Stromschlag !
-
-
Hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Unsere Hündin ( 16 Monate ) hat vorgestern an einem Weidezaun einen Stromschlag bekommen. Ihr ist das schon mal passiert, da war sie allerdings nicht wie diesesmal an der Leine.
Damals ist sie gleich zu mir gekommen und hat Schutz gesucht war dann noch ne Stunde etwas durcheinander, aber dann war es gut.
Jetzt ist es so, das sie es wahrscheinlich durch die Leine kpl. mit mir verbindet. Sie ist total zurückgezogen und verängstlich sucht null Kontakt mehr zu mir. Wenn ich sie locke kommt sie zwar aber nicht von sich aus dabei ist sie sonst immer total auf mich fixiert und immer da wo ich bin.
Ich weiss nun nicht wie ich damit umgehen soll und ob dieses Verhalten mir zeigt, das unsere Beziehung doch nicht so gut ist, wie ich immer dachte. Oder reagiert Sie so extrem weil sie mir bis jetzt blind vertraut hat und mich jetzt für "unberechenbar hält".
Bin echt voll am Ende
Sorry bisschen lang geworden.
Hoffe Ihr habt Tipps für mich, wie ich mich jetzt am besten Verhalte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kann sein, dass sie einfach noch unter Schock steht. Ich würde evtl. noch zu einem TA fahren, um überprüfen zu lassen, dass sie außer dem seelischen keine weiteren Schäden davongetragen hat.
Und ansonsten würde ich mich, so schwer es mir fiele, völlig normal verhalten. So wie immer einfach zur Tagesordnung übergehen. Kein Brimborium drum machen und ihr nicht das Gefühl geben, dass eine "Ausnahmesituation" wäre, die ihr besonderes Verhalten rechtfertigt. Ich würd sie von sich aus wieder kommen lassen. Wenn sie zu dir kommen mag, kann sie kommen, aber ich würde sie nicht bedrängen.
Und ansonsten würde ich völlig normal den Tagesablauf durchgehen.LG, Henrike
-
Danke für Deine schnelle Antwort. Also beim TA war ich gestern morgen, eigentlich kann ja bei diesen Weidenzäunen nichts passieren, aber ich hab mir echt Sorgen gemacht aufgrund Ihres Verhaltens. Ist aber alles o.k.
Es fällt mir echt schwer zur Tagesordnung überzugehen. Sie liegt da auf Ihrem Platz und sieht mich so vorwurfsvoll an, als wenn Sie denkt "wie konntest Du mir das nur antun".Ich hoffe echt, das sich das bald wieder legt.
-
Das wird sich bestimmt bald legen. Je "normaler" das Frauchen ist, umso normaler ist sie. Und je mehr du sie betüddelst, umso mehr hat sie das Gefühl, dass ihr momentanes Verhalten berechtigt ist, warum also sollte sie was ändern?
Ich bin sicher, dass sie ganz schnell wieder die Alte ist. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass sie evtl. noch einige Probleme mit diesem Weidezaun haben wird. Also dass sie nicht dran vorbeiwill, da Panik bekommt usw.
Ihr schafft das aber ganz bestimmt.
LG, Henrike
-
Hallo Henrike,
da Du ja weißt, dass sie ohne körperl. Schäden davongekommen ist, würde ich sie an Deiner Stelle ein wenig ignorieren und ganz alltägliche Dinge machen. Je mehr Du sie "betüddelst", desto mehr fühlt sie sich bestätigt.
Ist mir bei unserm auch mal passiert, anschließend hat er fast 2 Stunden gezittert und wollte weder Leckerlie noch sonst was von mir.
Ich habe getan, als wenn nichts wäre und ihn später noch mit seiner Hundefreundin spielen lassen - dann war alles vergessen....Viel Glück
Corinne -
-
hallo
das kenn ic auch, meine shanti hat auch ein -geschossen- bkommen an einem weidezaun.
war ersta auch ganz durcheinander, das legt sich aber nach ein paar tagen wenn du dich normal benimmst
ach ja von wegen lerneffekt, ich dachte da geht die nieeee mehr ran,
von wegen,jetzt duckt sie sich einfach um untendrunter durchzuschlüpfen.
schon intelligent die kleine gellegruss petra
-
Ich nochmal, sorry, hab mich mit der Anrede vertan........
-
Kein Problem kommt ja nicht auf die Anrede sondern auf den Inhalt an.
Und Danke für die Antworten.
-
Genau das gleiche ist mir vor ein paar Wochen auch passiert.
Nala ist schon öfters mal an nen Zaun gelaufen, hat das dann aber bisher immer mit den Tieren und der Stelle verbunden.
Vor ein paar Wochen dann lief sie auch wieder auf den Zaun zu und ich dachte erst, dass sie bestimmt nicht dranläuft. Sie kam dem Zaun dann aber seeeehhhr nah und da hab ich sie gerufen, weil ich wollte, dass sie da weg geht. Also ich ruf ihren Namen, sie dreht sich zu mir um, kommt mit dem Popo an den Zaun und bekommt voll eine gewischt.
Sie war dann auch total verstört und ist erstmal nicht mehr zu mir gekommen. Ich war auch total am Ende und wusste nicht was ich machen soll. Hab ihr Leckerlies hingeworfen usw. aber dazu war sie viel zu geschockt...
Ich bin dann einfach weitergelaufen und sie ist mir zwar mit geklemmter Rute nach, aber nicht mehr nah an mich rangekommen...
Bis zum Ende des Spaziergangs hat sich das dann Gott sei Dank gelegt und sie hatte keine Probleme mehr zu mir zu kommen, aber sie war noch tagelang mir gegenüber etwas reserviert und nachtragend.
Glücklicherweise hat sich das aber von Tag zu Tag gebessert und sie wurde wieder normal und vertraut mir auch wieder.
Ganz bestimmt kommt das bei deiner Hündin auch wieder.
Ich hab dann von verschiedenen HH gehört, dass denen das auch schon mal passiert ist und auch deren Hunde haben sich alle wieder gefangen!
LG Kerstin -
hast du auch einen schlag abgekriegt - du warst ja am anderen ende der leine? ist nur so ein gedanke - aber man zuckt ja doch auch zusammen und macht event. einen "kiecks", wenn man was abkriegt, vielleicht kam es dann dadurch zu einer noch dooferen verknüpfung?
aber denk dir nix, meine beiden haben auch schon so zwei, dreimal einen schlag abbekommen vom koppelzaun - durch den wind sind sie dann immer, aber meistens nach einem, zwei tagen wieder normal.
allerdings waren sie nie an der leine dabei, deswegen kam ich auf den gedanken.
ansonsten kann ich nur niani´s beitrag unterschreiben, so mach ich das immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!