Cavaletti-training

  • Eine Physiotherapeutin schlug auf einem Seminar vor, zum Muskelaufbau und als Geschicklichkeitstraining Cavaletti-arbeit mit Hunden zu machen, ohne das genau zu beschreiben.


    Bei Pferden kenn ich mich da ganz gut aus - auch Übungen nach Linda Tellington-Jones - aber bei Hunden bin ich etwas ratlos.


    Unsere Agi-hunde sollen da ja keinen Weitsprung von machen, sondern schön langsam und konzentriert die Beine heben.


    wieviele Cavalettis, wie hoch und in welchen Abständen legt man da wohl anfangs hin?




    Barbara und Cheila

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cavaletti-training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab mit "Bodenstangen" angefangen. Besenstiele usw. (inzwischen hab ich dafür Schwimmnudeln) Und dann die Abstände variiert. Erst hab ich nur eine Stange gehabt, später zwei, dann mehr.
      Die Abstände deshalb variiert, weil der Hund ja eben ganz "bewusst" drübersteigen soll und nicht automatisch, weil er weiß, dass in dem und dem Abstand eine Stange kommt.


      Für den Anfang würde ich die Cavaletti, wenn man denn mit echten Cavaletti arbeitet auf die niedrigste Seite drehen, die Hunde sollen ja erstmal lernen, worum es geht.


      LG, Henrike

    • echte Cavalettis gehen natürlich gar nicht - die sind ja immer zu hoch und der Hund würde springen.


      Schwimmnudeln ist interessant, zumal man da auch gut gelb un d blau nehmen kann, was ja angeblich Hunde auch gut farblich sehen können - wie Pferde.


      Besenstiele müßte man wohl auf etwas drauf legen, damit sie etwas vom Boden wegkommen?
      vielleicht an einer Seite auf einen Autoreifen? oder auf die Schwimmnudel....

    • Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen ;) Ich lege schonmal die Schwimmnudeln auf einer Seite auf einen Kinderstuhl. Oder ich lege ein paar Bücher pro Seite drunter.


      Die Schwimmnudeln haben den NAchteil, dass sie halt nicht fest liegen und der Hund erst lernen muss, dass er "drüber" soll und sie nicht wegkicken soll. Dafür kann man sie besser durch die Gegend schleppen, ohne sich einen Bruch zu heben.


      Du kannst übrigens deine Hunde auch mal über eine am Boden liegende Leiter führen. Die hat den perfekten Abstand vom Boden und ist durch die schnell folgenden Leitersprossen eine echte Herausforderung :)


      LG, Henrike

    • bei ebay gibt es im Leichtathlethikbedarf so Hütchen mit Löchern. Da kann man Stangen in allen möglichen Höhen reinklemmen. Die sind nicht teuer, mega-leicht und perfekt geeignet für solche Sachen.
      Ich glaube, wenn man flyball und Hürde eingibt, kommt dort drauf.



      http://cgi.ebay.de/Speed-and-A…hunde?hash=item3ca62201b9


      Hoffe, der Link funzt.

    • Danke für eure Tipps.


      Ich werde jetzt erst mal versuchen, eine Holzleiter zu organisieren, denn wenn ich viele Tretstangen mit Hütchen bauen will, wird es doch etwas teuer.


      Wenn man Schwimmnudeln noch auf Kinderstühle legt, hat man ja schon wieder echte Cavalettihöhe - da kann ein mittelgroßer Hund doch nicht im Schritt oder Trab drüber? Da ist Springen doch vorprogrammiert?


      Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sie doch mit tiefer Nase und hochgewölbtem Rücken konzentriert treten...


      Es wundert mich, daß hier nicht mehr Interesse aufkommt. Für meinen und die anderen gesunden Hütehunde meiner Kolleginnen ist ja nur Prophylaxe - aber wer Bewegungsstörungen hat, müßte sich doch eigentlich für so was interessieren.


      LG
      Barbara

    • Nun, ich leg die Schwimmnudeln nur auf einer Seite auf einen Kinderstuhl, die Nudel liegt als "schräg" und da Maja neben mir läuft, kann ich bestimmen, an welcher Stelle sie drübergeht.


      Zur besseren Höhenverstellbarkeit eignen sich wie gesagt Bücher als Stützen.


      Traben würde ich wirklich nur bei Bodenstangen, höhere Sachen lasse ich nur im Schritt machen, je langsamer die Übungen durchgeführt werden, desto effektiver für die Muskulatur sind sie. Die Trabübungen sehe ich übrigens auch mehr als Koordinationsaufgaben oder von mir aus auch Gymnastizierungsgeschichten, aber sie dienen nicht wirklich dem Muskelaufbau.


      LG, Henrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!