Stress für Welpen oder kein Problem?

• Hallo zusammen.

am 23.12 holen wir unseren Broholmer Welpen (Rüde) aus Dänemark.
    Bör hat dann also ca. 8 Stunden Autofahrt (natürlich mit reichlich Pausen) hinter sich.
    Wir sind dann am Abend des 23.12 wieder zu hause.

Problem: Am 24.12 abends sind wir eigentlich bei meiner Schwester zu Weihnachten eingeladen.

Ich frage mich nun ob das in der Trennungsphase von seinem Rudel und nach der langen Rückreise in Ordnung geht oder ob das vielleicht zu viel des Guten ist, zumal der Kleine ja noch nicht auf uns fixiert sein wird.

Oder ist das unkritisch....man soll ja mit dem Hund in der Prägungsphase möglichst alles zusammen machen, damit er viel kennenlernt.

Was meint ihr :???:

Viele Grüße

Ekkehard

• Hallo Ekkehard!

Ich würd es meinem Welpen nich zumuten. Ein paar Tage wird er schon brauchen um sich erst mal an euch zu gewöhnen und an seine Umgebung.
    Gegen ein gemütliches Weihnachten daheim is doch auch nichts einzuwenden und nächstes Jahr könnt ihr wieder die üblicher Familienbesuche durchziehen. Ist zumindest meine Meinung.

LG Maria

• Naja, wie man es nimmt, das besuch da ist (sind ja denke ich nicht viele) finde ich nun nicht so dramatisch, aber vielleicht solltet ihr es lieber bei euch machen.

Denke ich wäre für den Hund vielleicht ein bisle angenehmer.

Aber wenn es garnicht anders geht, und da wirklich nur ein paar Menschen sein werden, ist es nicht so schlimm.

Er wird es wohl überstehen denke ich ;-)

• ich finde es würde gehen, wenn ihr dort ein zimmer für ihn allein auch hättet, wo er sich einfach zurückziehen kann

• Hallo Ekkehard,

wäre es nicht möglich, dass deine Schwester zu dir zu Weihnachten kommt? Dann könnte dein kleiner Welpe sich besser bei euch zu hause eingewöhnen und gleichzeitig lernt er deine Familie kennen und den Umstand, dass ab und zu jemand zu Besuch kommt. Falls ihr es so macht, würde ich darauf achten, dass der Welpe immer eine Rückzugsmöglichkeit hat und von den Menschen, die ihn sicher alle streicheln und knuddeln wollen, in Ruhe gelassen wird.

• Ich würde es von der Anzahl bzw. Altersstruktur der Leute abhängig machen.
    Wenn kleinere Kinder dort sein werden, also Kinder, die laufen können, würde ich mit ihm nicht dorthin gehen. Auch nicht, wenn es dort voll werden wird oder absehbar ist, dass es lauter her gehen wird.
    Gegen eine ruhige Familienfeier ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden wenn sicherzustellen ist, dass der Welpe Ruhe finden kann und nicht herumgereicht wird.

• Hallo zusammen,

besten Dank für eure Gedanken zum Thema.

Wir werden nun das Treffen ausfallen lassen... hat sich auch noch durch andere Gründe so ergeben.

Viele Grüße

Ekkehard

• Hallo ihr,

habt ihr euch also tatsächlich für einen Broholmer entschieden :D

Da bin ich ja mal sehr gespannt was ihr berichten werdet (ich hoffe doch ihr tut das) und freue mich jetzt schon auf Fotos vom kleinen Bör.

LG
    Tina

• Als wir Daika mit 9 Wochen bekommen haben, sind wir am Tag darauf 1200 km nach Österreich zum Osterurlaub gefahren (1 Woche). War überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Welpe neugierig und aufgeweckt, seine Umgebung erkundet und mit jedem gespielt. Okay, wir waren aber auch nicht im Hotel oder so sondern bei meinen Eltern mit Garten.

Der nächste Welpe wird wohl wieder so sein. Wird direkt vor dem Weihnachtsurlaub abgeholt, den wir wieder in Österreich verbringen werden.

Reisen ist normal. Meine Erwachsenen reisen die ganze Zeit und da Welpe sich an seinem (neuen) Rudel orientiert, findet er es auch normal. Zuhause ist dort, wo wir und unser Auto sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!