Mein Welpe will ständig!Aufmerksamkeit-er tut mir so leid!

• Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen einen 10 Wochen alten Mini Chihuahua Welpen.
    Ich hatte vorher noch nie einen Hund und habe ein paar Fragen. Zum Glück bin ich zu Hause aber selbst das scheint dem Hund nicht zu reichen. Ich spiele und knuddel ihn wirklich oft am Tag und vernachlässige mich eher selbst. Denn sobald ich mein eigenes Ding drehe (ins Bad gehe zum Duschen, am Laptop schreibe, sogar wenn ich neben ihm stehe und koche) winselt er und hört auf sobald ich ihn auf den Arm nehme. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und da steht drin dass man ihn ignorieren soll wenn er jammert. Das mach ich auch schon aber ich frag mich immer ob das richtig ist ein Baby überhaupt alleine zu lassen.

Mein Freund meint ich solle doch mal raus aus dem Haus aber ich denke immer da er schon nachts 8 Stunden alleine ist, ist das zu viel für ihn wenn ich auch noch tagsüber mal zum trainieren und shoppen gehe. Weil denn kommt man ja hoch auf 8 Std alleine nachts und 4 Stunden am Tag...

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wie machen denn andere Leute das? Es können doch nicht nur Leute einen Hund haben die Rentner und Arbeitslose sind (meinte der Züchter, der diese Rasse seit 20 jahren züchtet), aber selbst diese machen doch auch mal ihr Ding oder? Man muss doch ein paar Stunden am Tag sich auf sich konzentrieren können???

Wir sind am überlegen ihn wieder zu verkaufen.... :ua_sad:

Ich kann echt nix machen im Haus. Ich bin jetzt hier im Wohnzimmer und er ist im Körbchen im Flur, er hat die ersten 10 min gewinselt und dann aufgehört, aber er tut mir so leid dass er jetzt alleine da sitzt. Mein Freund meinte er würde einfach die Tür zu machen und fertig ists... :???:

Aber er hat davor ständig die Geschwister und Mutter um sich gehabt.... ist das nicht Tierquälerei ihn in diesem Alter und auch später überhaupt alleine zu lassen?

Das zweite Problem ist nachts. Ich habe ihm ein wirklich bequemes Körbchen hergerichtet, Kuschelig warm und einen Pullover gemacht. Das Problem ist das bei mir Wohnzimmer und Schlafzimmer eins sind. Danach kommt nur noch eine Tür in den mllig warmen Flur ( da hab ich momentan alles für ihn aufgebaut, eine Ecke mit Hantüchern, Decken, Spielzeug, Futter, Wasser, Körbchen.

Die erste Nacht war er im Flur, sobald er wach wurde jaulte er. Um 6 Uhr hielt ich es dann nicht mehr aus und nahm ihn ins Bett, natürlich pinkelt er da auch mal rein. Dann kuschelt er sich so nahe wie möglich an mich ran :smile: und wir schlafen nochmal ein paar Stunden.

Gestern nacht hab ich dann die Decken, Handtücher usw im Bad ausgelegt (Bad ist weiter weg) und da die ganze Nacht die Heizung aufgedreht, Körbchen usw rein. Erst jaulte er, später nicht mehr, heute morgen um 7 ging ich hin um zu hören ob er jaulte, er tat es und ich nahm ihn noch ein paar Stündchen mit ins Bett. Da ich gestern abend im Internet las dass man sie garnicht aussperren sollte. :shocked: Obwohl der Züchter meinte dass das kein Problem ist, "einfach ins Bad und fertig ist". Hoffe ihr könnt mir hier viele gute Tips geben! Danke!

• Hallo,

jetzt bleibe mal ganz ruhig!!!

Nach zwei Tagen überlegst du schon, den Welpen zu verkaufen?
    Ja, so ein Hundebaby macht Arbeit.
    Nachts solltest du ihn unbedingt neben deinem Bett schlafen lassen.
    Es sind Rudeltiere.
    Gerade erst ist er bei euch eingezogen und vermisst seine Mutter und Geschwister...
    Tagsüber solltest du das Gejammer tatsächlich ignorieren und ihn nicht gleich auf den Arm nehmen.
    Er muss sich erst mal eingewöhnen - das braucht Zeit und Geduld.
    Beschäftige dich mit dem Kleinen, spielen, alle zwei Stunden eine Runde mit ihm rausgehen zum Lösen, danach ist Ruhe.
    Hast du dich vorab über Welpenverhalten und Erziehung informiert?
    Wenn ja, Bücher oder Internet?
    Gehst du mit ihm zur Hundeschule?

Gruß
    Leo

• Du hast ihn seit 2 Tagen und denkst schon wieder an verkaufen????
    :shocked: :shocked: :shocked:

Also dann hättest du dir meiner Meinung nach keinen Hund holen sollen.
    Ist doch klar das der Welpi deine Aufmerksamkeit will das war bei meinem damals auch so schlimm..
    Deswegen hab ihn ignoriert wenn ich zb wäsche machen musste oder Duschen war usw..

lar musst du dich viel mit deinem Welpi beschäftigen aber nicht 24 St am Tag mit Spielzeug Kauknochen und da gibts viel beschäftigen die sich auch mal alleine

Iwann hab ich ihm beigebracht das er in seinem Korb bleiben soll und mir nicht ständig nachdackeln soll.Ich hab ihn in sein Körbchen und er ist wieder raus das ganze hab ich so lang gemacht bis es selbst ihm zu blöd war.
    Dann hat er gepienst mir egal ignoriert sobald er stimm war bekam er ein dickes Lob und ein leckerlie.
    So hat es bei mir gefunzt

• puh, da müssen wir ja von Grund auf anfangen ;)

Also:

1.) Ich bin der Meinung, dass ein Welpe in der Nacht nicht in einem getrennten Raum sein sollte. Er braucht da einfach eure Nähe um sich geborgen zu fühlen.

2.) Mit dem Ignorieren hat dein Freund schon recht. Allerdings bedeutet ignorieren nur, dass man den Welpen kurz nicht beachtet und sofort bestätigt wenn er gewünschtes Verhalten zeigt. Der Zeitraum des ignorieres lässt sich natürlich nur schwer definieren, aber alles über 10 min. halte ich für überflüssig.
    Ignorieren hat nichts mit aussperren zu tun!

3.) Ein Welpe muß sich normalerweise recht oft lösen. Man sagt durchschnittlich, dass er alle 2-3 Stunden muß und nach jedem Spielen, Schlafen und Fressen. Auch in der Nacht. Manche schlafen relativ schnell durch und halten die Nacht durch, ist aber eher selten.

4.) Das Alleinbleiben muß geübt und gelernt werden. Das geht zu Beginn meistens nur in Minutenabständen (oder 10sek-Schritten). Dazu geht man einfach mal schnell in einen anderen Raum wenn der Welpe beschäftigt ist und kommt sofort zurück. Nach ein paar Mal steigert man das dazu, dass man die Tür hinter sich schließt und sofort wieder zurück kommt. Dann kann man das mit der Wohnungstür versuchen. Dann bleibt man vielleicht mal 2 Minuten draussen, usw.
    Der Hund muß verstehen, dass es nichts schlimmes ist wenn ihr geht und auch immer wieder zurückkommt.

5.) Wenn er dich beim kochen belästigt, ignorier ihn. Lass ihn jaulen. Sobald er ruhig ist belohnst du ihn. Er wird recht schnell lernen, dass es für ihn besser ist wenn er ruhig ist, weil dann bekommt er etwas. Wenn er jault bekommt er nichts, das ist langweilig ;)

Ein Welpe ist einfach anstrengend und seine Erziehung dauert seine Zeit. Da hat man halt keine 4 Stunden Zeit für sich.

• Ja so ging es mir auch immer !!!!!
    Aber glaub mir ,es wird besser !!!!
    Ich bin so froh ,das ich meine Maus habe .
    Gebe ihn nicht ab ,ihr werdet das schaffen ,ich hätte sie auch fast wegegeben ,bis so froh ,das ich durchgehalten habe uns wir jetzt schon 3 Monate zusammen sind :ops:
    Jetzt ist sie viel selbständiger (5 Monate ist sie jetzt)
    Sie bleibt locker mal 2- h alleine ....!!!!
    Da habe ich Zeit für mich und den Rest der Zeit genieße ich mit meiner kleinen .
    Alles wird gut!!!
    Ich wünsche euch viel Glück :gut:

• Ich informiere mich seit 1,5 Jahren über Hunde und mein größter Wunsch ist ein Hund und wie es aussieht wird es noch wieder 1,5 Jahre dauern bis ich mir einen anschaffen kann und dann gibt es Leute die keine Ahnung von nichts haben und sich einen Hund anschaffen und daraus resultiert dann, dass sie denn Wauzi nach 2 Tagen verschärbeln wollen, weil sie nich merken das der Fehler bei ihnen liegt. Das macht mich sauer.

• Es regt mich jedesmal wieder auf,bei jedem Autokauf wird wochenlamg überlegt Informationen eingeholt bis es zum kauf kommt.

Ein Lebewesen (Hund) wird einfach so nach Lust und Laune angeschafft.
    Dann stellt man fest der Welpe macht arbeit,weg damit.
    Beim besten Willen ich verstehe ein solches Verhalten nicht.

Ein Welpe darf NICHT Isoliert werden.Der Hauptjob eines Welpen ist SPIELEN.
    Das du öfter am Tag mit ihm spielst ist ok,du bestimmst wann das Spiel beendet wird,sein jammern nach dem Spiel kannst du ignorieren.
    Du bestimmst wann das nächste Spiel beginnt.
    Ausserdem kannst du bereits einige Kommandos üben,aber nur 3 bis 4 mal über den Tag verteilt.
    Z.B. SITZ dabei hältst du ihn mit einer Hand unter der Brust und mit der anderen ganz leicht sein Hintereteil nach unten drücken.

Gruss
    Norbert

• also, jetzt erstmal tief durchatmen. Ja, es ist zwar richtig, dass es ein bisschen so klingt, als hättest du dich nicht sooo gut informiert, aber sooo schlimm ist das jetzt alles nicht, am Anfang sind Welpen einfach sehr anstrengend, also, entspann dich! Zunächst einmal: Der Welpe kann nicht von jetzt auf gleich ein paar Stunden allein bleiben, tut das auf keinen Fall, das wäre für ihn traumatisch, das müsst ihr Schritt für Schritt üben. Eine gute Übung ist zum Beispiel, ihn allein zu lassen, wenn man mal eben im Bad ist, den Müll runter bringt usw. Das sind meist ja nur kurze Momente. Geht immer erst wieder rein, wenn er ruhig ist. Ganz am Anfang reicht es aber auch, die Tür nur kurz zu-und wieder aufzumachen usw. Lasst ihn nachts neben euch schlafen, das ist besser für ihn. Ja, man kann irgendwann auch wider was allein unternehmen und wenn ihr das mit dem Alleinsein gut übt, dann sogar sehr bald (meiner konnte nacht 3 Wochen 2 Stunden alleinbleiben, bei manchen dauert es aber auch viiiel länger). Und noch was: Ihr habt einen sehr kleinen Hund. Dennoch können auch solche Hunde eine Welpenspielstunde besuchen, wir hatten bei uns auch so einen Winzling. Wenn ihr die Möglichkeit habt, sucht euch eine Hundeschule, das wäre gut für euch und euren Wuff!!

• Zitat

und dann gibt es Leute die keine Ahnung von nichts haben und sich einen Hund anschaffen und daraus resultiert dann, dass sie denn Wauzi nach 2 Tagen verschärbeln wollen, weil sie nich merken das der Fehler bei ihnen liegt. Das macht mich sauer.

Du hast uneingeschränkt Recht!

Mich macht es auch sauer.

An die TS:

Ich frage mal umgekehrt:
    Was hast du nach zwei Tagen von einem Welpen erwartet?

Hast du dich gründlich darüber informiert, was ein Welpe von DIR erwarten darf?

Unter welchen Voraussetzungen hast du den Welpen adoptiert?

Du weißt, dass das alles noch harmlos ist, was dein Welpi zurzeit macht, im Gegensatz zu dem, was auf dich zukommen könnte???

• Zitat

aber ich denke immer da er schon nachts 8 Stunden alleine ist, ist das zu viel für ihn wenn ich auch noch tagsüber mal zum trainieren und shoppen gehe

Solange der Welpe nachts in eurer Nähe ist, würde ich nicht behaupten er wäre alleine. Warum auch???

Zitat

Denn sobald ich mein eigenes Ding drehe (ins Bad gehe zum Duschen, am Laptop schreibe, sogar wenn ich neben ihm stehe und koche) winselt er und hört auf sobald ich ihn auf den Arm nehme

So kann man natürlich nen Hund auch zum Querulanten machen.
    Laß den Hund doch einfach ein paar Minuten winseln. Der stirbt davon nicht und lernt gleichzeitig, wenn Frauchen mal kurz verschwindet - keine Panik - die kommt gleich wieder

Zitat

Man muss doch ein paar Stunden am Tag sich auf sich konzentrieren können???

Dann mach das doch, was spricht dagegen???? Der Hund wurde gefüttert, war draußen, wurde bespaßt so und nun gehe ich duschen, oder mach den Haushalt. Ich mach meine Arbeit und der Kleine wird sich nach einigen Minuten erfolglosem Winseln und nerven hinlegen und sich entweder selbst beschäftigen oder schlafen.

Zitat

er hat die ersten 10 min gewinselt und dann aufgehört

Zitat

aber er tut mir so leid dass er jetzt alleine da sitzt.

Er hat also keine Aufmerksamkeit bekommen und somit sein Verhalten eingestellt, weil darauf keine Reaktion folgte. Und dir tut der Hund leid???
    Dein Hund ist nicht allein, du bist doch nebenan. Er gibt Ruhe gefunden und schläft oder beschäftigt sich

Zitat

Die erste Nacht war er im Flur, sobald er wach wurde jaulte er. Um 6 Uhr hielt ich es dann nicht mehr aus und nahm ihn ins Bett, natürlich pinkelt er da auch mal rein

Der Hund schläft im Flur, offensichtlich ruhig und friedlich und du weckst ihn auf, schleppst ihn in dein Bett, weil DU es nicht mehr ausgehalten hast???

Sorry, aber auf der einen Seite jammerst du weil du nichts mehr für Dich tun kannst und auf der anderen Seite ziehst du dir den Hund so.
    Versteh ich nicht :???: :???:
    Stell doch das Körbchen neben dein Bett, dann bist du sofort wach wenn was sein sollte und kannst immer nach ihm kucken

Zitat

Obwohl der Züchter meinte dass das kein Problem ist, "einfach ins Bad und fertig ist

Ja, von dieser Person hätte ich bestimmt keinen Hund gekauft. Das ist ja mal nen total asoziale Einstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!