Hund hechelt beim Ballspiel

• HuHu,

ist das normal, dass mein Hund wenn er mit z.B. mit einem Futterball spielt, stark dabei hechelt. Nicht das ihr denkt er rennt dabei großartig rum, er liegt am Boden und kaut auf dem Ball rum und dann bringt sie denn Ball zu mir oder in die Küche und hechelt dann immer! Das bedeutet doch eigentlich das sie Stress hat oder? Sollte ich sie evtl. lieber nicht mehr mit dem Ball spielen lassen?

Draussen spielen wir auch mit dem Ball und da rennt sie natürlich rum wie wild und das sie da hechelt ist ja dann klar. Nur drinnen finde ich es komisch.

Letzte Woche hatten wir zwei Kids zu Besuch (7 und 11 Jahre) und sie hat den Kids in die Schuhe gebissen :oops2:

Ich habe es leider erst gesehen als sie am gehen waren, da wir viele Gäste hatten. Warum macht sie das bloß? habt ihr ne Ahnung ?

Lg Karuma und Lotti :D

• In die Schuhe beißen kann Spielen sein oder auch Kontrolle. Meiner z.B. macht das auch dauernd (leider), einmal halt wenn er aufgedreht ist (aber das haben wir ihm schon fast abgewöhnt) und bei einigen Leuten macht er es auch, wenn sie zu Besuch sind.

Leider kontrolliert er unseren Besuch teilweise nämlich ziemlich. Er ist in keinster Weise aggressiv oder so, lässt sich sogar sehr gerne durchkraulen und so, aber er behält den Besuch oft ganz scharf im Auge. Hält sich immer in der Nähe, springt mit auf, wenn der Besuch aufsteht... naja, und manchmal knabbert er dem Besuch dann auch in die Hacken. Oder versucht es zumindest, wir unterbinden das natürlich sofort.

Sorge braucht dir das glaube ich nicht zu machen, wenn dein Hund nicht aggressiv ist, aber auf jeden Fall (!!) musst du da konsequent dran arbeiten. Das geht nicht, weder im Spiel noch unter Kontrollzwang. Besuch kann, darf und wird nicht in die Hacken gezwackt!!!

Was das Hecheln angeht... da würd ich mir keine Gedanken drum machen. Hunde hecheln unter Stress, aber auch wenn sie aufgeregt sind. Vielleicht ist der Futterball für deinen Wuffi einfach sehr aufregend. Vielleicht stresst es ihn auch wirklich, dass da nix rauskommt; aber: was solls!! Das ist doch nichts, was einen Hund stressen sollte, insofern finde ich dass er damit klarkommen sollte/muss. Man muss seinen Hund nicht in Watte packen. Wenns ihm zu stressig wäre könnte er es ja auch einfach lassen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!