Excel-Tabelle zur Futterberechnung
-
-
So, AuraI, ich hab die tierischen Anteile jetzt mal nach deiner Methode berechnet. Passt das so besser?
Ne schwere Geburt, ne? Aber ich hoffe die Tabelle hilft dem ein oder anderen Neuling zur Orientierung (und dafür muss sie natürlich weitestgehend korrekt sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui, das sieht ja jetzt richtig hübsch aus
Also ich finds so weit richtig gut und für meinen Geschmack auch "genau genug".
Aaaaaber, meine abers, ich weiß... aber das mit den Knochen haut einfach nicht hin.
Auch wenn naijra sagt, nackter Knochen...
Mal angenommen, meine RFK haben 50% Knochen, 50% Fleisch.
Dann müsste Missy laut Plan (und laut 10% Formel) 30g RFK/Tag bekommen.
Aber sie braucht täglich ca 50g Hühnerkarkasse.
Von Hühnerhälsen ohne Haut würden 30g reichen.Also es ist wirklich seeehr davon abhängig, was für RFK man hat...
Ich hab jetzt grad ma gerechnet...
Wenn in 100g Knochen durchschnittlich 35g Calcium sind...
Dann sind in 16g Knochen (nackt, Bedarf von Missy laut 10%Formel) 5,6g Calcium.
Heißt, sie bekommt mit 16g nacktem Knochen ca 5,6g Calcium.
Sie hat aber nen Calciumbedarf von 520mg.Irgendwie versteh ich das grad alles nicht.
Ich muss mal n bissl rechnen und denken
Vielleicht hilft mir ja mal jemand...Also ich machs mir ganz einfach: Ich nehme die Analysedaten von fleischigen Knochen und füttere so viel Knochen, wie Missy braucht.
Also am besten ich klink mich komplett aus der Knochengeschichte aus hier, weil ich mit diesen 10% echt nicht klar komme...
-
Außer dem Knochen / Calcium "Problem" ist aber die Tabelle jetzt so in Ordnung??
-
wüsste ich auch gerne
kannst du nochmal den ganz aktuellen link einstellen wo alles geändert ist? in mathe habe ich schon immer versagt
-
Ja, AuraI und ich sind uns einig.
Bei den Knochen hab ich nochmal einen Hinweis nebendran geschrieben, damit man nicht vergisst den Kalziumgehalt zu prüfen (gibt hier irgendwo so eine Übersicht, oder?).Der Link im Ausgangspost führt zur richtigen Tabelle. Hier aber nochmal:
-
-
Zitat
Ja, AuraI und ich sind uns einig.
Jawohl, bis auf die 10% Knochen find ichs gut
-
also die tabelle ist total super
richtig toll wäre es wenn es so eine tabelle auch für den bedarf von katzen gäbe, hat sowas schonmal jemand gesehen?
lg, lynn
-
Zitat
Nach Absegnung der Barf-Profis darf die Tabelle gern von anderen verwendet werden. Einfach die Werte in den orangefarbenen Feldern anpassen.
Danke für die schöne Tabelle. Das Googeln danach hat mich in dieses Forum geführt.
Ich habe einen Programmierfehler gefunden: in Feld F14 einfach folgendes eintragen, um es zu korrigieren:
=F13/3Gruss
Res -
Die Tabelle ist wirklich gut geworden, RESPEKT
Ich rechne dank Annes Hilfe zwar mittlerweile nicht mehr nach %, sondern nach vRP, wollte dir /euch aber trotzdem ein KOmpliment für die schöne Tabelle machen.
Vielleicht sollte ich mal sehen, ob man die an eine Berechnung nach vPR anpassen kannZitat
Danke für die schöne Tabelle. Das Googeln danach hat mich in dieses Forum geführt.Ich habe einen Programmierfehler gefunden: in Feld F14 einfach folgendes eintragen, um es zu korrigieren:
=F13/3Gruss
ResBei mir ist der Fehler in H14, dort müsste H13/3 stehen.
Viele Grüße
Yvonne
-
Zitat
Ich habe einen Programmierfehler gefunden: in Feld F14 einfach folgendes eintragen, um es zu korrigieren:
=F13/3Gruss
ResZitat
Bei mir ist der Fehler in H14, dort müsste H13/3 stehen.Viele Grüße
Yvonne
ähm, wie fehler? wie fällt das auf?
ändern tut man es wenn man da in´s feld was reinschreibt?hab leider null ahnung von excel und überhaupt tabellen
lg, lynn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!