Begleithundprüfing??

  • Zitat

    das gleiche wird dann warscheinlich auch bei der menschengruppe passieren!


    Meine Luna hat auch sooooo gerne Menschen. Ich dachte auch die kann das nie. Anfangs wollte sie wirklich an jedem schnuppern und zu jedem hin und ist auch mal gehüpft. Ich habe das ignoriert und bin weiter gegangen und die Menschengruppe hat ihr null Beachtung geschenkt. Wir haben es eine Weile auch so geübt, dass der Abstand zu den Menschen grösser war oder sie mit dem Rücken zu ihr standen.
    Im Endeffekt ist es eine Fleissarbeit finde ich. Üben, üben, üben, bis der Hund das als vollkommen normal ansieht.


    Zum Rest kann ich nichts sagen, da bei uns in der Schweiz die BH etwas anders läuft.

  • Toni um welche BH handelt es sich denn? Der Begriff ist meines Wissens nach nicht geschützt. Die BH des VDH darf erst mit Hunden gelaufen werden, die mind. 15 Monate alt sind.

  • Zitat

    werden trotzdem Regelmäßig BH-Prüfungen absolviert.


    Ganz einfach - der Begriff "Begleithundeprüfung" ist nicht geschützt. Jede Hundeschule, jeder private Trainer darf Begleithundeprüfungen abnehmen, deren Inhalt und Anforderungen er/sie selbst festlegen kann.


    Die meisten Leute hier im Forum gehen von der Begleithundeprüfung nach der VDH/AZG-Prüfungsordnung aus. Diese gilt für alle Vereine/Verbände innerhalb des VDH, die berechtigt sind, diese Prüfung abzunehmen. Berechtigt diese BH-Prüfung abzunehmen sind NUR die Mitgliedsverbände der AZG und die Mitglieder der VDH-Agility-Kommission. Das gilt dann aber für ganz Deutschland, nicht bundeslandabhängig.
    Die Jagdhundverbände innerhalb des VDH bsp. haben wieder eine eigene BH-Prüfung. Diese ist nicht mit der AZG-BH-Prüfung gleichzusetzen.
    Soll heissen, wenn jemand bsp. Mitglied im VDH-DRC (Retriever Club) ist, dort die BH nach den DRC-Regeln ablegt, muss er, um im VDH bsp. im Agi starten zu dürfen, noch die AZG-BH machen.
    Umgekehrt gilt die AZG-BH nicht als "Alternative" zur DRC-BH.


    Und genau so ist es mit allen anderen BH-Prüfungen, die so angeboten werden. Also nix bundeslandabhängig, sondern Ausrichter/Anbieter-abhängig.

  • Hi Murmelchen,


    dass kann ich dir nicht genau beantworten :???: Gibt es da gravierende Unterschiede?


    Der Schwerpunkt der HuSchu, die ich mit meinem "Kleinen" regelmäßig besuche, liegt bei der Jagdhundausbildung. Allerdings machen wir bisher nur allgemeines Gehorsam und ab und zu mal Fährten mit.


    Mein Trainer möchte, dass ich bei der "Generalprobe" zur nächsten BH (ende diesen Monats) einfach mal mitmache. Er meinte, dass sich einige HH noch was "abschauen" könnten ;)


    Gruß
    Toni

  • Zitat


    -wenn sie aus der bewegund sitz und platz machen muss, muss ich dass einfach sagen ,,platz´´ bzw. ,,sitz´´ und selber weitergehen...dann sie rufen dass sie wieder neben mich geht und wenn ich anhalte soll sie bei fuß sitz machen?
    -wie bekomm ich sie ind die 30 schritte entfernung wo sie dann aucf komando platz machen nuss?


    Hallo,


    Sitz und Platz aus der Bewegung läuft folgendermaßen ab (Grundvoraus-setzung ist das sichere beherrschen beider Komandos!):


    1. Grundstellung, dann Komando "Fuß".
    2. 10-15 Schritte geradeaus, dann Komando "Sitz" (der Hund sollte sich unverzüglich setzten).
    3. Ohne Verzögerung 30 Schritte weiter geradeaus gehen. Umdrehen und kurz stehenbleiben (Hund sollte keine anstallten machen sich zu bewegen!)
    4. Gehe zurück zum Hund und stelle dich wieder in Grundstellung neben ihn dabei kannst du hinten um ihn rumgehen, mußt du aber nicht.
    5. Wieder Komando "Fuß" und wieder 10-15 Schritte geradeaus. Dann Komande "Platz" (Hund sollte sich unverzüglich legen).
    6. Ebenfalls ohne Verzögerung 30 Schritte geradeaus gehen. Umdrehen und kurz stehenbleiben (Hund muß sicher liegen bleiben).
    7. Einmal Komando "Hier". Hund komm sofort zu dir in den Vorsitz (= mittig kurz vor dir sitzen ohne dich zu berühren!)
    8. Hund bleibt sol lange vor dir sitzen bis das Komando "Fuß" kommt. Jetzt geht der Hund neben dich in Grundstellung!


    Die Wartezeiten nach dem Umdrehen und beim Vorsitz solltest du variieren, da die meisten Richter bei den Prüfungen Handzeichen geben,
    bevor du eine Aktion ausführen darfst!


    LG
    Kirsten

  • Zitat


    also ich lese hier immer, dass man in einem Verein sein muß um die BH abzulegen. Ich bin in keinem Verein und in der HuSchu, die mit meinem Räuber besuche, werden trotzdem Regelmäßig BH-Prüfungen absolviert.


    Wenn das eine Hundeschule ist, nennen die das vielleicht ähnlich oder es ist ein Team-Test.

    Zitat


    Mal steht irgendwas von mind. 12 Monaten und mal von mind. 15 Monaten. Oder ist das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich?


    Für den Team-Test gilt ein Mindestalter von 12 Monaten, für die BH ein Mindestalter von 15 Monaten. Für den Team-Test braucht man keine Vereinszugehörigkeit. Beim Team-Test werden Punkte angesagt, bei der BH nicht. Ansonsten sind die Unterschiede gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!