Beißereien auf dem Platz?

  • In meiner Huschu ist Spielen erwünscht. Also es gibt extra 15 Minuten Spielepause zwischen den Kursen. Im Clickerkurs gehts z.B. halt nach jeder Einheit mal über den Hof schnüffeln, sind die Gruppen größer, gibt es mehrere kleinere Entspannungspausen.


    Hunde, die auf den Platz kommen und sich noch nicht kennen, werden "eingeschätzt" und dann gleichzeitig abgeleint. Die Trainerein hat da ein ganz gutes Auge und kennt ihre Pappenheimer.


    Ansonsten gilt bei unserer HuSchu Schäden, die mein Hund verursacht oder wenn er Schäden auf dem Platz erleidet, haftet nicht die Hundeschule. Da haftet halt jeder selbst.


    Ansonsten kann ich nur sagen, Spiel ist Spiel und Training ist Training. Da macht mein Hund einen klaren Unterschied. Der Platz ist aber egal. Er hat nur verknüft HUNDESCHULE - EGAL WAS PASSIERT ES IST TOLL :D


    LG

  • Interessant, wie unterschiedlich das ist.


    Ich war eine zeitlang in einer HuSchu, da durften alle Hunde vor der Stunde spielen. Es war sogar so, dass wir die Hunde nur abgeleint auf den Platz lassen durften, wenn wir ankamen.


    Zuerst war mir das nicht geheuer, aber Snoop und ich haben viel gelernt, was den Umgang mit anderen Hunden angeht. Und erstaunlicherweise hat sich mein kleiner Raufer IMMER gut benommen. Die Trainerin hatte aber auch ihre Augen überall und hat extrem drauf geachtet, dass da kein unnötiger Stress aufkam.


    Übrigens war es kein Problem, vom Spielmodus auf den Arbeitsmodus umzuschalten. Das sollte ja auch im wirklichen Leben klappen.
    Wenn die Hunde auf einer Wiese spielen, will ich auch, dass Snoop mir dort trotzdem gehorcht, wenn ich entscheide, dass jetzt Schluss ist.


    In meiner jetzigen HuSchu wird je nach Gruppe abgewogen, ob die Hunde spielen oder nicht. Das entscheiden dann die Hundehalter und das ist dann auch eher am Ende der Stunde, dann können die Leute gehen, die unverträgliche Hunde haben.

  • Bei dem aktuellen Verein wo ich grad hingeh, gehen wir vorher und hinterher direkt nebenan in den Wald, wo sich die Hunde kennenlernen dürfen. Es ist ein Kompromiss. Für meine Hündin bedeutet das viel weniger Stress, wenn sie dann im angeleinten Zustand die Nähe der anderen, oft recht quirligen Hunde ertragen muss.

  • Ihr Besucher der "spielenden" Hundeplätze scheint aber Stunden zu haben, oder?


    Ich besuche keine Plätze, wo Trainingsstunden abgehalten werden. Es wird ein bis mehrfach nur sehr kurz trainiert, je nach gewünschtem Trainingsziel allein oder zu mehreren. Wer in welcher Reihenfolge den Platz nutzt, das hängt von der Ankunftszeit und evtl. anderen Terminen ab.
    Sind alle fertig, beginnt der Schutzdienst.


    Zum Spielen auf dem Hauptplatz ist da definitiv keine Zeit.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei uns wird definitiv auch nicht gespielt...Ist auch in Ordnung so,ein Hundeplatz ist für mich zum arbeiten da,spielen können die Wuffels ausserhalb der Platzanlage (Wir liegen im Grünen),und auf normalen Spaziergängen!

  • Bei uns in der HuSchu darf auf dem Platz und in der Halle gespielt werden.
    Ist für die Hundis auch überhaupt kein Problem. Die meisten wissen schon sehr genau, wann das Spiel vorbei ist und wieder gearbeitet wird.


    Für mich und meine Hunde ist das super.


    Fynn kann ich außerhalb einer Umzäunung nie und nimmer ableinen, der geht fast sofort auf die Jagd und ein Kennenlernen an der Leine ist auch völlig unmöglich. Fynn dreht durch, wenn andere Hunde ihm zu nahe kommen, wenn er nicht die Möglichkeit hat auszuweichen.


    Naja und bei Chicco war es bis vor ein paar Monaten noch so, dass er, wenn er angst bekommen hat, das Weite gesucht hätte.
    Also auch da war ein ableinen nur möglich, wenn der Platz umzäunt war.

  • Bei uns wird auf dem Platz wo wir arbeiten nicht gespielt. Genauso wenig wie sie Geschäfte dort erledigen dürfen.. Wir haben jedoch ein Stück eingezäunte Wiese wo wir die Hunde vor und manchmal nach dem Arbeiten freilassen, damit sie sich lösen können und da dürfen sie auch ein paar Minuten toben je nachdem wie früh die Leute eintreffen und wie lange wir danach bleiben..


    Klappt super bei uns, gab noch nie Probleme zwischen den Hunden und alle wissen ganz genau, dass das spielen vorbei ist sobals wir durchs Tor auf den Arbeitsplatz gehen.

  • Zitat

    Heißt das, deine Hunde dürfen nie spielen?


    ups


    nur auf den Platz dürfen sie nicht spielen

  • Zitat

    Ihr Besucher der "spielenden" Hundeplätze scheint aber Stunden zu haben, oder?


    Ich glaub hier wird einfach mal wieder Hundeschule und Hundesport gehörig durcheinander gebracht und einigen ist der Sinn des Hundesports einfach nicht klar.


    Hundeschule: sozialisierung der Hunde, arbeiten am Grundgehorsam mit Halter


    Hundesportverein: Hundesport mit Hunden, sei es Obi, Vorbereitung auf BH oder VPG... hier gehört kein spielen hin, die Hunde sollen mit dem Halter Sport machen und arbeiten


    Bei uns wird im Hundesportverein nicht gespielt, in der Huschu schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!