Wie funktioniert BARF genau?
-
-
Hallo!
Laßt Euch nur nicht verunsichern, is einfacher als es aussieht!
Gerade mit den Zusatzmittelchen wäre ich vorsichtig: die Hunde müssen nicht jeden Tag alle Nährstoffe im prozentual richtigen Anteil aufnehmen, das gleicht sich bei ausgewogener Ernährung über die Wochen aus!
Das ist mal wieder ein Geschäft mit der Angst ist, Unsicherheit der Leute gepaart mit dem Wunsch das Tier bestmöglich zu ernähren wird oft ausgenutzt.
Macht Euch lieber Gedanken darüber, ob die Futtermittel die Eure Hunde bekommen hochwertig sind und ob Euer Futterplan ausgewogen ist - dann kann man sich die diversen Vitaminpülverchen getrost schenken!Habt einen schönen Tag,
Katharina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das einzige wo ich hintendiere an Pülverchen geben ist Hagebuttenpulver . Sonst nix! Unsere beiden Hunde werden gebarft! Keine Zusatzmittel ausser Bierhefe und evtl Hagebuttenpulver . Ist aber beides natürlich. Wenn du möchtest schau mal unter Köbers.de nach , die verschicken auch Proben mit Kräutermischungen etc. die haben viel natürliche Zusätze , die ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht bzw. angewand habe.Wie du bestimmt schon gelesen hast viel Gemüse und Obst , dann brauchst du eigentlich nix anderes.
Ach ja , wie anderer Stelle schon mal beschrieben , unsere Hündin hatte nach jeder Läufigkeit keinen Bock mehr auf ihr Futter (Trofu) seit dem wir Barfen absolut kein Problem mehr . Unsere beiden sind der Meinung, was im Napf drin ist wird auf jeden Fall vertilgt!!Und zwar mit Genuss! Und seit dem Linus bei uns ist , kann Maja auch Kehlköpfe fressen,wenn ich sie nicht kleingehauen habe und nacher die Küche saubermachen muss ! Kann doch ein alter Hund auch was von nem jungen lernen -
Hallo, liebe Katharina, liebe Katrin, erst Mal herzlichen Dank. Das mit dem Verunsichern is ja sooo wahr.Benji hat von Anfang an Royal Canin bekommen und weil mein Mann eine Fleischfressende Pflanze ist 1x am Tag Rinti unters trofu. Und seit Ende Juni frißt er gar nix mehr so richtig. Royal Canin ignoriert er total.Und da er ab und an Durchfall hat seitdem, will ich auch nicht ewig rumexperimentieren.. Vielleicht liegts ja auch am Zahnen.
Liebe Grüße aus Nieder- Kinzig
:blume: Daggi -
Hallo, hab mich hier mal reingelesen und tendiere nun auch zu BARF. Über welchen Zeitraum und wie stellt man denn von TroFu auf BARF um?
Wenn unsere Hunde mal was roh bekommen haben, dann haben sie sich das meist eingebuddelt und nach Tagen erst wieder rausgeholt um das zu fressen. was meint ihr kann man das zulassen. Wie seht ihr das? -
Umstellung von heute auf Morgen.
Mit dem Einbuddelln - naja - ich lasse es nicht zu - allerdings hängt das durchaus auch mit der Größe unseres Gartens zusammen...
-
-
Wir haben bei maja eigentlich sofort umgestellt !sie hat zwar erst blöd geguckt , aber dann alles mit genuss verspeist!! guck mal unter barfers.de da steht jede menge zum thema und so kompliziert wie man es sich vorstellt ist es gar nicht !! lies dich mal rein und frag wenns was zu fragen gibt ! Und zum thema verbuddeln , unsere werden in der wohnung gefüttert, da kann man nichts einbuddeln??
-
hallo zusammen,
ich wolte jetzt nicht extra ein neues thema anfangen.habe eine 9 monate alte mischlingshündin, sie wiegt jetzt etwas über 7 kilo.
seit ca. 2 monaten frißt sie sehr sehr schlecht. sie hat bis jetzt morgens immer rinti dose bekommen und mitags oder abends trockenfutter.
leider mäkelt sie wo es nur geht. sie frißt kaum, obwohl sie neulich erst komplett untersucht wurde.Laut TA ist sie kerngesund.Heute beim einkauf habe ich spontan mal etwas rindergehacktes eingekauft und es ihr nach dem einkaufen mal angeboten.
sie hat sich sofort alles weggeputzt.habe eh schon länger vor mit dem barfen anzufangen,ich trau mich nur nicht. habe angst alles falsch zu machen.informiere mich auch schon länger darüber, aber irgendwie versteh ich das nicht so richtig.
mit den ganzen zusätzen und alles. das ist mir ein bisschen zuviel.komme nicht klar damit.ich glaube auch gar nicht das sie rohes gemüse essen würde. gemüse gekocht rührt sie schon fast nie an.
könnte ich ihr jetzt einfach morgen wieder gehacktes oder mal hähnchenbrust anbieten um zu schauen, ob sie es dann immer noch frisst?
oder wie soll ich das alles anfangen. bin echt schon fast am ende mit ihrer fresserei.
da sie grad mal 7 kilo wiegt könnte ich doch erstmal supermarktfleich nehmen, oder?
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
liebe grüße, nic
-
hi nic! es ist wirklich ganz einfach !unsere nachbarn haben gebarft. ich fand dass immer sehr ekelig ,und manchmal roch es auch streng im flur , und ich konnte mir nicht vorstellen herzen , leber und all das andere zeug zu portionieren und einzufrieren! :shock: aber nu ist das alles kein problem mehr ! und in bezug zu gemüse: es können auch gemüseflocken ein, die du erstmal ein bisschen einweichst. Maja liebt inzwischen möhren zum zerraspeln (zu trockenfutterzeiten hat sie davon immer durfall bekommen) Gurke geht auch ab und zu als snack zwischen durch (wenn ich gerade dabei bin das gemüse zu häckseln , fällt mir doch peinlicherweise ab und zu was runter...) linus ist mehr für grünen salat und gurke , die geschmäcker sind halt unterschiedlich, aber letztendlich ist mit geschreddertem gemüse mit öl unter das fleisch gemischt glaub ich noch jeder hund klargekommen. und pansen und muskelfleisch kannst du auch gewolft im internet bestellen , dann kannst du das gemüse sehr gut untermischen!wie schon mal erwähnt: ich benutzt an zusätzen nur bierhefe und ab und zu hagebuttenpulver, sie kriegen zwischendurch mal ein eigelb , hüttenkäse, joguhrt, buttermilch un die beiden kommen damit super klar. natürlich kannst du noch diese und jene pülverchen , kräuter usw untermischen , dass kommt aber auch darauf an , wie gesund dein hund ist , ob er fellprobleme hat oder ähnliches... hier war im forum irgendwo ein futterplan eingestellt... wenn du ihn finden solltest orientier dich daran . und nur mut es wird schon klappen
-
hallo Lima,
vielen dank für deine antwort.
hätte da noch eine frage, wenn ich huhn oder hühnerherzen füttere und sie es nicht sofort frisst, wie lang kann ich es draussen stehen lassen?
habe nämlich jetzt hier rohe hühnerherzen stehen, wo sie seit ca. 15 min. noch nicht drangegangen ist. -
Bis sie wieder gehen können ;-)
Naja - also kommt auf deine Schmerzgrenze an. Sonst stell sie erst in den Kühler zurück und gib sie morgen früh nochmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!