welche mischung???

• hallo!
    ich habe ein kleines problem und zwar bekommen wir einen hund aus einem spanischen tierheim, der natürlich ein mischling ist. jetzt wollte ich eine hundehaftpflicht abschliessen (am liebsten noch bevor er ankommt um schon die ankunft am flughafen mitversichert zu haben) und die versicherung will bei mischlingen min. 2 rassen angegeben haben. ich hab keine ahnung, vermute aber, das ein bisschen staff-blut drinsein könnte, nur dem foto nach zu urteilen. das wäre natürlich nicht so toll, weil da die versicherungen natürlich teurer sind. vielleicht könnt ihr euch ja kurz das bild ansehen,

http://217.20.127.128/baseport…ga/detailansicht&Id=62312

evtl. hat ja einer ne andere idee, das da noch drin sein könnte. und sonst, wie habt ihr das gemacht, mit der versicherung. wenn nix in den papieren steht, liegt die rasse dann im ermessen des besitzers oder muss man das irgendwo bestimmen lassen???
    danke schonmal für eure antworten!
    viele grüße silvia

• Was sagt denn die Orga, was sie vermuten?

Staff - schwer zu sagen, dafür ist der Hund fast ein wenig zierlich und hochbeinig oder? Würde ich auf jeden Fall versuchen zu umgehen, wenns nicht sein muß ;-)

Ich würde die Leute vor Ort bitten, das einzuschätzen, auch evtl. anhand von Verhaltensweisen.

Edit:
    Im übrigen solltest du wohl nicht zig Beiträge mit dem selben Inhalt eröffnen - das gibt sicher Mecker von den Mods ;-)

• Zitat

Edit:
    Im übrigen solltest du wohl nicht zig Beiträge mit dem selben Inhalt eröffnen - das gibt sicher Mecker von den Mods ;-)

Ja, den Beitrag Nummer 3 hab ich rausgenommen. In der Versicherungsrubrik hab ichs stehenlassen, da es dort zum Thema passt.

LG Sanny

• Da könnte tatsächlich ein Staff oder Pit mitgemischt haben. Schultern und Hinterläufe. Mach meinetwegen einen Labrador-Podenko-Mix draus. Das prüft kein Mensch nach. Bei der Agila wäre es auch egal. Sechs Euro pro Monat.

• sorry! hab mich da wohl verklickt, wollte das nicht doppelt reinstellen (bin noch neu hier!). aber was passiert, wenn ich sie als labrador mischling versichere im schadensfall ? wird das dann nicht nachgeprüft? bzw kann ich den hund irgendwo (amtstierarzt oder so...) auf eine rasse-mischung definitiv festlegen lassen, damit es da keinen ärger mehr gibt? für hundesteuer müsste man das ja auch wissen, ob das evtl ne anlage-hund mischung ist, oder?

• Ja hätte ich auch gesagt, Labrador-Podenco oder Labrador-Bardino.

Aber ich glaube unsere Versicherung wollte das gar nich so genau wissen.

Liebe Grüße

• Och Mensch ist der süß :love:

Ja ich würde auch was anderes nehmen...Labbi-Podenco klingt gut *zwinker*!
    Wir haben das genauso gemacht: angemeldet ist Benny als BC-Spitz-Mischling, weil Rottis bei uns das dreifache kosten.
    Das überprüft doch kein Mensch nach oder? Und wenn schon, nachzuweisen ist es eh nicht...

• Zitat

sorry! hab mich da wohl verklickt, wollte das nicht doppelt reinstellen (bin noch neu hier!). aber was passiert, wenn ich sie als labrador mischling versichere im schadensfall ? wird das dann nicht nachgeprüft? bzw kann ich den hund irgendwo (amtstierarzt oder so...) auf eine rasse-mischung definitiv festlegen lassen, damit es da keinen ärger mehr gibt? für hundesteuer müsste man das ja auch wissen, ob das evtl ne anlage-hund mischung ist, oder?

Die Versicherung müsste Nachweisen das dem nicht so ist. Du kannst natürlich ein tierärztliches Gutachten machen lassen. Noch besser wäre, Du stellst Dich blöd und trägst den Hund zum Veterinäramt. Sollen die entscheiden.
    Wenn man beim TA oder Vetamt aber auf einen Anlagemischling tipt, hast Du ein riesen Problem. Der TSV übrigens auch. Anlagehunde (Staff/Pit und Co. unterliegen einem Importverbot.
    Deklariere ihn also besser als einen Mischling zu dessen Rassebestandteilen noch keine genetischen Muster existieren. Einige Rassen, darunter auch Staff und Pitbull, sind bereits genetisch identifizierbar.

• Mal ne dumme Frage:

Soll das etwa heißen, dass wenn etwas passieren sollte, dass der Hund genet. identifiziert wird???? Das kann ich mir ja nun jetzt nicht vorstellen. Wisst ihr was das kostet, wenn man das bei jedem Vorfall machen würde, wo ein SoKa vermutet wird???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!