Wie funktioniert BARF genau?
-
-
Huhu!
Mein Hund hat früher Nassfutter ( das billige von ALDI oder ähnliches ) und ein weinig Katzentrockenfutter ( ich weiß *schäm* ) bekommen, weil sie nur die kleinen Bröckchen mochte.
Seit 2 Jahren oder so bekommt sie ausschließlich Trockfutter.
Zuerst hat sie Royal Canin für Yorkies bekommen.
Letzten Sommer haben wir auf Select Gold Senior vom FN umgestellt.Jetzt lese ich mich hier grad so ein und stelle fest, dass viele sagen, dass TroFu schlecht ist und barfen vom Hund besser vertragen wird.
Wie funktioniert das denn genau?
Gebe ich meinem Hund einfach rohes oder gekochtes (?) Fleisch und dazu Gemüse ( roh oder gekocht? ) oder wie?
Ich stelle mir das ja nicht so angenehm vor...
Vor allem könnte ich keine kompletten Tiere verfüttern oder sie sogar selbst töten... Einfrieren wär bei mir auch nicht drin, weil unser Gefrierschrank nur 2 Schubladen hat.
Und das soll gesund sein?
Gibt es denn bestimmte Fleischsorten die man nicht füttern darf/sollte?
Oder irgendwas das man beim Gemüse beachten sollte?
Und ist das Frischfutter nicht sauteuer??
Wenn ich bedenke was Wurst und Fleisch beim Metzger kosten.
Ich könnt mir das glaub ich nicht leisten.
Unser Trockenfutter kostet 14€ oder so und es sind 4kg drin. Das reicht mindestens einen Monat eher mehr.
Und barfen ist doch auch bestimmt ziemlich zeitaufwendig oder?
Wenn man jedes Mal frisch kochen muss...Also, kann mich jemand aufklären?
Und würde sich das für einen Yorkie überhaupt "lohnen"?
Cindy ist sehr eigen was Futter angeht. Vor allem bei der Größe der Brocken ist sie sehr wählersich.
Ich kann ihr ja schlecht ein ganzes Huhn hinwerfen. *gg*LG, Nathalie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ZitatGebe ich meinem Hund einfach rohes oder gekochtes (?) Fleisch und dazu Gemüse ( roh oder gekocht? ) oder wie?
Also Barfen beim Barfen wird ausschließlich Roh verfüttert. Das Fleisch, Gemüse, Obst usw.Es ist das gesündeste Futter für den Hund, den der Hund ist ein Fleischfresser und im Trockenfutter ist oft sehr viel Weizen drin, welches der Hund überhaupt nicht braucht.
Roh füttern ist deswegen so praktisch da es auf jeden Hund ganz individuell abgestimmt werden kann, so z.B. auch auf die Grösse deines Hundes, wieviel er sich bewegt, Krankheiten usw.ZitatVor allem könnte ich keine kompletten Tiere verfüttern oder sie sogar selbst töten... Einfrieren wär bei mir auch nicht drin, weil unser Gefrierschrank nur 2 Schubladen hat.
Die Tiere selbst töten tut hier kaum einer *g*, die meisten kaufen das Fleisch bei Schlachetereien in der Nähe oder über's Internet.Die 2Schubladen könnten natürlich sehr eng sein, wir haben extra von freunden noch einen 2.Gefrierschrank bekommen. :freude:ZitatGibt es denn bestimmte Fleischsorten die man nicht füttern darf/sollte?
Schweinefleisch sollte nicht (im rohen Zustand) verfüttert werden wegen des Aujeszky-Virus.ZitatOder irgendwas das man beim Gemüse beachten sollte?
Es gibt ein paar Gemüsesorten die man nicht oder nur in geringen Mengen verfüttern sollt, da solltest du dich mal durch's Forum lesen. Paprika z.B. soll wohl giftig sein...ZitatUnd ist das Frischfutter nicht sauteuer??
Wie gesagt die kriegst du bei einer Schlachterei billiger, sonst könnten sich das wohl die wenigsten leisten. Außerdem bei deinem kleinen Hund brauchst du auch nur kleinere Portionen.Zitat
Und barfen ist doch auch bestimmt ziemlich zeitaufwendig oder?
Ich finde das eigentlich gar nicht. Die Portionen hab ich z.B. schon fertig abgewogen, dann werf ich einfach irgendwelches Gemüse oder Obst in den Mixer und fertig ist ein leckeres essen.Ab und an noch etwas Öl, 1-2 mal die Woche nen Ei und gut is.
Achja und die knochen darfst du natürlich nicht vergessen, damit deckst du den Calciumbedarf deines Hundes.ZitatUnd würde sich das für einen Yorkie überhaupt "lohnen"?
Also dein Yorkie ist ja auch ein Hund oder? Die größe spielt keine Rolle.ZitatIch kann ihr ja schlecht ein ganzes Huhn hinwerfen. *gg*
Sogar das könntest du tun, wahrscheinlich wird dein Hund dich das erstemal ziemlich blöd angucken und nicht wissen was er mit dem komsichen Zeigs in seiner Schüssel tun soll, aber einmal probiert wird sie drauf abfahren-ganz bestimmt.So hoffe ich konnte helfen, bin auch noch Anfängerin und das Buch: Natural Dog Food, hat mir sehr geholfen.
VG
Leoline -
Hallo Nathalie,
das sind ja ne ganze Menge Fragen, ich versuch mich mal:
ZitatGebe ich meinem Hund einfach rohes oder gekochtes (?) Fleisch und dazu Gemüse ( roh oder gekocht? ) oder wie?
Die meisten füttern roh (ich auch). Laut meinen TA sollte man das Fleisch aber leiber kochen, da nicht alle Hersteller von Frischfutter sich an die für Menschen geltenden Richtlinien halten was die Fleischbeschau angeht. Kommt also hauptsächlich drauf an, wo Du das Fleisch beziehst. Gemüse "serviere" ich meist roh und püriert, manchmal auch gekochte Kartoffeln oder was sonst so übrig ist. Ganzer Fisch und fleischige Knochen kommen auch roh in den Napf.ZitatEinfrieren wär bei mir auch nicht drin, weil unser Gefrierschrank nur 2 Schubladen hat.
...dann kannst Du Barf eigentlich schon vergessen, außer Du hast vor täglich teuer beim Metzger einzukaufen.ZitatUnd das soll gesund sein?
JA!ZitatGibt es denn bestimmte Fleischsorten die man nicht füttern darf/sollte?
Mit Schwein solltest Du vorsichtig sein, wobei ich hin und wieder ganz gerne Rippchen verfüttere.ZitatOder irgendwas das man beim Gemüse beachten sollte?
Zwiebeln und Knoblauch solltest Du nicht füttern, kann Vergiftungserscheinungen geben. Ansonsten: am besten pürieren, damit Hund die Nährstoffe bestmöglich aufschlüsseln kann.ZitatUnd ist das Frischfutter nicht sauteuer??
Kommt drauf an wo Du kaufst. Meist kostet das kg so um die 1,50-2,00€. Bei ca. 2% Futter bezogen auf das Körpergewicht pro Tag, ca. 80% Fleisch und 20% Gemüse, Obst, Getreide, etc. kannst Du Dir in etwas ausrechnen was Dich das kosten würde.ZitatUnd barfen ist doch auch bestimmt ziemlich zeitaufwendig oder?
...zeitaufwändiger als alle paar Wochen mal einen sack Futter zu kaufen sicher. Aber es hält sich in Grenzen: Bestellung für ein paar Wochen machen, portionieren, einfrieren, täglich auftauen - das war's. Und eine Apfel zu pürieren dauert jetzt nicht wirklich lange finde ich!ZitatUnd würde sich das für einen Yorkie überhaupt "lohnen"?
Hm, ich glaube da wird Dir jeder Barfer dieser Erde nur eine Antwort geben können: JA! Hochwertiges Essen lohnt sich doch immer? Und würdest Du dich mit Instantnahrung zufrieden geben? Die nach nichts riecht, immer die selbe Konsistenz hat und waaahnsinnig abwechslungsreich ist?? Ich für meinen Teil sage da danke.Ich hoffe ich hab Dir ein paar Fragen beantworten können,
liebe Grüße, Katharina
-
Hallo!
Wenn man sich erstmal ein wenig mit den Ernährungsansprüchen von Hunden beschäftigt hat und sich an einige Grundprinzipien hält ist barfen eigentlich relativ unkompliziert!
ZitatWie funktioniert das denn genau?
Gebe ich meinem Hund einfach rohes oder gekochtes (?) Fleisch und dazu Gemüse ( roh oder gekocht? ) oder wie?
In der Hauptsache wird der Hund mit Fleisch, Knochen und Innereien ernährt - alles roh! Bei uns stehen Dinge wie Pansen, Blättermagen, Kronfleisch, Herz, Lunge, Schlund, Puten- und Entenhälse, Hühnerrücken, Lammrippen usw. auf dem Speiseplan. Zusätzlich gibt es noch Eier und Milchprodukte, püriertes Obst und Gemüse (alles was die Saison so hergibt, püriert deshalb da der Hund die Zellwände von allein nicht aufschliessen kann und die pflanzliche Kost nur stark zerkleinert richtig verdaut weren kann), gekochte Kartoffeln, Öl und Getreideprodukte (Nudeln, Reis, Vollkornhaferflocken, Brot). Abgesehen von Nudeln, Reis und Kartoffeln wird alles roh verfüttert.ZitatVor allem könnte ich keine kompletten Tiere verfüttern oder sie sogar selbst töten...
Das brauchst du ja auch gar nicht! Übernimmt ja der Schlachter für dich! :wink:ZitatEinfrieren wär bei mir auch nicht drin, weil unser Gefrierschrank nur 2 Schubladen hat.
Genauso ist es bei uns auch und ich habe zwei große Hunde und benötige täglich über ein Kilo Frischfleisch! Es wäre mit großer Kühltruhe zwar schon unkomplizierter, aber es geht! Das kleinere Fach benutzen wir für unsere Lebensmittel und geschickt geschichtet bekomme ich in das größere Fach so 22/23 Kilo Futterfleisch rein. Das benötigte Lagervolumen für einen einzelnen Yorkie sollte doch um einiges überschaubarer sein!?ZitatUnd das soll gesund sein?
Davon bin ich, und viele andere Barfer, fest überzeugt! Überleg doch mal...
1. Hunde wurden über 10 000 Jahre lang mit frischen Nahrungsmitteln und Resten der menschlichen Nahrung versorgt. Fertigfutter gibt es erst seit etwa 60 Jahren! Aber trotz allem will uns die Fertigfutterindustrie weiß machen nur ein Fertigfutter könnte alle Nährstoffe in ausgewogener Zusammensetzung zur Verfügung stellen! Da frag ich mich doch wie Hunde die letzten 10 000 Jahre überlebt haben.
2. Wenn du dich mal etwas intensiver mit den gängigen Trockenfuttersorten beschäftigst wird dir auffallen das die meisten Sorten ein besseres Schweinemastfutter sind! Viel zu viel Getreide, verschwindend geringe Fleischanteile, undefinierbare Nebenprodukte aus Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion usw. usw. - ich persönlich kann mir nicht vorstellen,dass das auf Dauer gesund für einen Hund ist!
3. Glaube ich einfach nicht, dass Hunde dafür gemacht sind tagein tagaus diesselben kleinen braunen Kügelchen zu fressen. Meine Hunde haben Trockenfutter immer gern gefressen und würden es auch heute noch tun. Es ist aber kein Vergleich zu ihren glänzenden Augen wenn ich ihneneinenNapf mit frischem Pansen oder Ähnlichem hinstelle. Soll heissen - es schmeckt ihnen einfach viel besser!ZitatGibt es denn bestimmte Fleischsorten die man nicht füttern darf/sollte?
Das einzige Fleisch bei dem du etwas vorsichtig sein solltest ist rohes Schweinefleisch. Es gibt den Aujetzky-Virus, der für Menschen völlig ungefährlich ist bei Hunden aber unweigerlich zum Tod führt. Bei den meisten "Barfern" gibt es gar kein Schweinefleisch bzw. nur abgekocht (damit stirbt der Erreger ab!).
Andererseits ist Deutschland seit einigen Jahren Aujetzky-frei und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion war wohl schon immer ziemlich gering. Es mag sicher einige Einzelfälle geben, aber ich habe mal einen Tierarzt mit jahrzehntelanger Berufserfahrung gefragt wie viele Aujetzky-infizierte Hunde er schon gesehen hätte. Seine Antwort war: "Keinen Einzigen!"
Bei mir gibt es schon hin und wieder rohes Schweinefleisch, aber nur von Tieren bei denen ich mir sicher bin, dass sie aus Deutschland stammen.
Ansonsten kannst du alles füttern was dir so in die Finger kommt: Rind, Pferd, Lamm, Wild, Kaninchen, Huhn, Pute, Gans, Ente, Fisch.ZitatOder irgendwas das man beim Gemüse beachten sollte?
Keine Zwiebeln, kein Knoblauch, keine Auberginen und keine Nachtschattengewächse verfüttern und alles andere immer schon klein matschen!ZitatUnd ist das Frischfutter nicht sauteuer??
Klar, verglichen mit ALDI-Futter ist es wirklich sauteuer! Vergleicht man es aber mit einem hochwertigen Trockenfutter schneidet Rohfütterung oft günstiger ab! Es kommt natürlich ganz darauf an woher man sein Fleisch bezieht. Mein Fleisch bekomme ich zum Einen von einer hiesigen Landschlachterei. Dort zahle ich für 20 Kilo (Pansen, Schlund, Lunge und manchmal Leber) 10 Euro. Zum anderen bestelle ich Fleisch bei http://www.vzh-nohra.de. Ich hab mir das mal ausgerechnet: Über den Monat gesehen zahle ich pro Hund und Tag insgesamt etwa 1 Euro! Und wie gesagt ich habe große Hunde (24 und 28 Kilogramm schwer), bei einem Yorkie wäre es ja nur ein Bruchteil dessen.ZitatUnd barfen ist doch auch bestimmt ziemlich zeitaufwendig oder?
Wenn man jedes Mal frisch kochen muss...
Kochen musst du ja eben nicht!
Eigentlich ist es sogar relativ unkompliziert! Du bestellst portioniertes Fleisch in Online-Shops, legst es in den Gefrierschrank und holst jeden Tag die benötigte Menge heraus. Ein bisschen Gemüse schnippeln und pürieren kostet nun auch nicht wirklich viel Zeit und Nudeln, Reis oder Kartoffeln gibt es immer dann wenn wir das für uns sowieso kochen!ZitatUnd würde sich das für einen Yorkie überhaupt "lohnen"?
Cindy ist sehr eigen was Futter angeht. Vor allem bei der Größe der Brocken ist sie sehr wählersich.
Ich kann ihr ja schlecht ein ganzes Huhn hinwerfen.
Warum soll sich das für einen Yorkie denn nicht lohnen? Sie ist ein Hund und wird ähnliche Ernährungsansprüche haben wie jeder andere Hund auch! Natürlich wäre für einen Hund in dieser Größe ein ganzes Huhn etwas zuviel des guten, aber das ist ja das Schöne am barfen - du hast es doch selbst in der Hand was du deinem Hund gibst und kannst ganz individuell auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen!
Ich hoffe ich konnte dir einen ersten Einblick geben!
Wenn du noch Fragen hast dann frag einfach!Liebe Grüsse,
Björn -
Ui, so viele Antworten auf einmal.
Werde mich mal näher informieren und dann entscheiden.
Pfer, Lamm, Gans, Ente, Kaninchen, Wild würde ich NIE füttern.
Rind, Schwein, Fisch, Huhn, Pute sind ok.
Innereien sind kritisch...
Und das Fleisch muss auch klein geschnippelt/püriert werden?
Ich kann Cindy ja keine ganze Leber oder so geben, oder?
Und Platz für einen weiteren Gefierschrabk hätte ich erstens nicht und zweitens bräuchte ich ja nicht den ganzen Platz.
Müsste ich irgendwas wegen ihrem Herzfehler beachten?
Morgen gibts erstmal nen Ultraschall und dann weiß ich mehr.
Vielleicht hat sie aber auch was mit der Schilddrüse.Und kann ich theoretisch sofort umstellen oder lieber langsam?
Was haltet ihr den prinzipiell von dem Select Gold Senior?
Hab gelesen, dass es das Gleiche ist wie Royal Canin und dass das neuerdings zu Waltham gehört und die eben Tierversuche durchführen...
Das mag ich ja eigentlich nicht.
Und bei den Inhaltsstoffen steht : Reis, Geflügeltrockenfleisch ( mind. 20% ), tierische Fette, Zuckerrübentrockenschnitzel ( was auch immer das ist ), Geflügelleber getrocknet, Hefe, Pflanzenöl, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, Mineralstoffe, SchalentierextrakteReis an erster Stelle und ihr meint ja, dass Getreide unnötig ist...
LG, Nathalie
-
-
Hab grad mal mit meinem Freund gesprochen und prinzipiell sind wir sehr aufgeschlossen.
Wir haben ja auch bei den Kaninchen auf das Supermarkt-TroFu verzichtet, weil es nicht gesund ist, also warum sollte das handelsübliche Futter für Hunde gesünder sein?Cindy wiegt 2800gr. Davon 2% sind 56gr pro Tag.
Wenn wir also wochenweise Fleisch kaufen würde und das prtionsgerecht einfrieren dürfte das mit dem Gefierschrank passen.Uns sind folgende Probleme aufgefallen :
1.) möchte ich eigentlich auf die Fütterung von Inereien verzichten, weil ich es eklig finde. Kann es dann zu Mangelerscheinungen kommen?
2.) mein Hund ist es gewohnt den ganzen Tag Futter zur Verfügung zu haben, sie frisst wann sie möchte. Wenn ich ihr Frischfutter gebe, dann frisst sie doch bestimmt alles auf einmal, oder?
Klar, ich kann ihr morgens und abends eine Portion geben, aber tagsüber ist niemand zu Hause.3.) wenn wir irgendwo mit dem Hund hinfahren oder sie zu jemanden in Urlaubspflege muss, dann kann ich denen nicht zumuten täglich Fleisch aufzutauen und ihr das zu geben. Wenn wir auf Innereien verzichten ging es wohl irgendwie. Ob Oma das mitmacht?!
Noch schwieriger wird es wenn wir beispielsweise zu meiner Mama fahren, weil sie auch einen Hund hat, der bekommt TroFu.
Außerdem müssten wir dann für die Zeit extra Fleisch kaufen und einfrieren. Ziemlich blöd. Und mitnehmen können wir das Fleisch ja auch nicht, weil es dann auftauen würde während der Fahrt und es dann wieder einfrieren geht nicht. Und wenn es so wam ist kommt noch das Problem von Salmonellen und Ähnlichem auf.Kann den von dem TroFu auch das Haut- bzw. Krallenproblem herkommen? Rührt evtl. auch der Herzfehler daher?
Aber wir machen trotzdem den Ultraschall morgen und fragen den Tierarzt mal wegen einer Untersuchung der Schilddrüse.LG, Nathalie
-
Hallo!
ZitatPfer, Lamm, Gans, Ente, Kaninchen, Wild würde ich NIE füttern.
Rind, Schwein, Fisch, Huhn, Pute sind ok.
Ich weiß zwar nicht warum du so große Unterschiede zwischen den einzelnen Fleischsorten machst, aber Rind, Schwein, Pute und Huhn reichen durchaus aus um den Hund abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren.ZitatUnd das Fleisch muss auch klein geschnippelt/püriert werden?
Ich kann Cindy ja keine ganze Leber oder so geben, oder?
Warum nicht? Lass deinen Hund doch ein bisschen kauen! OK, mit einer ganzen Rinderleber wäre sie wahrscheinlich ein paar Tage beschäftigt aber an sich würde ichdas Fleisch nur in grobe Brocken schneiden. Bei uns gibt es sehr oft die gesamte Tagesration am Stück und bisher hat sich noch kein Hund beschwert! :wink:ZitatUnd kann ich theoretisch sofort umstellen oder lieber langsam?
Ich würde sofoert umstellen. Wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten empfiehlt es sich sowieso nicht Frischfleisch und Trockenfutter gemeinsam zu füttern!ZitatWas haltet ihr den prinzipiell von dem Select Gold Senior?
Hab gelesen, dass es das Gleiche ist wie Royal Canin und dass das neuerdings zu Waltham gehört und die eben Tierversuche durchführen...
Das mag ich ja eigentlich nicht.
Und bei den Inhaltsstoffen steht : Reis, Geflügeltrockenfleisch ( mind. 20% ), tierische Fette, Zuckerrübentrockenschnitzel ( was auch immer das ist ), Geflügelleber getrocknet, Hefe, Pflanzenöl, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, Mineralstoffe, Schalentierextrakte
Tja die Zusammensetzung sagt doch eigentlich schon Alles aus! 20 % Fleisch für einen Hund - das ist doch mehr als dürftig! Und der Vergleich mit Royal Canin bürgt für mich auch nicht gerade für Qualität - eher im Gegenteil!Zitat1.) möchte ich eigentlich auf die Fütterung von Inereien verzichten, weil ich es eklig finde. Kann es dann zu Mangelerscheinungen kommen?
Nein, auch wenn Hunde total auf Pansen und Ähnliches abfahren, aber essentiell benötigt wird das nicht! Würdest du denn Leber füttern? In geringen Mengen ist sie schon ziemlich wichtig zwecks Vitamin A-Vesorgung. Kann man aber, glaube ich, auch mit Eiern ausgleichen.
Zitat2.) mein Hund ist es gewohnt den ganzen Tag Futter zur Verfügung zu haben, sie frisst wann sie möchte. Wenn ich ihr Frischfutter gebe, dann frisst sie doch bestimmt alles auf einmal, oder?
Klar, ich kann ihr morgens und abends eine Portion geben, aber tagsüber ist niemand zu Hause.
Zwei Portionen am Tag reichen doch auch völlig! Den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung halte ich für relativ unnatürlich. Hunde sind evolutionär darauf ausgerichtet relativ große Portionen in kurzer Zeit herunterzuschlingen!Zitat3.) wenn wir irgendwo mit dem Hund hinfahren oder sie zu jemanden in Urlaubspflege muss, dann kann ich denen nicht zumuten täglich Fleisch aufzutauen und ihr das zu geben. Wenn wir auf Innereien verzichten ging es wohl irgendwie. Ob Oma das mitmacht?!
Noch schwieriger wird es wenn wir beispielsweise zu meiner Mama fahren, weil sie auch einen Hund hat, der bekommt TroFu.
Außerdem müssten wir dann für die Zeit extra Fleisch kaufen und einfrieren. Ziemlich blöd. Und mitnehmen können wir das Fleisch ja auch nicht, weil es dann auftauen würde während der Fahrt und es dann wieder einfrieren geht nicht. Und wenn es so wam ist kommt noch das Problem von Salmonellen und Ähnlichem auf.
Vor diesem "Problem" stehen ja eigentlich alle Barfer. Natürlich kann man Fleisch mitnehmen etc, ich persönlich finde das aber etwas übertrieben. Wenn wir nicht zuhause sind gibt es halt einfach ein paar Tage lang Trockenfutter! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!ZitatKann den von dem TroFu auch das Haut- bzw. Krallenproblem herkommen? Rührt evtl. auch der Herzfehler daher?
Aber wir machen trotzdem den Ultraschall morgen und fragen den Tierarzt mal wegen einer Untersuchung der Schilddrüse.
Theoretisch könnte vieles sein, ich würde mich aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen und das behaupten wollen!Liebe Grüsse,
Björn -
Warum ich so unterscheide bei dem Fleisch?
Pferd und Kaninchen : no way, das bring ich nicht übers Herz
Lamm und Wild : zu niedlich
Gans und Ente : weiß nicht, eventuell schonUnd das macht nichts wenn sie dann mal ne Woche oder so wieder handelsübliches Trockenfutter bekommt und dann zu Hause wieder barf?
Hab gelesen, dass man Fleisch, Gemüse und Getreide jeweils getrennt füttern sollte. Stimmt das?
Mit den Brocken müsste man halt testen. Sie nimmt nicht alles.
Leber könnte ich glaub ich auch nicht geben. Aber Eier sind ok.
Geht das denn so einfach?
Geb ihr ihr dann ein mal pro Woche ein rohes Ei? Mit Schale?Dann müsste ich mich nur informieren, was das Fleisch hier so kostet.
Könnte ich den theoretisch nur Hack, Schnitzel, Gulasch und sowas verfüttern? Also weder Organe noch Hälse, Zunge, Kehlkopf, Hoden, Pansen oder so... *würg*
Das Fleisch aus dem Supermarkt eigent sich nicht?!
LG, Nathalie
-
Also...
ZitatUnd das macht nichts wenn sie dann mal ne Woche oder so wieder handelsübliches Trockenfutter bekommt und dann zu Hause wieder barf?
Sie hat die ganzen letzten Jahre von Fertigfutter gelebt, warum sollen dann ein paar Tage ein Problem sein? Hat sie sich erstmal an die frische Kost gewöhnt könnte es natürlich sein, dass sie kein Trockenfutter mehr fressen mag, aber irgendwelche gesundheitlichen Probleme sehe ich da nicht!ZitatHab gelesen, dass man Fleisch, Gemüse und Getreide jeweils getrennt füttern sollte. Stimmt das?
Man sollte Fleisch nicht zusammen mit Getreide füttern! Bei uns gibt es morgens eine Mahlzeit aus Obst/Gemüsepampe mit Getreideprodukten evtl. Ei oder Milchprodukten und Öl und abends reines Fleisch.ZitatLeber könnte ich glaub ich auch nicht geben.
Warum, essen doch auch Menschen! Leber finde ich nun gar nicht unappetitlich, nen ganzen Pansen portionieren ok-aber Leber?ZitatKönnte ich den theoretisch nur Hack, Schnitzel, Gulasch und sowas verfüttern? Also weder Organe noch Hälse, Zunge, Kehlkopf, Hoden, Pansen oder so... *würg*
Das Fleisch aus dem Supermarkt eigent sich nicht?!
Natürlich kannst du auch Fleisch aus dem Supermarkt nehmen. Wenn unsere Fleischlieferung sich mal wieder verzögert greife ich auch darauf zurück. Auf Dauer wäre mir das zwar zu teuer aber für einen Yorkie mag das durchaus eine Alternative sein! Nur Hack, Schnitzel und Gulasch fände ich persönlich etwas einseitig, aber du könntest den Speiseplan ja durchaus noch um Hühnerklein, Hähnchenherzen und Hähnchenmägen erweitern. Gibt es auch alles im Supermarkt, appetitlich eingefroren in 500g Schalen. :wink:
Was wirklich sehr wichtig ist, dass ist eine regelmässige Kalziumzufuhr. Ich füttere mindestens dreimal in der Woche Knochen bzw. fleischige Knochen (Puten- und Entenhälse, Hühnerrücken, Lammrippen, Ochsenschwanz etc.) um den Bedarf zu decken. Alternativ könntest du auch Knochenmehl oder Calciumcitrat einsetzen.Liebe Grüsse,
Björn -
Hallo,
stelle mir gerade vor, wie du eine ganze Kuh niedermetzelst um deinen Yorki zu füttern.... sorry, nicht böse sein....
...ist bei unseren Dimensionen ( 80 kg Frischfleisch / Woche ) echt witzige Vorstellung.
Aber nun mal im Ernst:
Tolle Infos gibts unter wewewe.barfers.de
Gut erklärt und auch mal aufgeführt, was im TroFu so alles drin sein kann.
Bei den für deinen Hund benötigten Futtermengen reicht der Platz zum Einfrieren sicher aus. Und wenn du ca. 200 g Fleisch am Tag brauchen solltest ( was ja nicht so ist, weil auch Gemüse dazu kommen soll ), ist das ja auch frisch kein sooo riesiger finanzieller Aufwand. Muss ja kein Filet sein.
2 x am Tag füttern reicht aus. Frischfleisch offen stehen lassen ist aus hygienischen Gründen nicht so toll ( Fliegenbefall --> Maden ).
Dem Hund ist es egal... aber für deine Geruchs- und Ekelnerven könnte es unangenehm sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!