Mit dem Apportieren anfangen!!!

  • Hallo liebe Leute!


    Ich möchte meiner Maus gern das Apportieren beibringen. Ich übe im Moment mit ihr das Nimm. Sie nimmt das Spielzeug,z.Z. so ein Kontenseil auch schon ins Maul und ich lobe sie dafür. Das klappt schon ganz gut.


    Was mache ich dann??? Wie bringe ich es ihr bei das Spielzeug im Maul zu behalten? Also nicht gleich wieder fallen zu lassen... Also das Halten!!!


    Aus(!) ist mir wieder klar! Tauschen mit einem Leckerlie.


    Wie baue ich das bloß alles auf???


    Das ist ja echt schwer! Ich denke es würde ihr echt viel spaß machen und wir hätten was tolles zur Auslastung!


    Und wie lange würdet ihr das Nimm und co. üben??? Ich möchte sie ja auch nicht überfordern!!!!


    Ich würde mich wahnsinnig über Antworten freuen!!!!!!!!!!

  • Hi schnueffel,
    :???: Warum musst du das Apportiertraining so zerstückeln? Was passiert, wenn du ein ganz tolles Spielzeug wirfst, rennt dein Hund dann hinterher? Und spielt er dann damit, oder lässt es ihn kalt?

  • Hallöle Bilby!


    Äh...! Ich hab gedacht ich müsste das zerstückeln um es ihr richtig beizubringen.... Wenns einfacher geht und mehr spaß macht bin ich natürlich voll dabei....!!!! :gut:


    Also, hinter ihrem Teddy rennt sie hinterher, kaut an dem rum und kommt auch machmal zu mir zurück....


    Soll ich einfach das weiter ausbauen?


    Ich hatte gelesen das man Step by Step vorgehen soll um das "richtig" zu lernen. Aber langweilig ist es schon mit dem ständigen "Nimm", will ihr das ja nicht vermiesen....

  • Wenn man einen zuverlässigen sauberen Apport haben will würde ich die Übung genau wie du es machst in Teilschritte stückeln.


    Aus dem Spiel heraus geübter Apport ist oft unsauber.


    Ich würde zuerst das saubere ruhige (kein Knautschen!) Halten üben. Wenn das gut klappt das Halten in der Front- oder Grundstellung. Dann das Aufnehmen vom Boden (nicht wegwerfen, direkt vorm Hund auslegen), in die gewünschte Position kommen und sauber halten, usw...

  • hm, ich habs nie zerstückelt :???:
    warum soll mein Hund das "Nimm" lernen? ist es nicht sinniger, wenn sie was von sich aus aufnimmt? auf Entfernung wird man doch kein "Nimm" dem Hund hinterher brüllen oder?



    aber mal die Grundfrage: was macht dein Hund, wenn du was weg wirfst? bringt sie es wieder?

  • Nun wir haben auch ein "nimm" aufgebaut. Eigentlich auch so ähnlich. Das mit dem längeren Halten kommt einfach dann, wenn man zum Beispiel mit einem Clicker oder Markerwort arbeitet. Das wird dann immer ein Sekündchen später gegeben und später dann mit dem Auslasssignal verbunden.


    Das mit dem "Nimm" hat den Vorteil, das der Hund - der einen Dummy oder ein anderes Apportel nicht kennt - eine Vorstellung davon bekommt, was er damit machen soll.


    Später wird das Signal einfach übergangen, da der Hund ja gelernt hat, das Ding ins Maul zu nehmen und zum Halter zu bringen.

  • Wenn sie sicher hält. packst du sie an die Schleppleine oder die normale. Sie hält und du gehst einen Schritt nach hinten. Entweder Hundi folgt fir von allein oder du gibts ganz leichten Zug von der leine aus. Ganz wichtig Anfangs wirklich nur ein Stückchen weg und das ganze dann Schritt weise verlängern.

  • Also, habe gestern und heute noch ein wenig mit Luzie gespielt/geübt...


    Sie hat einen lieblings Teddy. Wenn ich Sitz zu ihr sage, den Teddy weg werfe oder weg bringe und dann, wenn er liegt Such sage, tobt sie los und holt den. Manchmal bringt sie den Teddy zu mir, auch schon direkt in die Hand. Dann brauche ich nur noch AUS sagen und mit Leckerli tauschen, manchmal lässt sie den auf halber Strecke liegen und kommt in MEGA Erwartungshaltung zu mir....


    Ich möchte das mit ihr zum Spielen üben, damit man was hat was wir machen können, wo sie Spaß dran hat und was sie auslastet. Perfekt muss es nicht sein, sollte aber auch nicht so wischi-waschi sein...!!! Also es sollte schon nach Apportieren aussehen.


    Danke schon mal!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!