Schlechte Erfahrungen im Welpenalter und die Folgen
-
-
Hallo erstmal an alle!
Meine Kleine (Bordeauxdogge, heut fünf Monate alt) wurde mit acht Wochen von einem anderen Hund gebissen und schwer verletzt - doppelter Bruch des Unterkiefers, Schädel-Hirn-Trauma. Bei diesem Hund handelt es sich um ein Tier des Vorbesitzers, ich habe die Maus erst mit knapp 12 Wochen bekommen.
Die Kleine hat das alles gut überstanden, ist anderen Hunden gegenüber nicht im geringsten ängstlich oder zurückhaltend... leider manchmal
Trotzdem frage ich mich, was dieses Erlebnis für Spätfolgen haben kann. Nicht zu vergessen, dass sie mal ein recht stattlicher Hund werden wird. Was meint ihr? Hat dieses Erlebnis Einfluss auf ihre Entwicklung oder kann sie das "vergessen"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schlechte Erfahrungen im Welpenalter und die Folgen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hat dieses Erlebnis Einfluss auf ihre Entwicklung oder kann sie das "vergessen"?Nein....ich denke nicht das sie dadurch nun permanent traumatisiert ist....wenn Du sie richtig lesen kannst und ihr Verhalten richtig einordnest, und sie so, wie Du oben beschreibst, locker und unbekuemmert auf fremde Hunde zugeht wuerde ich mir keine Sorgen machen.
Je schneller Du den Vorfall vergisst, desto schneller ist auch der Hund darueber hinweg....denn der gruebelt nicht ueber die Vergangenheit nach sondern lebt im Jetztund reagiert auf dein Verhalten.....also zeig' ihm einfach weiterhin positives, unverkrampftes und souveraenes Verhalten....und verschaffe ihr viele positive Hundebegegnungen.
-
Zitat
Je schneller Du den Vorfall vergisst, desto schneller ist auch der Hund darueber hinweg....denn der gruebelt nicht ueber die Vergangenheit nach sondern lebt im Jetztund reagiert auf dein Verhalten.....also zeig' ihm einfach weiterhin positives, unverkrampftes und souveraenes Verhalten....und verschaffe ihr viele positive Hundebegegnungen.Unverkrampft ist bei manchen Hunden gar nicht so leicht, hab immer Angst um die Kleine
-
Zitat
Hallo erstmal an alle!
Meine Kleine (Bordeauxdogge, heut fünf Monate alt) wurde mit acht Wochen von einem anderen Hund gebissen und schwer verletzt - doppelter Bruch des Unterkiefers, Schädel-Hirn-Trauma. Bei diesem Hund handelt es sich um ein Tier des Vorbesitzers, ich habe die Maus erst mit knapp 12 Wochen bekommen.
Die Kleine hat das alles gut überstanden, ist anderen Hunden gegenüber nicht im geringsten ängstlich oder zurückhaltend... leider manchmal
Trotzdem frage ich mich, was dieses Erlebnis für Spätfolgen haben kann. Nicht zu vergessen, dass sie mal ein recht stattlicher Hund werden wird. Was meint ihr? Hat dieses Erlebnis Einfluss auf ihre Entwicklung oder kann sie das "vergessen"?
Hi
Ich weiß, das was ich jetzt sage klingt ein bisschen eigenartig, aber sie hat Glück im Unglück. Wenn das ganze mit 14-16 Wochen passiert wäre, könnte das schon beachtliche Spätfolgen haben.
Du sagst, du hast die Kleine mit 12 Wochen bekommen und ihr Verhalten ist normal und sie hat ein offenes Wesen. Ich nehme an sie hat, zumindest seit sie bei dir ist, normales Sozialverhalten gelernt und positive Hundekontakte gehabt.
Wenn du das alles normal durchziehst, so wie tagakm geschrieben hat, besteht aus meiner Sicht keine Gefahr, dass durch dieses Vorfall schwere Traumata entstehenAlso mach dich nicht fertig, genieße deinen Hund
-
Zitat
Du sagst, du hast die Kleine mit 12 Wochen bekommen und ihr Verhalten ist normal und sie hat ein offenes Wesen. Ich nehme an sie hat, zumindest seit sie bei dir ist, normales Sozialverhalten gelernt und positive Hundekontakte gehabt.Sie hatte zumindest seit sie bei mir ist nur positive Hundekontakte, bisher war kein einziger aggressiv ihr gegenüber oder umgekehrt. Da passt Mami auf wie ein Schießhund
-
-
Ich denke so wie du ihr Verhalten beschreibst hast du nochmal Glück gehabt. Ich habe meine Hündin ja mit 8 Wochen vom Tierschutz bekommen. Dort war sie mit vielen Welpen in einem großen Auslauf. Davor war sie in einem polnischen Tierheim, davor auf der Straße. Sie hatte eine sehr große Narbe am Bauch, leider weiß niemand was passiert ist. Sie hatte von vorn herein Angst vor fremden Hunden und Menschen. Seit sie bei mir ist hatte sie nur positive Erfahrungen mit Menschen und Hunden. Trotzdem traut sie keinem Fremden. Menschen ignoriert sie mittlerweile draußen, nur wenn sie angesprochen wird, wird sie unsicher und bellt teilweise. Fremde Hunde hat sie phasenweise auch verbellt, jetzt gehen wir Bogen an ihnen vorbei und gut ist. Aber ich muss immer zwischen ihr und dem Hund sein, sonst wird sie unsicher. Wie gesagt, ich weiß nicht was passiert ist, aber es muss doch schon sehr einschneidend gewesen sein... Denke auch mit jetzt 8 Monaten wird sich das nicht mehr groß ändern.
Das zeigt einfach nur, dass Kimba das ganze nicht so gut weggesteckt hat und wir von Anfang an Probleme damit hatten. Wenn deine Kleine jetzt aber so offen auf andere Hunde zugeht, denke ich nicht das sie damit noch Probleme haben wird.
Viel Spaß mitd er Kleinen!
-
Unser Großer wurde mit 12 Wochen von einem American Bulldog angegriffen und hin bei dem in der Gusche. Passiert ist damals nichts und das einzige was er zurückbehalten hat, ist eine gesunde Skepsis bis hin zur leichten Unsicherheit bei Hunden mit großem bulligen Kopf - egal welcher Rasse.
Sobald die Nase aber merkt, das nichts passiert, geht er auch mit diesen spielen und toben. Ist er sich bei dem Kandidaten nicht sicher, lässt er ihn einfach links liegen und ignoriert ihn.
Von daher würde ich mir da nicht allzu große Gedanken machen und die Situationen eher etwas neutraler beobachten und ihn normal aufwachsen lassen.
-
Mensch, das ist ja heftig !
Die arme Maus
, aber so wie du es beschreibst, scheint es nicht arg haften geblieben zu sein. Wichtig ist, dass du selber nicht ständig Angst um sie hast.
BX sind sehr selbstbewusste unerschrockene Hunde, von daher brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.Viel Spass mit der Maus und Fotos bitte
-
Zitat
Mensch, das ist ja heftig !
Die arme Maus
, aber so wie du es beschreibst, scheint es nicht arg haften geblieben zu sein. Wichtig ist, dass du selber nicht ständig Angst um sie hast.
BX sind sehr selbstbewusste unerschrockene Hunde, von daher brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.Viel Spass mit der Maus und Fotos bitte
Ich hab wohl schon ab und an zu viel Angst um sie, gerade bei bestimmten Hunderassen
Das muss ich abbauen, ich weiß. Aber gar nicht so einfach
Fotos folgen
-
Zitat
Ich hab wohl schon ab und an zu viel Angst um sie, gerade bei bestimmten Hunderassen
Das wird sich bald ändern, bald hast DU den Hund, vor dem andere Angst haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!