• Neu

Hi

hast du hier Alpakas hüten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Alpakas!!! Mein 2. liebstn Tiere, gleich nach meinem Hund! :D

In nem Stall mit 30 dieser Tiere zu stehen und einfach zuzuhören wie sie Summen und eben die ihnen typischen Laute von sich geben is so ziemlich das schönste was ich mir vorstellen kann.
      Wenn ich mal im Lotto gewinne kauf ich mir auf jeden Fall welche. ;)

Naja aber jez zu deiner Frage...
      Hast du welche oder willst du dir welche anschaffen...? Würd gern mehr hören.

Ich weiß das sie sehr wehrhaft sind. Besonders Stuten mit Fohlen können schon mal ne Katze oder was auch immer ihnen als gefährlich erscheint töten. Sie trampeln sie... Ich muß das sicher nich genauer ausführen. Hab sogar gehört sie könnten auch Luxe erledigen.
      En Bekanter mußte seinen, ich glaub, Pyrenäenberghund abgeben weil er mit den Tieren nich klar kam. Ich denk der Besitzer hatte auch nich viel Ahnung von der Hundeerziehung und so war es wohl für den halbjährigen Junghund auch besser und ich hoffe er hat ein gutes Zuhause gefunden.

Von verschiedenen habe ich gehört das sie aber recht gut Herdenschutzhunde und Alpakas zusammen halten.

Is natürlich was anderes als wenn man mit einem Hütehund an ihnen arbeiten will. Aber ich denke es ist schon machbar, wenn die Alpakas an den Hund gewöhnt sind, möglichst nich so dominant, der Hund gut ausgebildet is, von Charakter her eher stark is und ruhig arbeitet.

Das ist die Meinung einer die nich wirklich Ahung von der Hütearbeit hat!!! Also keine Garantie für nichts! :roll:

Würd trotzdem gern mehr hören!
      LG Maria

• mein vater überlegt sich ob er nicht ein paar alpakas haben möchte.und da ich einen hütehund habe würde sich das ja anbieten.aber ich hab da einfach noch keine erfahrung,deshalb dachte ich,ich frag mal hier nach...

• Hallo,
      die Frage von Meckmeck halte ich für den Knackpunkt - Alpakas zu hüten ist in dem Sinne gar nicht nötig, weil sie sehr lernfähig und gut zu handeln sind. Warum sollte ich eine Tierart hüten wollen, die in wenigen Wochen lernen kann, auf Handzeichen und Stimme das Gehege zu wechseln, den Stall kurz zu verlassen oder Ähnliches?

LG, Chris

• Hallo,
      vorweg erstmal ich weis nicht ob Alpakas zu hüten geeignet wären,meines Wissens nach haben die ein Halfter womit sie geführt werden.
      Und dann:Hüten ist kein Freizeitspass!!Hüten entspringt einem ausgeprägten Jagdtrieb welcher in ordentliche Bahnen gelenkt werden muß...Hüten ist praktisch ein Jagen ohne Beute machen.Hüten hat schonend für das Vieh(Schaf,Rind) zu sein,also kein Gehetze der Tiere.
      Ich selber habe zwei Border Collies eine ausgebildet ,nun in Rente,und überlege nun ob ich meine zweite Hündin überhaupt ausbilden werde.Seit der Erkrankung der alten Hündin musste ich meine Schafhaltung nebst aller Umtriebe auf"Handbetrieb" umstellen...das ging bei meinen 7 Mutterschafen mit Lämmern auch problemlos.Ergo stellt sich mir die Frage:Brauche ich übehaupt einen Hund zum hüten!? :???:
      Was für einen Hund hast Du denn??Achja und so ne Hüteausbildung ist auch sehr Zeit und Kostenintensiv,ein guter Trainer bekommt pro Trainingseinheit zwischen 25 und 60€.Mit einmal hingehen die Woche,alla Hundeplatz ist es in der Regel nicht getan.
      Gruß Alex

• Zitat

Hallo,
      vorweg erstmal ich weis nicht ob Alpakas zu hüten geeignet wären,meines Wissens nach haben die ein Halfter womit sie geführt werden.
      Und dann:Hüten ist kein Freizeitspass!!Hüten entspringt einem ausgeprägten Jagdtrieb welcher in ordentliche Bahnen gelenkt werden muß...Hüten ist praktisch ein Jagen ohne Beute machen.Hüten hat schonend für das Vieh(Schaf,Rind) zu sein,also kein Gehetze der Tiere.
      Ich selber habe zwei Border Collies eine ausgebildet ,nun in Rente,und überlege nun ob ich meine zweite Hündin überhaupt ausbilden werde.Seit der Erkrankung der alten Hündin musste ich meine Schafhaltung nebst aller Umtriebe auf"Handbetrieb" umstellen...das ging bei meinen 7 Mutterschafen mit Lämmern auch problemlos.Ergo stellt sich mir die Frage:Brauche ich übehaupt einen Hund zum hüten!? :???:
      Was für einen Hund hast Du denn??Achja und so ne Hüteausbildung ist auch sehr Zeit und Kostenintensiv,ein guter Trainer bekommt pro Trainingseinheit zwischen 25 und 60€.Mit einmal hingehen die Woche,alla Hundeplatz ist es in der Regel nicht getan.
      Gruß Alex

na na na mal nicht von Thema abweichen, ich würde jetzt schon gern wissen ob man sie hüten kann. Zum anderen dürfte man dann keinen Jagdhund ohne Jagd, keinen Schutzhund ohne Schutzaufgabe usw. das wird an anderer Stelle diskutiert.
      Kann man sie nun hüten oder nicht :???:
      liebe Grüße Codys-Hunetr :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!