Bin echt frustriert heute - Sie zieht ohne Ende...

• So, dann werde ich mal berichten:

Wie schon geschrieben habe ich auch schon einige Dinge durch wie stehen bleiben (was mein Maus aber unbeeindruckt lässt) ich hab immer das Gefühl die kapiert nicht was ich eigentlich von ihr will, denn sie setzt sich hin wenn ich stehen bleiben
    Geschirr und HB nehm ich eigentlich immer, weil nur HB ist mir zu unsicher, weil sie mir da rausflutscht, egal wie eng ich das mache. Nur Geschirr, da kann ich sie im "Notfall" nicht richtig halten, da sie dann zieht wie ein Ochse.
    Nur auch wenn ich sie mit beiden Händen an beiden "Sachen " führe zieht sie.
    Und die Sache mit dem Hinter-mir-laufen ...nun jaaa :hust: , wenn man einen Vertreter der anderen Sorte hat, dieses konsequent versucht durchzuziehen und sich damit in einen Kampf mit seinem Hund einlässt kann man das gerne machen....ICH persönlich kann es mit meiner Motte nicht durchführen...sie hat mich nach zwei Tagen in denen ich das gemacht habe sooooo gezwickt, das ich blaue Flecke hatte..wir haben das nach Art der HTS gemacht...also musste ich bei ihr immer "Rot" einsetzen, d.h. ich hab ihr vor die Brust getascht, Ergebnis war weniger erfreulich, denn die blauen Flecke zwirbelten doch sehr. Ich habs dann noch mal probiert, doch mit selben Ergebnis, dann hat mein Männe das nur noch gemacht, bis er auch gemerkt hat, das es dadurch eigentlich nur noch schlimmer wird.Wir haben echt alles ausprobiert, hinterher haben wir uns schon so schräg gegen Zäune oder Häuserwände gestellt das sie nicht durchkommt, haben das Bein vorgehalten usw.
    Bei Kyra bringt es überhaupt nichts seinen Willen durchzusetzen, das pusht sie nur noch mehr hoch.
    Heute morgen bin ich "á la asterix" raus :lol: ..nix gesagt...wenn sie angefangen hat zu ziehen (was ja nur daraus resultiert, dass sie was interessantes sieht) hab ich nen sich auf den Boden werfenden, mit allen vieren sich sträubendes Knäul Hund hinter mir hergezerrt ( keine Sorge, ich hab schon drauf geachtet, dass ihr nix passiert)
    Ich hab nix gesagt :xface: und bin halt einfach weiter in die andere Richtung gelaufen....
    genutzt hats heut noch nix :lol: aber ich geb die Hoffnung nicht auf..zumindest verdutzt war sie, dass ich einfach wo anderes hingegangen bin :roll:
    Ich hab nur durch Kyra gelernt, dass es verschiedene Wege gibt einen Hund zu erziehen. Und das es nicht immer am HH liegen muss wenn was nicht so klappt, sondern vllt hat er nur den falschen Weg eingeschlagen.
    Ich dachte ja auch immer ich müsste Kyra so erziehen wie ich meine Sheela erzogen habe, doch pustekuchen.

• Ich möchte mich erst einmal für die zahlreichen Antworten und Tips bedanken! Ich finde es wirklich toll, dass man hier im Forum auch ernst genommen wird (meistens zumindest =)) und man so tolle Hilfe bekommt!!

Ich versuche die Ratschläge umzusetzen und heute morgen habe ich direkt damit angefangen. Nach ungefähr 20 Richtungswechseln hatte sie es dann wohl verstanden und auch immer schön zu mir geschaut, was ich dann verbal gelobt habe und ist schön neben mir gelaufen. Das tat richtig gut..... :gut:

Allerdings als dann die Amseln auf der Straße aufgetaucht sind, war alles wieder vergessen :/
    Aber ich darf ja auch nicht erwarten, dass es von heute auf morgen klappt. Und heute mittag kommt dann noch Hundeschule dazu und morgen ebenfalls....

Wir versuchen stark zu bleiben und es gemeinsam zu meistern - meine kleine Rampensau :hust: und ich :D

• Nun gerade HTS - denke ich - sollte man auch nicht direkt zum Anfang bei einem Spaziergang einsetzen, sondern erst einmal in einer ruhigen Umgebung, das der Hund auch erst einmal die Chance bekommt, zu verstehen, was gerade passiert. Zudem heißt "Rot geben" ja nicht, das man nur gegen die Brust Touchen muss.

Allerdings würde ich nicht nur an der Leinenführung arbeiten, wenn der Hund schon die Frechheit besitzt zu schnappen und das mehr als einmal.

Es ist aber auch genauso ein Kampf mit dem Hund, wenn du ihn hinter dir herziehst. Bin ja mal gespannt, wann der Hund sich dagegen wehrt :hust: - so einen Kandidaten hatte ich auch schon im Training, Ende vom Lied war, der Besitzer flog im hohen Bogen durch die Luft und saß auf seinem Allerwertesten.
    Bei dem hat dann im übrigen geholfen, die Leine fallen zulassen und in die andere Richtung zu rennen und dabei kurz das Kommsignal zu geben.

Richtungswechsel sollte man im Übrigen dann auch so in den Spaziergang einbinden, auch ohne das der Hund sonderlich zieht, einfach um das Orientierungstraining zu festigen, auch wenn man nur Zickzack auf dem Weg läuft oder mal einen Kreis und daraus ein Spiel macht, dann wird das im Grunde einfacher.

Kommunikatives Spazierengehen kann halt helfen und das bedeutet nicht, das man mit dem Hund groß reden muss, sondern es reichen auch schon Geräusche (selbstgemachte, mit Blättern rascheln, ein Stöckchen knacken lassen) oder kleine Spielsequenzen, Geschwindigkeitswechsel und Bestätigung von Kontaktaufnahmen oder selber mal Kontakt aufnehmen und dem schnüffelnden Hund über den Rücken streichen.

• Ich mach es ja auch nach HTS. Zu Orientierungsläufen nutze ich die riesigen Parkplatzflächen bei mir um die Ecke und nicht gezielt, sondern mitten Mang im Sparziergehen. Mein Hund hält mich zwar dann für total bekloppt geht aber artig mit *freu*
    Angefangen habe ich damit auch an einer ruhigen Ecke. Mit dem Ampelsystem zuhause mit Hilfe von Cerri. Am Anfang folgt meinem Hund zwar ein Rudel Fragezeichen, so nach dem Motto "Hä? Wat hat die denn nu wieder?" Hat aber funktionuckelt. Mittlerweile bin ich wegen Leinenziehen beim leisen Scht angekommen oder einem vernehmlichen Räuspern. Bis Rot kommen wir nur noch ganz selten und meistens nutze ich eh nur das Ende von der Leine und "streiche/streichel" da eher über seine Seite, was ihm aber reicht.

• Cerridwen: Ich bin immer wieder gerne bereit Kyra mal für ne Woche auszuleihen :lol:

Bei Sheela war ich nie in irgendeiner Hundeschule, weil mir der Gehorsam eines Hundes genauso wichtig war bzw ist wie der Gehorsam meiner Kinder :hust: und auf die bin ich ja auch einfach so losgelassen worden ;)
    Das mit der Brust tatschen wurde uns so gezeigt und selbstverständlich haben wir das NICHT gleich beim erst besten Spaziergang gemacht, aber soviel dazu...ist ja nicht mein Thread hier wo ich mich ausquatschen soll :D
    Und wir arbeiten an uns...nicht nur an der Leine ;)

• Zitat

Cerridwen: Ich bin immer wieder gerne bereit Kyra mal für ne Woche auszuleihen :lol:

Ausleihen wird nicht viel bringen, aber du kannst gern mal eine Woche mit deinem Hund zu mir kommen, dann werden wir das Kind schon schaukeln. Hat bei RudiRüssel ja auch hingehauen :hust:

• klar, unter Ablenkung klappt das natürlich erstmal nicht. Also schön konsequent weiter machen. Du hast ja schon erreicht das sie Dich anschaut, das ist doch toll.

In der Regel wird bald nochmal eine Phase kommen wo sie Deine Anweisungen bzgl. der Richtung in Frage stellt. D.h. sie wird wieder für ein paar Tage alles "vergessen". Wenn Du da durch bist, hast Du es geschafft.

Klar Rückfälle gibt es immer wieder. Auch Grundkommandos müssen ja permanent durchgesetzt werden, damit Hund sie nicht "vergisst".

Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!