleisch, und 50% weiche Hühnerknochen, bei RinderBrustbein deutlich weniger.
Das kannst du immer geben, wenn du magst.
Kräutermischung brauchst du nicht.wann du was gibst, ist egal, nur mischen solltest du Frisch und Trockenfutter nicht.
Fleisch kannst du roh und gekocht füttern, Knochen nur Roh und niemals schwein.
-
hallo, ich will das auch mit Barf versuchen bei meinem Kleinen. Nochmal für Doofe. Er ist ein Jack Russell, 13 Wochen alt und 4,3 kg schwer. Dann müsste ich also 215 Gramm Nahrung täglich füttern (5% von 4,3 KG) aufgeteilt in 3 Mahlzeiten. 80% rohes Fleisch, 20 % Obst und Gemüse. Wie sieht es aus mit Eiern? Roh oder gegart? Milchprodukten, Ölen und Fetten?
-
also:
200g Futtermenge am Tag, 160g tierisch, 40g Pflanzlich.
von den tierischen 70g Hühnerhälse/Rücken und 90g Fleisch.
das Obst/Gemüse entweder gedünstet in Stücken oder roh pürriert. Ich dünst gemüse und pürriere Obst.
Zum Gemüse gebe ich einen TL kaltgepresstes Omega 3 reiches Öl( Leinöl, Rapsöl..)
Entweder das ganze Ei gebraten oder gekocht, oder das Eigelb allein roh, bei der Hundegröße 1 mal die Woche 1 Ei
Und wenn es vertragen wird, zusätzlich 1-2 mal die Woche einen TL Quark, Hüttenkäse.
1 mal die Woche eine Prise Salz
-
vielen Dank morrigan
-
-
Hallo,
ich würde gern meinen Malamute Welpen barfen ,meine Vorstellung dazu wäre folgendes:
Ich wollte mit gewolften ganzen Hühnern anfangen,sprich ohne Kopf,Federn & Füße aber Innereien
+ grünen Pansen
+ Gemüse/Obst
+ Öle in Form von Lachsöl,Leinöl,Distelöl
+ Ei,Eierschalenmehl,Quark,HüttenkäseNun habe ich verschiedene Angaben und Meinungen gefunden zur tägl. Menge.
5% 6% 7%
Welche stimmt da und was ist besser 70/30 o. 80/20 und muß man getreidefrei mischen?
Eignen sich Fertigkartoffelpüreepulver für einen Hund?
Eine Bekannte rührt das für ihren an,das ohne Milch nimmt sie.Danke
-
Bei einem Welpen nimmt man 4-6% vom Körpergewicht. Am besten liest du das Buch von Swanie Simon.
Man kann auch mit Getreide füttern. Aber wozu Getreide? Geht super ohne :) -
Hi :)
Einen Welpen frisch zu ernähren ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da solltest du dich gut informieren (über die Bedarfe in der jeweiligen Wachstumsphase) und nicht einfach nach % füttern! Ich habe keine Erfahrung mit Welpen-Fütterung, aber hier mal ein paar Links:
http://www.blendivet.de/PDFs/ErnErkrWelpJunghd.pdf
http://www1.royal-canin.de/hun…-wachstum-von-hunden.html
http://www.hund-und-futter.de/…age=Junior/jun_bedarf.php
Und vergiss bitte den Satz "Getreide ist schädlich/unnütz". Sofern dein Hund die verschiedenen Kohlenhydratquellen verträgt (und Getreide bzw. Pseudogetreide sind nunmal Hauptquellen dafür) spricht absolut nichts dagegen, diese zu füttern, im Gegenteil.
Vielleicht lässt du dir auch nen Plan professionell (z.B. Uni München) erstellen, damit du eine Orientierungsgrundlage hast.
Kartoffelpürree kannst du verfüttern, Kartoffelflocken für den Hund gibts aber auch und zwar ohne Gewürze und günstiger
Was in deinem Plan definitiv fehlt ist Energie! (Kohlenhydrate, Fett), Salz, Fisch.Liebe Grüße,
Lena -
Zitat
welpen sollten bei Vollbarf 4-5% bekommen, bei Teilbarf die Hälfte.
wann du was gibst, ist egal, nur mischen solltest du Frisch und Trockenfutter nicht.
Fleisch kannst du roh und gekocht füttern, Knochen nur Roh und niemals schwein.
Also bei 4-5% wäre mein Baby hier bereits verhungert. realistisch sind doch schon Werte zwischen 6-10%.
Ich persönlich finde Teilbarf ja viel schwieriger als komplett frisch zu füttern. Ich kann überall nachschlagen was im Frischfleisch drinn ist und wie viel aber die Deklaration von TF ist ja meist nicht so genial gemacht.
Gekocht gehen beim Fleisch übrigens ein paar Bestandteile verloren. Also ist es nicht ganz so egal ob man kocht oder nicht dass sollte man bei der Berechnung des Futterplanes schon im Auge behalten und gerade bei einem Welpen würde ich nicht einfach pi mal Daumen vorgehen.
-
Zitat
Bei einem Welpen nimmt man 4-6% vom Körpergewicht. Am besten liest du das Buch von Swanie Simon.
Man kann auch mit Getreide füttern. Aber wozu Getreide? Geht super ohne :)
Ich würde nie und nimmer nach so oberflächlichen Prozentzahlen füttern. Je nach Zusammensetzung des Futters kann das zuviel oder zuwenig sein. Schon beim Fleisch ist der Nährwert je nach Fettgehalt sehr unterschiedlich.Klar kann man auf Getreide verzichten, aber es gibt ausser bei allergiekranken Hunden keinen vernünftigen Grund dies zu tun. Gemüse hat wenig Nährwert, Getreide liefert KH als Brennstoff, sowie wertvolle B-Vitamine.
Jedem, der Welpen mit selbstgemachter Kost - ob BARF oder andere Formen der Frischfütterung - aufziehen will, empfehle ich eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Nährstoffbedarf wachsender Hunde. Dann kann man seinen Futterplan selber überprüfen und anpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!