Außergewöhnlichen Hundetrainer in Berlin gesucht

• Naja nachdem wir die DVD's angeschaut hatten, haben wir beschlossen es erstmal allein zu versuchen. Im Endeffekt sind alle Probleme meisterbar, wenn wir einige Sachen im Umgang mit unseren Hunden ändern und auch uns ein wenig ändern.

Bei Perriz ist es ja vorrangig die (Leinen-)aggression, vorallem gegenüber Rüden. Da haben wir aber schon seit einigen Wochen gute Erfolge. Immer wenn uns ein Hund entgegenkommt, nimmt Armin Perriz am Geschirr und läuft einfach am Hund vorbei, ohne Perriz oder den anderen Hund anzuschauen. Klingt nach keiner großen Veränderung, hat aber Welten bewegt. Wir konnten so auch schon durch eine Gruppe Hunde laufen, die eine Hand am Geschirr, die andere als Schutzschild gegen aufdringliche Hunde. Und schwubs ... Perriz läuft ruhig und gesittet an anderen Hunden vorbei, SELBST wenn Dusty mal Terz macht.

Das Perriz sich niemals mit allen Hunden verstehen wird, ist uns klar. Er ist 10 Jahre alt und deshalb wollen wir das auch gar nicht. Er ist glücklich wenn er ab und an mal mit einem anderen Hund spielen darf und ansonsten hat er lieber seine Ruhe. Seit einiger Zeit spielen Dusty und Perriz ab und an auch mal draußen, ich hoffe das sich das auf Dauer etwas vermehrt.

Deshalb suchen wir ja auch Hündinnen die mit Perriz Art zu spielen klarkommen, so das er eben ab und zu mal Hundekontakt hat und spielen kann. Auf Dauer soll eigentlich noch eine Hündin bei uns einziehen, aber das ist noch nicht fest.

Wir wollen auf 1-2 Intensivtage bei HTS sparen, aber solange wollen wir natürlich nicht untätig sein.

Sollte die Situation sich irgendwie drastisch verschlimmern, dann würden wir wohl zu Lars Thiemann gehen.

Wobei ich momentan sagen muss, das es momentan sehr ruhig bei uns ist. Klar Kinder mag Dusty nicht, aber wir haben selten Kinder zu Besuch. Und an der Leine zieht er auch noch, aber das ist nichts was lebensgefährlich ist und daran werden wir in Ruhe arbeiten können. Seine Ressoursenverteidigung schraubt sich immer mehr zurück, Perriz darf seit einiger Zeit zu mir kuscheln kommen, ohne das Dusty irgendwas sagt. Nur die Katze wird ab und zu noch rumgescheucht, aber die ist ja selbst nicht besser. ^^ Bei der Besucherproblematik machen wir auch Fortschritte, wenn auch kleine.

Ich hatte überlegt mit Dusty was in Richtung VPG zu machen, damit er eine richtige Aufgabe hat, aber das geht aufgrund der HD nicht. Mantrailing gibts nur im Berliner Süden und das geht aufgrund meiner Arbeitszeit einfach nicht. Dummytraining (richtiges) wird auch nicht so wirklich angeboten bzw. da such ich nen Verein/Hundeschule wo ich das machen kann. Longieren wäre auch interessant, aber da müsste ich schon nen paar Leute finden mit denen man das zusammen macht ... wegen einem Hund den Kreis aufbauen .. och nöö.

Also bleibt uns momentan nur der Zughundesport, wobei ich auch da gerne öfters mal menschliche und hündische Begleiter hätte. Zusammen macht doch alles viel mehr Spaß.

Ich überlege ob ich nen Tagebuch-Thread aufmache, wo ich ein wenig über unsere Fortschritte schreibe.

• Dann seid ihr jetzt im Prinzip genauso weit wie ich auch. Ich lese und informiere mich viel und versuche dabei meinen Weg zu finden. Und siehe da, kaum hört man wieder mehr auf seinen Bauch (natürlich mit dem Hintergrundwissen, das man sich angeeignet hat) wird´s besser.

Meggie ist auch viel ruhiger bei anderen Hunden, wenn ich möglichst nahe bei ihr bin. Bei ihr reicht es aus, wenn ich sie nah am Bein führe (dann meistens dual, die Leine am Geschirr rel. knapp, die Leine am HB locker) oder die Hand ganz locker ans HB lege. Ich hab echt das Gefühl, dass ihr das Sicherheit gibt.

Wegen Beschäftigung mit Dusty. Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast Du mal überlegt, ob Obedience vielleicht was für Euch wäre? Ich hätte ja auch nie gedacht, dass das meiner Chaosnudel gefallen würde, aber es ist tatsächlich so. Vielleicht magst Du Dir das Training ja mal angucken.

Wegen Longieren können wir uns gerne mal treffen, bzw. ich spreche unseren Vorsitzenden sowieso mal an, ob ich auch Nichtmitglieder mit zum Longieren bringen kann.

• Hm hatte mich noch gar nicht wirklich damit beschäftigt. Aber vielleicht sollte ich doch am Samstag mal vorbeischauen und mir das anschauen. Ich brauche zwar im normalen Leben momentan mit Dusty so gut wie kein Kommando, aber er brauch einfach eine Beschäftigung wo er mal geistig gefördert wird und ich brauch den Arschtritt in Form eines Vereins (also wöchentliches Hingehen) um auch wirklich dranzubleiben. ^^

Zumindest ist euer Verein ja im Norden ... das ist schon mal cool. :)

• Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Was ich halt bei uns im Obedience so toll finde, ist, dass niemand seinen Hund anschreit oder wie wild an der Leine ruckelt (eigentlich traurig, dass man sich über so was freuen muss, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber jedenfalls ist es bei uns im Obi so) und dass jeder mit seinem Hund so arbeiten kann wie er das möchte.

Klar, es gibt Tipps und Anregungen, aber es macht dir keiner Voschriften.

Und ja, wir sind im Norden, also sogar Nordosten - für mich einfach perfekt :gut:

• Wenn Ihr kommt und die Hunde/den Hund mitbringen wollte, dann lasst sie am besten erstmal im Auto. Ich hoffe mal, dass Katrin (unsere Trainerin) am Samstag da ist, aber sonst werden wir schon einen anderen Ansprechpartner und Erklärbär für Euch finden :D

• hey megarafrauchen,

zu welcher zeit findet das obi denn samstags immer statt? marika (mit anouk und luca) und ich wollen uns das auch gern mal angucken. wobei diesen samstag zumindest bei mir nicht klappt weil ich den ganzen tag arbeiten muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!