Begleithundprüfing??
-
-
hallo!!
Hier ist meine Frage:
Was ist eine Begleithundprüfind,
was muss man da machen
und wozu ist das gut?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo,
brauchen tust Du die BH aus folgenden Gründen:
- als Ziel, ganz für Dich allein, damit Du was zum drauf zu arbeiten hast
- als Sporteingangsprüfung, also wenn Du auf Turniere in einer anderen Sportart gehen willst (agility, VPG, Obedience oder bei Teilen des THS)
- in manchen Gemeinden/städten, weil dann die Hundesteuer billiger ist.tomuedd: schau auf das Alter und die Anzahl Beiträge. Wenn Du nicht antworten willst, dann lass es einfach .
-
Hallo!
Hier mal der mega Text von Wikidpedia zur BH
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Begleithundpr%C3%BCfung
Die Begleithundprüfung (BH) oder auch Begleithundeprüfung ist in allen Vereinen des VDH eine Grundprüfung, in der der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. beim Zusammentreffen mit Fußgängern, Joggern und Radfahrern) geprüft wird.
Diese Prüfung ist Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, VPG , Turnierhundesport (THS) oder Fährtenarbeit (FH). Sie besteht aus zwei Teilen: einem Teil auf dem Übungsplatz (Unterordnung) und einer Prüfung in Verkehr/Öffentlichkeit. Vor der Prüfung überzeugt sich der Leistungsrichter von der Unbefangenheit des Hundes (Unbefangenheitsprobe/Wesenstest), die auch während der gesamten Prüfung weiterhin beurteilt wird. Hunde mit Wesensmängeln werden sofort disqualifiziert.
Das Mindestalter des Hundes für Prüfungen beträgt 15 Monate. Vor Prüfungsbeginn muss der Hundeführer einen Sachkundenachweis erbracht haben. Der Nachweis ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. Die gesamte Prüfung muss ohne Hilfsmittel wie Leckerlies, Spielzeug zum Locken und Stachelhalsband abgelegt werden. Der Hund muss ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, das nicht auf Zug eingestellt ist, tragen oder an einem Brustgeschirr ohne weitere Schnallungen geführt werden. Für Hunde mit behördlichen Auflagen (Maulkorb) gelten diese auch im Verkehrsteil der Prüfung, da der Hund sich dort in der Öffentlichkeit bewegt. Jeder Hund, der vorgeführt werden soll, muss gechipt oder tätowiert sein. Dies dient der eindeutigen Feststellung der Identität des Hundes. Die Prüfung im Unterordnungsteil erfolgt nach einem festgelegten Schema. Gefordert wird Fußgehen mit und ohne Leine, Durchgehen einer Menschengruppe, Sitz aus der Bewegung und Platz aus der Bewegung mit anschließendem Abrufen. Eingefügt sind Wendungen, Tempowechsel und Anhalten. Außerdem muss der Hund, während ein anderes Mensch/Hund-Team seinen Unterordnungsteil absolviert, unangeleint in einer Entfernung von 30 Schritt zu seinem Hundeführer abliegen. Nach bestandenem Unterordnungsteil wird außerhalb des Hundeplatzes das sichere und freundliche Verhalten des Hunds gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Spaziergänger, Jogger, etc.) und anderen Hunden überprüft.
Es gibt weitere Prüfungen im Hundesport oder der Hundeausbildung, die den Namen Begleithundprüfung haben. Dort, wo bei Hundesportprüfungen vom VDH die Begleithundprüfung als Voraussetzung gefordert wird, muss diese bei einem dem VDH angeschlossenen Verein abgelegt worden sein. Andere Prüfungen mit dem gleichen Namen sind dort nicht anerkannt.
lg PollyNixe
-
-
-
dasproblem ist nur wenn die richter (sind das mehrere?) sich von dem wesen oder so überzeugen wollen kann es sein dass maira sie anspingt und/oder quer durchs gesucht schlabbert
das gibt sicher minuspunkte oder?
das gleiche wird dann warscheinlich auch bei der menschengruppe passieren!
-wie kann ich ihr das abgewöhnen?
-wenn sie aus der bewegund sitz und platz machen muss, muss ich dass einfach sagen ,,platz´´ bzw. ,,sitz´´ und selber weitergehen...dann sie rufen dass sie wieder neben mich geht und wenn ich anhalte soll sie bei fuß sitz machen?
-wie bekomm ich sie ind die 30 schritte entfernung wo sie dann aucf komando platz machen nuss? -
Um die Begleithundeprüfung zu machen, musst Du ohnehin in einen Hundesportverein gehen, der dem VDH angeschlossen ist. Dort übt man mit Dir auf die BH hin und zeigt Dir alles, was Dein Hund können muss. Informier Dich dort doch einfach vor Ort.
-
Huhu!
Ich habe die BH mit meiner Hündin im Februar bestanden
Um daran teilnehmen zu können, muss du in einem Verein sein, der diese anbietet. Dieser wird dich und deinen Hund dann auch auf die Prüfung vorbereiten und dir alles erklären.
Außerdem muss dein Hund mindestens 15 Monate alt sein!Bei uns darf mein Hund jetzt zum Beispiel durch die BH teilweiße ohne Leine laufen und in manchen Städten sind die Steuern dann auch billiger.
Außerdem finde ich die BH eine gute Basis wodrauf man aufbauen kann zum Thema Grundgehorsam.PS: Die meisten machen sich übrigens mehr Sorgen um die Unterordnung als um den Außenteil. Der ist, wenn der Hund einmal soweit ist, ein Kinderspiel
-
Moin zusammen,
also ich lese hier immer, dass man in einem Verein sein muß um die BH abzulegen. Ich bin in keinem Verein und in der HuSchu, die mit meinem Räuber besuche, werden trotzdem Regelmäßig BH-Prüfungen absolviert.
Was mich aber interessieren würde, wie verhält sich mit dem "Zulassungsalter" zur BH?
Mal steht irgendwas von mind. 12 Monaten und mal von mind. 15 Monaten. Oder ist das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich?
LG
Toni -
Zitat
Moin zusammen,
also ich lese hier immer, dass man in einem Verein sein muß um die BH abzulegen. Ich bin in keinem Verein und in der HuSchu, die mit meinem Räuber besuche, werden trotzdem Regelmäßig BH-Prüfungen absolviert.
Was mich aber interessieren würde, wie verhält sich mit dem "Zulassungsalter" zur BH?
Mal steht irgendwas von mind. 12 Monaten und mal von mind. 15 Monaten. Oder ist das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich?
LG
ToniMit 15 Monaten!!!!!!
Gruß Günter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!