Wie funktioniert BARF genau?
-
-
[quote="die Hundebande"]Huhu,
totes Fleisch kommt nun mal von vorher lebenden Tieren.
Fettarm ist z.B. Schaf, Pute, Pferd, Kaninchen.... sorry, ist leider so.
Und die Kaninchenteile, die du kaufen kannst sind ja nicht von geliebten Zuhause-Karnickeln, sondern stammen von Tieren, die genau wie Kühe und Schweine einzig aus dem Zweck leben, weil man sie als Nahrungsmittel verwerten will.
Kälbchen und Ferkelchen sind übrigens auch so süüüüß..... hast du daran schon mal gedacht?
quote]Mir ist schon klar, dass Fleisch nun mal von toten Tieren kommt und ich weiß auch, dass ich mit meiner Begründung eigentlich ganz aufhören müsste Fleisch zu essen. Zu Rindern u´nd Schweinen hab ich nicht so eine Beziehung. Und wenn ich das Schwein selbst schlachten müsste oder dabei zugegukt hätte oder genau wüsste, dass ist dasunddas Schwein dann würde ich es nicht essen...
Und es ist völlig wurscht ob die Kaninchen extra gezüchtet wurden oder nicht. Ich kann es halt schlicht und ergreifend nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn ich daran denke, dass ich einen Verwandten meiner beiden Süßen auf dem Teller liegen habe...
Ist das so schwer zu verstehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also , irgendjemand hat hier geschrieben : keine Paprika ...
Habe einen Riesenschreck bekommen und erst mal barfers. de konsultiert. Paprika ist nicht giftig!!! ( habe gestern zum ersten mal Paprika mitpürriert ) Und wenn knoblauch giftig wäre , dann wären unsere Hunde schon lange hinüber . Ich pürriere Knobi immer mit dem Gemüse und es geht beiden wunderbar!! Ich persönlich hatte immer Probleme mit Sauerkraut , weil ich dachte das kommt postwendent wieder raus , aber auch da haben mich meine Hundies eines besseren belehrt. -
OK, ich denke, wenn du Rind, Huhn, Pute, vielleicht auch Fisch oder mal Schweinefleisch, gegart ,fütterst, hast du genug Abwechslung im Futterplan.
Wenn man bedenkt, dass das Trofu jeden Tag haargenau das Gleiche beinhaltet, u. das vielleicht über Jahre..... :nein:
Ich füttere z.B. noch gern Wild, zum Einen hab ich eine Freundin, die Jägerin ist, zum Anderen ist dieses Fleisch relativ unbelastet u. die Tiere leben frei u. artgerecht bis zum Abschuss, keine voherige Quälerei o. Käfighaltung, kein Massentransport .
Ich selbst könnte auch keine Wildtiere abschießen u. ob das wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber um meinen Hund gesund zu ernähren, greif ich halt lieber zu solchem Fleisch.
Hähnchenhälse sind sehr gute Anfängerknochen, gut geeignet für kleine Hunde. Sie sind weich u. lassen sich prima "dosieren".
Ich füttere die auch fast ausschließlich, da meine Oldie-Goldiehündin einfach kein Knochenfan ist, diese Dinger aber gut wegknurbselt.
Ich füttere an Innereien auch nur Herz(ist eigentlich Muskelfleisch), Pansen u. Blättermagen(wird super geliebt) u. ab u. an mal Leber,angebraten.Viele Grüße
Claudia -
Ja, aber welche Fleischsorten sind denn nun besonders natriumarm, rohfaserreich und mit wenig Fett?
Und kommt für mich überhaupt barfen in Frage wegen der 2 Portionen? -
Hallo Nathalie!
Ich barfe meine kleine Zwegpudelhündin auch. Sie bekommt zweimal am Tag
jeweils 30g. Ich kaufe das Fleisch im Schlachthof und lasse es zweimal durch den Wolf drehen.Da hat sie immer noch dran zu kauen .
Meine Familie und ich haben ganz viel Spaghettieis vom Aldi gegessen. In den kleinen Döschen friere ich für jeweils zwei Tage das Fleisch ein.Klappt prima.Meine Kleine ist seit der Futterumstellung viel fitter geworden.lg
Kima -
-
Huhu!
Danke für die Antwort.
Die Frage, ob für mich ( bzw. Cindy ) barfen in Frage kommt richtete sich auch nicht auf die Größe sondern auf das oben von mir angesprochene Problem mit dem Blut, dass bei großen Portionen zur Verdauung benötigt wird und dann woanders fehlt. Und das in Kombination mit dem Herzfehler? Ob das so gut ist?
Oder was meint ihr? Ginge das mit 2 Portionen? -
also ich weiß nur das Pferdefleisch sehr fettearm ist, aber sonst...
Und das mit dem Herzfehler, ich würde mal den TA fragen. Der kennt doch deinen Hund und wie sich sowas auswirkt, oder?
-
Hallo, ihr Lieben,
ich hab da mal ein kleines, relativ großes Problem: Benji, knapp 20 Wochen Mischling Berner Sennen/ Kaukasischer Hirtenhund war bis vor 2 Wochen topfit.Nach dem Urlaub (Bayerischer Wald) gabs Probleme mit dem Futter. Bis dahin Royal Canin und 1x am Tag Rinti. Nach dem Urlaub Durchfall.2 Tage fasten , Reis Huhn alles ok. Nur:Er mag kein Royal Canin mehr.Habe also Nutro gekauft, laut Fachgeschäft "Das Beste". -Null.
Tendiere inzwischen zum Barfen. Weigere mich allerdings, irgendwelche Vitaminpülverchen unterzumischen--wo gibts denn das in der N atur? Hilfe.
Daggi. -
Zitat
Tendiere inzwischen zum Barfen. Weigere mich allerdings, irgendwelche Vitaminpülverchen unterzumischen--wo gibts denn das in der N atur? Hilfe.
Daggi.Die Tendenz wird dein Hund bestimmt begrüßen
Aber warum willst du Vitaminpülverchen untermischen?
Barf heißt ja -alles frisch-, u. wenn dein Hund gesund ist ,u. du ihn abwechslungsreich fütterst, brauchst's auch keine Pülverchen.
Wenn allerdings Probleme bestehen, z.B. Haut, Fell, Allergie, Gelenke, Knochen o.ä. kann man unterstützend bestimmte Sachen verstärkt geben, was aber keine chemischen Vitaminpülverchen sind.Viele Grüße
Claudia -
Hallo, Claudia, erst mal danke- bin mal wieder etwas beruhigt. Aber meine erste Barf- Begegnung war halt, etliche Vitaminpülverchen zig Mehlsorten usw. Hier im Forum hab ich mich jetzt schon etwas schlauer gemacht, und was ich gelesen hab, war auch für mich nachvollziehbar.
Denn das war bisher meine Verunsicherung. Ich hatte früher schon mal zwei Schäferhunde. Wunderbare Tiere, auch ohne Welpenschule. Heute habe ich manchmal das Gefühl, ich brauch mindestens ein abgeschlossenes Psychologiestudium, damit aus Benji was wird . Aber ich arbeite dran. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!