Wie funktioniert BARF genau?

• @ Jaro:

80 Kilo in der Woche???
    Selbst wenn du pro Hund und Tag 1 kg füttern würdest (was ja schon relativ viel wäre!) müsstest du ja mindestens 11 Hunde haben! Ist dem so?
    Mal rein interessehalber gefragt: Wie lagerst du solche Mengen und woher und zu welchen Konditionen bekommst du dein Fleisch?

Liebe Grüsse,
    Björn

• Huhu,

habe aktuell 12 Hunde hier. Gut gerechnet *lol*

Die Pointer sind sehr bewegungsfreudig und haben einen hohen Stoffwechselumsatz. Da ist 1 kg Fleisch schnell verputzt. Und dick sind sie garantiert nicht.

Ich kaufe das Fleisch direkt frisch gewolft am Schlachthof in Bochum.

Transport in 5 oder 10 Liter Deckeleimern. Darin friere ich es auch ein.
    3-4 Tage, je nach Witterung, kann man es aber auch frisch liegen lassen ( je nachdem, wie leidensfähig deine Nase ist )

Ich nehme verschiedene Mischungen.

meistens : 2/3tel grüner Pansen + 1/3tel Muskelfleisch

je nur 2-3 Eimer pro Kauf: Muskelfleisch oder Mixfleisch ( da sind dann Strossen und Kehlköpfe mit gewolft ... gut wegen viel Kalzium )

Preise pro kg zwischen 0,95 und 1,80 Euro

Das finde ich echt erschwinglich.

Gemüse: Kartoffeln, Möhren, mal Stilmus, Kopfsalat

Obst: meistens Äpfel, die fressen sie sehr gern, aber auch Bananen sind ok

Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Quark

Recht gesunde Sache also....

• Zitat

Pferd und Kaninchen : no way, das bring ich nicht übers Herz
    Lamm und Wild : zu niedlich
    Gans und Ente : weiß nicht, eventuell schon

Also ich denkeein Pferd lebt mit Sicherheit oft besser als ein Rind was nur geboren wird um nachher wieder geschlachtet zu werden... auf Lamm und Wild fährt meiner ziemlich ab-vor allem bei Wildpansen ist er nicht mehr zu halten. Aber das musst du natürlich selber wissen.

Zitat

Mit den Brocken müsste man halt testen. Sie nimmt nicht alles.

Es scheint mir ja fast so als ob sie dich ganz gut im Griff hat :wink: .Aber ich denke das wird sie fressen, wenn nicht hinstellen,15min warten, wieder wegnehmen usw.

Zitat

Leber könnte ich glaub ich auch nicht geben. Aber Eier sind ok.

Leber ist doch eigentlich auch nur Fleisch, es sieht nur dunkler aus und ist evtl. etwas klitschiger als Muskelfleisch. Wie siehts den mit Nieren aus? Kannst du sowas füttern??

Zu dem Ei, weiß ich nicht so genau.Ich geb meistens rohe Eier, viele sagen man sollte das Ei kochen, manche sagen man soll Eigelb und Eiweiß von einander trennen. Wenn ich sowieso am Eier kochen bin, mach ich meinem Hund eins mit, sonst kriegt er es roh.

VG
    Leoline

• Huhu!

Fang ruhig erstmal einfach nur mit Muskelfleisch an, gibt ein/zweimal die Woche gekochtes Ei dazu (ich denke, ein ganzes wird zu viel für so einen Zwerg *grübel*), dann kannst du erst auch auf die Leber verzichten.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich fand rohes Fleisch auch absolut ekelig, habe mir immer alles gewolft gekauft um es bloß nicht anfassen zu müssen und dann so den Hunden verfüttert. Mit der Zeit ist die Ekelgrenze stark gesunken. Mittlerweile zerteile ich Rinderherzen wie nix, Portionieren 60 kg Fleisch ohne drüber nachzudenken, daß ich hinterher aussehe, als hätte ich die Kuh persönlich erlegt usw. Man merkt einfach im täglichen Umgang mit dem Fleisch, daß das gar nicht so schlimm ist und selbst viele Vegetarier die ich kenne vergessen über den Genuss ihres Hundes ihren Ekel, weil sie sich einfach erfreuen.

Wie groß die Fleischstückchen müssen, mußt du mal schauen. Wie Björn schon schrieb kannst du die ganze Portion in einem geben. Aber es kommt eben auf den HUnd an. Meine Pebbles ist so ein Döselkopp, der ganze Stücke nicht frisst. Daher muß ihr ihre 300 g Fleisch immer in 5-6 Stücke schneiden. Ab und an mal gehts dann auf einmal doch (ich probiers immer aus). Pebbles wurde lange Zeit mit TroFu gefüttert und hat da wohl einfach gewohnheitsmäßig das Kauen verlernt. Face würde wohl ne ganze Kuh am Stück fressen.

2 Fütterungen täglich finde ich auch absolut ausreichend.

Hattet ihr jetzt eigentlich schon was zur Calciumversorgung geschrieben? Sorry, ich hab die Beiträge nur so überflogen und es könnte sein, daß ich es übersehen habe. (hatte 2 lange Tage *gg*)

Im Prinzip brauchst du also Muskelfleisch von deinen gewählten Beutetieren, pürriertes Gemüse, hochwertiges Öl, Eier und vielleicht Hüttenkäse oder Quark usw. Und eben Gedanken über die Calciumversorgung ob du Knochen, CaCitrat oder gemahlene Eierschale verfüttern magst und schon kanns losgehen.

• Huhu!

( OT : Ich würde nie etwas essen oder verfüttern was ich selbst zu Hause halte oder zu dem ich eine enge Bindung habe ( Kaninchen, Hund, Katze, Pferd, etc. ) Wenn ich die Tiere selbst schlachten müsste um an das Fleisch zu kommen wäre ich Vegetarierin...
    Ich kann ein Tier nicht aufwachsen sehen oder es zu Lebzeiten zu sehen und es dann schlachten, damit ich das Fleisch essen kann... )

Deshalb könnte ich Innereien o.Ä. nur verfüttern, wenn es bereits kleingematscht ist und aussieht wie Hackfleisch oder so.
    Selbst kleinhacken kann ich das nicht *würg*

Ihr sagt ja, dass 2 Portionen am Tag reichen.
    Das Problem ist aber, dass mein Hund wie gesagt einen Herzfehler hat.
    Im Chat hat neulich jemand gepostet, dass es gut ist, dass ich meinem Hund das Futter den ganzen Tag zur Verfügung stelle und sie mehrere kleine Portionen frisst, weil bei einer großen Menge das ganze Blut zur Verdauung benötigt wird und es dann woanders fehlt...
    Also kommt BARF bei herzkranken Hunden nicht in Frage?
    Wir sind ja tagsüber nicht zu Hause. Ich kann ihr also ihre Tagesration nicht in noch kleineren Portionen geben. Lösung?

LG, Nathalie

Ach ja, hier mal zwei Fotos von Cindy :

• Oh, ich lese gerade im Thema "Futter bei Herzkrankheiten"
    ( bei "allgemeines zum Thema Hundefutter ) dass ein herzkranker Hund natriumarmes, rohfaserreiches und nicht zu fettiges Futter bekommen soll.
    Warum sagt mir das mein TA nicht?!
    Was hieße das jetzt genau für einen möglichen Speiseplan?
    Was ist besonders natriumarm? Was rohfaserreich? Was nicht zu fettig?
    *ratlosbin*
    Und in dem Thread steht auch, dass herzkranke Hunde keine Innereien bekommen dürfen, dass man das aber mit Eiern ausgleichen kann.
    Dann hat sich das Thema selbst zerhacken oder bereits klein gematscht kaufen ja erledigt.
    Wie viele Eier soll ich ihr dann pro Woche geben? Ein ganzes Ei?
    Lieber gekocht oder roh? Und mit Schale wegen dem Calcium?
    Wegen den Knochen : bekomme ich die auch bei der Schlachterei?
    Und soll da noch ein wenig Fleisch dran sein?
    Welche Knochen eignen sich nicht? Man liest ja immer, dass Hühnerknochen schlecht sind. Stimmt das?
    Die Knochen sollen natürlich nicht zu groß sein.
    Und nicht von Tieren stammen die ich oben erwähnt habe.

LG, Nathalie

• Huhu,

totes Fleisch kommt nun mal von vorher lebenden Tieren.

Fettarm ist z.B. Schaf, Pute, Pferd, Kaninchen.... sorry, ist leider so.

Und die Kaninchenteile, die du kaufen kannst sind ja nicht von geliebten Zuhause-Karnickeln, sondern stammen von Tieren, die genau wie Kühe und Schweine einzig aus dem Zweck leben, weil man sie als Nahrungsmittel verwerten will.

Kälbchen und Ferkelchen sind übrigens auch so süüüüß..... hast du daran schon mal gedacht?

Für einen kleinen Hund würde ich nur 1 rohes Ei pro Woche geben. Schale gut mit zerdrücken und mit ins Futter.

Hähnchenknochen sind nur dann spöde und gefährlich, wenn sie gekocht oder gebraten sind. Rohe Geflügelknochen sind flexibel und " weich ".
    Nimm Flügel, Hälse, Karkassen etc... kann man meist gut auf dem Wochenmarkt kaufen ( als Hühnerklein... ). Ist auch preiswert.

Bisschen Fleisch am Knochen macht die Sache für den Hund netter, finde ich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!