Meine Hündin befriedigt sich selbst
-
-
hmm...
also ich denke nicht, dass Frust der Grund sein wird.
Sie ist ausgelastet und kann mit Frust gut umgehen.
Hinzu kommt, dass sie es meist in Situationen macht, in denen eh alles ruhig ist. Also meist dann, wenn sie und wir sehr entspannt und zufrieden sind.Aufmerksamkeit bekommt sie dafür schon. Also ein: "guck mal...sie tut es schon wieder." oder ähnliches kommt schon hin und wieder.
Vielleicht sollte ich es einfach mal ignorieren und beobachten, wie es sich dann entwickelt.
Ovarial-Zysten werde ich mal googlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sehr interessant geschrieben, Lisa.
Nee, mit Aufmerksamkeit bestätigen tun wir nicht, wir ignorieren das dann erst recht. Klar, wenn Besuch da ist, kann man's manchmal nicht vermeiden, dass Reaktionen aufkommen, ich versuch dann halt abzulenken.. Es kann natürlich sein dass wir es die ersten paar Male kommentiert haben und es dadurch schon bewusst geworden ist.
Wie könnten wir demnach besser reagieren? Den Raum verlassen, wenn er "es" tut? Oder genügt ignorieren?
Aber ich denke, es hat definitiv mit Frust zu tun, er ist sowieso schnell gefrustet, z.B. auch in der Hundeschule, wenn er einfach nur warten muss und ein anderer Hund gerade am Start ist. seltsamer Weise hat er in dieser Situation noch nie mit "Rammeln" reagiert, sondern dann will er sich immer wälzen.
(ICh denke, wir sollten generell an seiner Frusttoleranz arbeiten... :/ )Genau!
Bei uns ist es auch sehr schlimm, mit der niedrigen Frusttoleranz.
Alfons jault und grunzt und quietscht, zittert, sabbert,... das volle Programm!
Was schwierig daran ist, den Frust in den Griff zu bekommen, ist meiner Meinung nach, dass man -im Gegensatz zu den meisten anderen Problemen- nix mit schönfüttern, etc. machen kann. Auch eine Alternativhandlung kann hier zum Problem werden, weil das alles wieder Kompensationen sind, und nur die Symptome bedecken, nicht aber die wahre Krankheit.Bei dir, bzw deinem Hund, würde es sich, glaube ich, anbieten, erstmal das Rammeln zu unterbinden/unmöglich zu machen, so dass er gezwungen ist, die jeweilige Situation ohne seinen Zwang durchzustehen.
Quasi ein kalter Entzug.
Im Gegensatz zu anderen fehlplatzierten Verhalten, oder gar Störungen, ist der Zwang leider gleichzeitig eine Belohnung, also tut er es, ist es wieder als Erlösung gespeichert.
Leider weiss ich nicht, wie man das anstellen müsste, dass er keine Möglichkeit mehr hat, zu rammeln/lecken. Ein Höschen vielleicht?Die andere Option, bzw ein sowieso interessanter und wichtiger Zusatz, wäre, dass ihr rausfindet, was der Hund eigentlich will. Was ist sein Problem?
WARUM ist der Frust so schnell da?
Wenn ihr ihm teilweise Dinge erlaubt, die er eigentlich mit der Selbstbefriedigung kompensiert, bevor er damit anfängt, könntet ihr diese Situation in die richtigen Wege leiten.Alfons zB hat ja nur das harmlose "verbeugen" und ein sehr häufiges Putzen der Vorderläufe, wenn er Zuhause ist.
Manchmal darf er mich aber auch stürmisch begrüßen. Meist ist er dann vorsichtiger und dafür lobe ich ihn eben, in dem er -ruhig- gekrault wird.
Ich habe das Gefühl, das "verbeugen" wird seltener, stattdessen bietet er mir einfach öfter an, ihn zu streicheln, oder er stubbst mich vorsichtig an.Für den Frust draussen, werde ich mir vermutlich im neuen Jahr Trainerhilfe suchen.
huch ist das lang. Sorry! -
Hmm das ist echt merkwürdig.
Was ich damals bei Paula vor allem im Welpenalter bemerkt habe (aber auch bei anderen Welpen ) : am Geschlechtsteil eines anderen Hundes riechen und "Rammelbewegungen" machen.
Oftmals hat das was mit enormer Aufgeregtheit/Erregtheit ( nicht sexuelle Erregtheit ) zu tun..
Aber irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang. -
Zitat
Omi macht das auch immer.
Am liebsten beim Auto fahren.Sie hatte Ovarial-Zysten, ist aber jetzt kastriert.
Ist wohl zur Gewohnheit geworden.'Rammeln' tut sie aber nur zum Stressabbau.
LG
Chrissi*hust*
meine omi sitzt immer ganz lieb auf dem beifahrersitz und guggt aus dem fenster
unsre Hündin hat das bisher nie gezeigt ein solches verhalten, aber auch unsere vorherige Hündin nicht...Rüden hatten wir bisher nie, dazu kann ich nix sagen^^
-
Mein Pflegehund Cora (kastrierte Terrierhündin) hat das auch gemacht :
Im Wohnzimmer meiner Eltern ihre Hundedecke ganz geschickt mit der Schnauze zu einem Päckchen zusammengefaltet, dann da drauf wie der Rüde auf die Hündin.
Meine Nichten (8 und 11) haben gefragt "Was macht die denn da ?"
Ich : "Die juckt sich am Popo" (was besseres ist mir nicht eingefallen, ist ja auch indirekt richtig)
Meine Nichten : "Das ist aber lustig"Kann es nicht sein dass einige Hunde dass einfach machen weil es Spass macht ? Muss da immer eine Krankheit oder Frust dahinterstecken ?
Grüße Bernd
-
-
Sachen gibts!
-
Zitat
Kann es nicht sein dass einige Hunde dass einfach machen weil es Spass macht ? Muss da immer eine Krankheit oder Frust dahinterstecken ?
Grüße Bernd
Also ich denke auch, dass es manche Hunde machen, weil es ihn einfach nur Spaß macht und gut tut!
Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und ich denke auch, dass Tiere ein gewisses Lustempfinden haben.
-
Wie is das denn eigentlich bei jungen Rüden ? Meiner wird jetz 8 Monate alt und langsam werden die Mädels interessant. Ich verbiete ihm strikt das Rammeln an Menschenbeinen oder sonstigen Körperteilen (Arme, Füße oder von hinten anspringen wenn man auf der Couch sitzt) aber wie ist das wenn er in sein Körbchen geht und seine Decke faltet und sich an der verlustiert ? Sollte man das besser auch unterbinden oder soll ich ihn dann seinen Trieb ausleben lassen weil er das für seine Entwicklung braucht ?
@BerndFM
Bei uns in der Huschu haben wir so einen Kandidaten der macht das aus purer Lust am Sex
Und die Hündin einer Bekannten vergnügt sich mit Decken oder Kissen wenn sie Herrchen und Frauchen beim Austausch von Intimitätten beobachten (ob gewollt oder ungewollt) konnte. -
Solange sie nicht anfängt hinterher ne Zigarette zu rauchen, gönne ihr doch das kleine Vergnügen.
Andreas
-
Hallo
also ich kenne sowohl eine Hündin und auch einen Rüden die das ständig gemacht haben. In beiden Fällen spielten die Hormone verrückt, waren durcheinander. Es mußte vom TA behandelt werden, danach war gut. Den Rüden haben sie noch kastriert. Der TA sagte noch das übermäßiges Sexuelles Verhalten, bei den Hundis, nicht normal ist. Sie wirken zwar hinterher etwas erleichtert jedoch streßt dieser Zwang sie immer mehr und es steigert sich wenn man Pech hat. Wenn es meine Hunde wären würde ich die Hormone abklären lassen.
Grüße Codys-Hunter -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!