Was gebt ihr für Suchkomandos?
-
-
Kann man den Hund nach verschiedenen Dingen (bspw. Mantrailing und ZOS) die gleichen Suchkomandos geben?
Womit schickt ihr eure Mäuse los?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mach das zwar nicht im Verein, sondern nur so, als Zwischendurchbeschäftigung aber:
"such" = auf dem Boden suchen. Sprich: verteilte Leckerlis, oder ganz einfache Leckerli-Fährten (Fleisch übern Boden gezogen)
zum "anfeuern" wiederholt "such""wo?" + Zusatz zB "wo ist der Samu" heisst: guck vom Boden weg, das was du suchen sollst liegt da nicht. zB "Samu": mein Freund der sich unter einer Decke versteckt, und Alfons muss ihn freischarren.
zum "anfeuern" eben auch wiederholt "wo?", wenn er in die richtige Richtung sucht. -
Bei uns ist das getrennt. Für jede Art von Suchen gibt es andere Kommandos.
Beim Mantrailen ist es "Start"
Bei der Verlorensuche ist es "Such verloren" (Dummys)
Im Dummytraining das Voran ist auch mit gleichem Wort belegt "Voran"Und zum Spaß z.B. Leckerchens, Spielzeug usw. ist es das einfache "Such"
Denke es wäre sehr kontraproduktiv alles mit einem einfach "Such" zu belegen, zumal der Hund das auch von anderen Leuten hört.
lg
Sandra -
Wenn Numa zum Spaß etwas suchen und bringen soll, dann sage ich "Such" und beim ZOS sage ich "Go"
Ich glaube aber, sie versteht den Wortlaut nicht wirklich, also sie würde auch das richtige tun, wenn ich das falsche Wort benutzen würde. Sie weiß an Hand der Rituale, die vorher geschehen, was nun zu tun ist. -
bei uns is es "such"
-
-
Bei der Fährtensuche heißt es "Fährte". Da muss ich nicht lange überlegen.
-
Beim ZOS heisst unser Startzeichen "Go" und bei der Fährte "Such". Ganz unspektakulär...
Das Startzeichen einer Freundin beim ZOS ist "Joghurt"... warum auch immer -
"Such Spur" oder "Such + Gegenstandname" oder einfach nur "Such"
-
Beim ZOS nutze ich "Los+Gegenstand", da Go bei uns als Freigabekommando schon vergeben ist, beim Obedience nutze ich "Hölzchen" und wenn sie Leckerlie suchen darf "Such".
Es sind ja alles unterschiedliche Tätigkeiten, von daher auch unterschiedliche Kommandos.
-
Beim Mantrailling heißt es SEARCH, bei zos ist es Feuerzeug-such
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!