Nachtaktiver Hund?!

• Hi,

mein kleiner macht Abends ab 21Uhr wirklich nur noch mist und ist topfit. den ganzen tag schläft er sehr viel, und abends gehts dann rund. jetzt gerade macht er auch wieder nur mist, und dreht völlig ab.

hat jemand ne idee was ich machen könnte?

• .... machen kleine Kinder das nicht auch? *grübel*

Auf jeden Fall nicht mitmachen und nicht drauf eingehen.

Wenns nötig ist noch ne ruhige Pipi-Runde und dann mit einem festen Ritual ins Körbchen o.ä. schicken.

• abend pisst er immer in die wohnung, obwohl ich grad eben noch mit ihm draussen war. den ganzen tag is er stubenrein, und abends lässt er die sau raus Oo

• Das Problem hatte ich auch mal. Als ich vom Abendspaziergang heim kam und ins Haus bin hat er sich brav hingelegt, nach ca. 30 min. meinte er, er muss solange bellen und Theater machen bis er wieder raus darf.

Ich hab dann angefangen dieses Verhalten zu ignorieren, es waren zwar 3 sehr schwere Abende, aber es hat geklappt und ich hab seither keine Probleme mehr damit.

Ich weiß nicht wie dein Hund drauf ist, aber vllt hilft ignorieren und Ersatz anbieten.

Du kannst versuchen bevor er dir "abdreht" mit ihm Party zu machen. Wenn du weißt, dass er ab 21uhr fit ist, dann versuche ihn um 20uhr ihn eine 1/2 Stunde zu beschäftigen, oder schon beim spazieren gehen. Und danach sein Verhalten zu ignorien, vllt merkt er dann, dass du bestimmst wann Party gemacht wird und es toller ist mit dir super Sachen zumachen, als alleine mist zu machen.

Grüßle Sarah

• Bestimme, wann es raus geht, wann gespielt wird und wann Ruhezeiten sind. Kurz: Regle den Tagesablauf! Also beschäftige ihn ruhig auch mehr nachmittags, wenn er sich von sich aus hinlegen würde. Natürlich nicht, wenn er vpr Müdigkeit echt kaum stehen kann. Aber ich kenne zB meine Hündin; die liegt in einem Moment noch schlafend in der Ecke, aber sobald die Leine klappert, ist sie da. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen, sie zu "wecken".
    Dafür ist abends Ruhe angesagt, es gab tagsüber genug Action.

Damit die Umstellung nicht ganz so heftig wird, empfehle ich auch ein Ritual vorm Zubettgehen. Du könntest, falls er trotzdem noch genug Energie hat, Kopfarbeit mit ihm machen; Suchspiele, kleine Kunststückchen lernen. Das macht müde und die Gefahr, dass er nochmal dabei aufdreht, ist eher gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!