Weiße Wäsche wird grau.Warum??
-
-
Ich gebe immer solches Oxi-Pulver dazu und wasche weiße Tshirts zum Beispiel nur auf 60°. Oder auch Unterwäsche, aber das ist ja eh selbstverständlich.
Die Wäsche ist immer schön weiß, aber hier haben wir auch super gutes Wasser, fast gar keinen Kalk etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
probiers mal mit einem Billo-Spülmaschinentab!
Einfach in die Trommel geben.
Hilft bei mir gegen Fett, vielleicht auch gegen GRAU. -
Ihr solltet generell bei jeder Wäsche Calgon verwenden. Ich habe vor einigen Wochen einen collateralen Lagerschaden meiner Maschine erleben dürfen. Die Maschine 4 Jahre alt vollkommen verkalkt und drin befand sich meine niegelnagelneue JW Jacke in Iceblue. Ich hätte die Jacke eigentlich wegschmeißen können. Bin schnell zu Nachbarin gerannt und sie drum gebeten die Jacke zu waschen. Es sind kaum noch Flecken da. Die neue Maschine ist jetzt ne Bauknecht und ich verwende nun immer Calgon. Mit ist aufgefallen das ich nun die Wäsche komischerweise ohne Weichspüler waschen kann und ich muß weniger Waschpulver nehmen. War am Anfang schwierig ständig schäumte die fast über und das bei einem 3/4 Becher. Die Wäsche iss jetzt mit Entkalker so weich wir rutschen auf Socken nur noch durch die Whg. Männe hat zur Arbeit fast nur weiße Wäsche und Sohnemann auch. Was soll ich sagen es ist weiß. Habe nun die etwas ergraute Wäsche gebleicht und wasche nur noch mit Entkalker. Wir haben Härtegrad 14 bei uns Das hat unserer Maschine und auch der Wäsche nicht gut getan
-
clorix empfehle ich nur als äußerste maßnahme, wenn du pech hast reißt deine kleidung bei kleinster belastung hinterher
die tipps die du bekommen hast sind schon super (immer an das calgon denken ) ansonsten was noch nicht hier stand: fleckensalz!!! ich haue das zu jeder weißwäsche dazu und es hilft super!
nur nie zu viel, salz macht nämlich wenn es zu viel ist und am ende nicht richtig ausgespült wird (was bei großen mengen passieren kann) auch das gewebe spröde, allerdings wie gesagt nicht bei normaler benutzung und auch nie so wie es clorix tut -
Ab und zu mal Maschinenreiniger durchlaufen lassen oder/und hin und wieder ne richtige Kochwäsche wirken Wunder, wenn die Wäsche grau anstat weiß aus der maschine kommt.
Irgendwer hattee s schon geschrieben, die Ablagerungen in der Maschine wie Kalk und Fett speichern den Dreck und geben das bei der nächsten Wäsche auch wieder ab.
Außerdem riecht die Wäsche auch länger frisch, wenn die Maschine sauber ist.
-
-
Es gibt schon mehrere Threads bezüglich Waschmaschinenprobleme und Müffelwäsche und so! Da hats ganz viele Tipps, les dich mal ein!
Ich wasche zB meine Handtücher nur noch als Kochwäsche, damit wird nämlich immer auch die Maschine vernünftig sauber!
Für Weißes verwende ich immer im Wechsel normales und Gardinenwaschmittel!Außerdem regelmässig das Sieb reinigen und den Schieber fürs Waschmittel ganz rausnehmen und gründlich reinigen, da setzt sich so schleimiges Zeug ab *bäh*.
Dann eben ein Entkalker mit dazu (wir haben sehr hartes Wasser) , Waschmittel/Weichspüler genau dosieren! -
Hallo,
wenn die Wäsche grau wird, sollte man Vollwaschmittel verwenden, also kein Waschmittel für Buntes und Weißes, sondern nur für Weißes, weil da ist Bleichmittel drin.
Ich hab auch mindestens einmal pro Woche Weißwäsche und seitdem ich nur noch Weißes mit Vollwaschmittel wasche, ist sie auch wieder weiß.
Ich nehme Persil sensitive oder Ariel Vollwaschmittel. Das ist die grüne Packung. Persil color oder das lila Ariel nehme ich für Buntes.Und für dunkle Sachen nehme ich Flüssigwaschmittel, das hinterlässt keine Ränder.
Wichtig, ab und an auch mal Kochwäsche machen, da das die Maschine reinigt. Auch wenn zum Beispiel Bettwäsche oder Unterwäsche anfängt komisch zur riechen, dann einmal mit Vollwaschmittel waschen, nicht mit Buntwaschmittel, dann ist es wieder gut.
Je nach Wasserhärte brauchst du kein Calgon, weil in den Waschpulvern schon Entkalker drin ist.
LG Schopenhauer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!