Möhren knabbern?

  • Hallo,


    ich bin Hunde-Neumama und mir stellen sich ständig hundert und drei ;) Fragen...


    Die ganze Familie hat zwar Welpenbücher noch und nöcher gelesen, aber das ist eben Theorie.


    Ole (Entlebucher Rüde) ist jetzt knapp 14 Wochen und seit Samstag bei uns. Uns passte es gut, dass er erst mit 13 Wochen zu uns kam, weil er schon einiges konnte. ZT durch die Züchterin , zT aber auch einfach bei Mama u seinen Tanten abgeguckt. ;)


    Im Moment scheint er im hinteren Backenbereich Zähne zu bekommen. Er genießt es, wenn ich ihn dort massiere. Leider sind aber die Welpenzähne schon recht spitz. Auch wenn er im allgemeinen sehr vorsichtig ist, so passiert es ab und zu, dass er etwas zu fest drückt und das pickst dann doch. Heute fiel mir wieder ein, dass meinen Kindern es damals geholfen hatte, auf einer kühlen Möhre zu kauen. Die habe ich ihm auch gegeben. Er fand sie super.


    Allerdings habe ich sie ihm nach 20 Minuten wieder weggenommen, weil ich mir plötzlich unsicher war, ob die ihm überhaupt bekommt. Ansonsten bekommt er das Welpenfutter der Züchterin (auch als Belohnung) und ganz selten ein Mini-Stück Banane. Ist das ok?


    Kann ich ihm auch getrocknetes Brot zum Kauen geben, könnte mir vorstellen, dass auch das ihm hilft.


    Bin für alles Tips und Anregungen dankbar.


    LG, Ole-Mama

    • Neu

    Hi


    hast du hier Möhren knabbern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Brot würde ich schauen, ob er es verträgt, mein Hundi hat es nicht so mit Brot und Brötchen, da gibt es dünnes.
      Banane hin und wieder ist sehr gesund und kannst du geben, Möhre als Kauleckerlie finde ich prima. Wenn es deinem Hund schmeckt und er gerne darauf rumkaut, dann gib ihm Möhre. Ist auf jeden Fall gesünder als irgendwelche Kauknochen.


      Ich finds prima :gut:

    • Danke !!!! :smile:


      Dann bekommt er gleich nochmal eine ...


      Mit dem Brot lass ich es dann lieber.



      LG

    • Ach, was mir da einfällt:
      Nicht erschrecken, wenn die Möhrenstücken wieder genauso im Haufen zu finden sind, wie sie gefressen wurden.
      Hunde verdauen so Grünzeug wenig bis garnicht. Ist also wirklich nur eine gesunde Knabberei, die so gut wie keine verwertbaren Inhaltsstoffe für Hundi hat.

    • Meine knabbern auch gerne Möhren,jeden tag bekommen sie eine,ja stimmt beim Output nicht erschrecken die kommen so wieder raus.
      Ich gebe sie auch nur zum knabbern ohne jeden Hintergrund und Banane mögen sie auch gerne,gut wenn sie Durchfall haben.


      Und Apfel gibts auch ab und zu,meine beiden mögen sehr gerne Obst und Gemüse,habe auch noch nie gehört das es nicht gut sein soll.

    • Hallo,


      Mohrrüben sind klasse, Lotta bekommt fast täglich eine, auch schon beim Züchter mit wenigen Wochen (wenig Kalorien ;) ). Wir kaufen gezielt möglichst dicke, dass sie ordentlich raspeln kann. Sie liebt auch Äpfel sehr!
      Aber pass auf bei Weintrauben - die sind für Hunde leicht giftig. Unsere ist leider ganz heiß drauf!


      Elise

    • Zitat

      was spricht denn dagegen, dem welpen einen richtigen kauartikel zu geben (rinderohr o.ä.)?


      Hi, auf den Rinderohren hab ich einen Hinweis gelesen. Nicht geeignet für Welpen unter 4 Monaten. Vielleicht sind sie zu hart? Oder zu eiweißhaltig? Keine Ahnung, Eddi mag die Dinger auch nicht.


      Möhren sind super, auch Apfel, Birne, Banane, Nektarine und Pflaumen sind bei uns wie Leckerlis. Obst sollte immer ganz reif sein.


      Brot nur ganz hart und eigentlich ist es nicht gut für die Zähne. Es gatscht in den Lücken, bleibt im Maul und gärt, Zucker ist auch darin.
      Es sei denn, du putzt hinterher seine Zähne.

    • Keine Zwiebeln, Tomaten und Weintrauben! Weintrauben wusste ich bis vor kurzem nicht, aber laut Studie in den USA gibt es empfindliche Hunde (nicht alle), wo 14 Weintrauben einen Hund töten können (kam dort wohl vor).


      Banane und anderes süßes Obst birgt natürlich die Gefahr für die Zähne durch den Fruchtzucker, also mit Bedacht und vielleicht nicht regelmäßig (Tierärztin hat regelmäßige Bananen mit HOnig auf dem Nuckel bei Kindern verglichen ;-) ).


      Karotten sind gut, auch Paprika (rot und gelb) fressen die meisten gerne, grüne sind ihnen meist zu bitter.

    • Oah super Tip - hatte die Möhren schon wieder abgesetzt weil sie so wieder raus kamen :D Dabei fand ich sie auch recht angenehm, dieser olle Protein-Schub-Kaukram macht unseren immer völlig wild :shocked:


      Da geh ich dann doch gerne mal nen Schritt zurück auf Möhren :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!