-
-
Wie regelt es euer Hundeverein / eure Hundeschule?
Dürfen die erwachsenen Hunde bei euch vor und nach dem Training (und zwischendurch) spielen und toben?
In einigen Vereinen ist das nicht erwünscht, bzw. streng verboten, da es wohl in der Vergangenheit zu ernsten Beißvorfällen zwischen den Hunden gekommen ist, und der Verein rechtlich dafür geradestehen musste.
Wie ist das mit der Versicherung? Was gibts da zu beachten?
Und wie verantworten das die Vereine und Hundeschulen, bei denen es Gang und Gebe ist, dass die Hunde permanent frei herumtollen?
Wie findet ihr das, welche Variante ist euch lieber?
VG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde dürfen auf dem Platz nicht spielen, das ist unser "Arbeitsplatz", dort sollen sie sich auf mich konzentrieren und nur mit mir spielen, auch wenn der Lieblingsspielkumpel grade nicht hört und zum Spielen animiert.
Die meisten Plätze, die ich besuche, haben eine 2. Freilaufplatz oder liegen so ländlich, dass Spielen und Sozialkontakte dort problemlos stattfinden können.
LG
das Schnauzermädel -
Meine Hunde dürfen auch auf den Platz nicht spielen
-
Bei uns hängt das von der Gruppe ab - wir haben eine Rockergruppe (reine Freilaufgruppe) mit zwar generell verträglichen Hunden, aber auch da knallts ab und zu. Wenn man gute Trainer auf dem Platz hat kommt es aber nicht zu ernsthaften Verletzungen, weil man schon den Anfang eines Konflikts unterbindet. Einen Ernstkampf hatten wir noch nie.
Wenn man weiß, dass in einer Gruppe wirklich problematische Hunde sind, gibts einfach keinen Freilauf, was hätte das auch für einen Zweck? Außerdem müssen bei jedem Freilauf natürlich genug Trainer und nicht zu viele Hunde da sein, damit man alles überblickt und nötigenfalls zusammen eingreifen kann.
Funktioniert prima bei uns
-
Wir waren auch vor einigen Jahren im Hundesportverein.
Dort haben wir es mal ausprobiert mit einer Spielstunde. Aber das haben wir ganz schnell wieder eingestellt. Die Hunde wollten dann nur noch auf dem Platz spielen und nicht "arbeiten" bzw. trainieren.
LG Ute -
-
Bei uns wird vor, während und auch zum Ende der Stunde gespielt. Weiss aber nicht obs nur daran liegt das die Hunde alle unter 1 Jahr alt sind.
Im Vertrag den man abschliessen muss um teilnehmen zu dürfen hat der Inhaber eine Klausel die besagt das für Schäden die durch die Hunde, auch an anderen Hunden oder Menschen, keine Haftung übernommen wird sondern der jeweilige Halter haftet!
-
Zitat
Die Hunde wollten dann nur noch auf dem Platz spielen und nicht "arbeiten" bzw. trainieren.
Das höre ich immer wieder. Und doch habe ich auf vielen Plätzen schon erlebt, dass beides miteinander vereinbar ist, und die Hunde sich zwischendurch sehr wohl für die Übungen auf den Halter konzentrieren können.Ich selber bin davon überzeugt, dass der Hund das weder an der Örtlichkeit noch am Zaumzeug festmacht.
Zitathat der Inhaber eine Klausel die besagt das für Schäden die durch die Hunde, auch an anderen Hunden oder Menschen, keine Haftung übernommen wird sondern der jeweilige Halter haftet!
Das ist interessant! :idee: -
Bei uns sind auch die Halter verantwortlich, und die Hunde können sehr gut unterscheiden, ob gespielt oder gearbeitet wird.
Unverträgliche Hunde bleiben angeleint oder kommen schon ins Auto. -
Natürlich dürfen und sollen die Hunde auf dem Platz spielen. Ist ja eine Hundeschule, in der sowohl Hund als auch Hundehalter etwas über das Sozial- und Spielverhalten lernen sollen.
Also gehört zu jeder Übungsstunde auch das kontrollierte und von den Trainern beaufsichtigte "Spiel" dazu. Zusätzlich gibt es einen "Spieltreff" einmal die Woche, in dem auch sozial unverträgliche oder ängstliche Hunde langsam wieder an andere Hunde herangeführt werden.Grundsätzlich haftet jeder Hundehalter für die Tiergefahr, die von seinem Tier ausgeht, zusätzlich hat die Hundeschule natürlich auch eine Versicherung die Schäden, die aus mangelnder Sorgfaltspflicht entstanden, einschließt.
-
Bei uns dürfen die Hunde während des Parcoursauf- und abbaus frei laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!