Kastration ja oder nein ????
-
-
Hallo ,dieses Thema wird diesmal nicht gelöscht werden versprochen
!!!!!
Heute habe ich mich mit einer Hundebesitzeren unterhalten ,die meinte ich sollte meinen Welpe jetzt 5 Monate(Hündin) vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen ,was sagt ihr dazu ?????
Was sind die Vorteile ????
ich denke ja ,das sie nicht ihre Regel mehr bekommt und keine Welpen entstehen können oder????
Was sind die Nachteile ????
-mh.. das sie nicht mehr wachsen ,ihr Welpenverhalten nicht verlieren stimmt dass?????
Vielen Dank!!!
P.s. irgenwie konnte ich keine anderen treads dazu öffnen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion, es gibt schon sooo viele ( hitzige ) Diskussionen zu diesem Thema.
Ich persönlich finde es unverantwortlich, einen Hund ohne Indikation ,vor allem einen Junghund, kastrieren zu lassen.
Und nochwas: Glaub nicht, dass deine Hündin dadurch "leichter" im Händling wird.
Nimm dir die Erziehungstipps zu Herzen und arbeite fleissig mit ihr.Mein Bandit ist ja genauso alt wie deine Nala ( 25.05.09 ) und ich könnte mir gar nicht vorstellen, seine hormonelle Entwicklung bereits so früh zu unterbrechen.
-
Zitat
Hallo ,dieses Thema wird diesmal nicht gelöscht werden versprochen
!!!!!
Heute habe ich mich mit einer Hundebesitzeren unterhalten ,die meinte ich sollte meinen Welpe jetzt 5 Monate(Hündin) vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen ,was sagt ihr dazu ?????
Was sind die Vorteile ????
ich denke ja ,das sie nicht ihre Regel mehr bekommt und keine Welpen entstehen können oder????
Was sind die Nachteile ????
-mh.. das sie nicht mehr wachsen ,ihr Welpenverhalten nicht verlieren stimmt dass?????
Vielen Dank!!!
P.s. irgenwie konnte ich keine anderen treads dazu öffnen!!!
Den einzig wahren Vorteil den Du dadurch haettest ist das die Wundheilung besser ist je juenger der Hund ist.......aber die Nachteile lassen diesen einzigen Vorteil laecherlich wirken.
Lass' dein Maedchen erwachsen werden und arbeite mit ihr.
-
Zitat
Ich persönlich finde es unverantwortlich, einen Hund ohne Indikation ,vor allem einen Junghund, kastrieren zu lassen.Genau zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, nachdem ich mich gründlich informiert hab. Ich hab mich (in meinem Fall) für ne Hündin entschieden, dann auch mit allen Konsequenzen. Kein Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit, Angel bleibt komplett!!!
-
Ich kann die Suchfunktionen leider nicht öffnen ,wenn ich da etwas eingebe kommt nichts .
Ich will sie eigentlich nicht kastrieren lassen ,aber da ich es schon öfters gerhört habe das es besser sei ,wollte ich mich mal informieren .
Wir üben fleißig ,ich bin so stolz auf sie ,es klappt alles super ,ich bin total zufrieden !!!!
Sie kommt ,wenn ich sie rufen ,sie ist stubenrein ,das schon sehr lange ,beisst nicht mehr ,läuft super an der Leine und auch ohne Leine ,frisst nur auf kommando ,bellt nicht mehr.....
Schläft 10 Stunden Nachts durch !!
Vielen Dank ,das ihr mir immer so tolle Tipps gegebn habt ,ohne euch hätte ich es nie so gut hinbekommen ,vielen Dank!!!Ich möchte ihr auch nicht so eine Operation antun!!
-
-
Zitat
Um Gottes willen ,ich will sie nicht kastrieren lassen ,aber da ich es schon öfters gerhört habe das es besser sei ,wollte ich mich mal informieren .
Ja, sowas kann einen verunsichern. Ich hab keinen Hund vom Tierschutz bekommen, weil mein Grosser intakt ist.
Nicht zu glauben, aber wahr. Die meinten, ein intakter erwachsener Rüde könne ja nur Probleme machen..., ich soll ihn erstmal kastrieren lassen und dann kann ich über einen Zweithund nachdenken...naja..was soll man zu so viel Unsinn noch sagen?
-
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/viewto…6292&highlight=kastration
https://www.dogforum.de/viewto…6292&highlight=kastration
https://www.dogforum.de/viewto…4990&highlight=kastration
https://www.dogforum.de/viewto…4342&highlight=kastration
https://www.dogforum.de/viewto…3988&highlight=kastrationsind einige Threads dazu.
Musst einfach links die Suchfunktion nutzen, da findest du ganz viele Threads mit guten Informationen zu dem Thema. -
Der Vorteil einer Kastration vor der ersten Läufigkeit ist, dass Hündinnen dann sehr viel seltener an Gesäugetumoren erkranken.
Deswegen wird das von einigen Tierärzten zum Teil auch sehr vehement vertreten.
Ob das ein Grund für eine Kastration ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe meine deswegen nicht kastrieren lassen. Sonst könnt ich mich ja auch.....
Allerdings bekommt sie so langsam stärkere Probleme mit Scheinschwangerschaft (ist jetzt 4) und wenn das heftiger wird, muss sie vielleicht doch unters messer.Gruß
-
Zitat
Ich kann die Suchfunktionen leider nicht öffnen ,wenn ich da etwas eingebe kommt nichts .
Ich will sie eigentlich nicht kastrieren lassen ,aber da ich es schon öfters gerhört habe das es besser sei ,wollte ich mich mal informieren .
Wir üben fleißig ,ich bin so stolz auf sie ,es klappt alles super ,ich bin total zufrieden !!!!
Sie kommt ,wenn ich sie rufen ,sie ist stubenrein ,das schon sehr lange ,beisst nicht mehr ,läuft super an der Leine und auch ohne Leine ,frisst nur auf kommando ,bellt nicht mehr.....
Schläft 10 Stunden Nachts durch !!
Vielen Dank ,das ihr mir immer so tolle Tipps gegebn habt ,ohne euch hätte ich es nie so gut hinbekommen ,vielen Dank!!!Ich möchte ihr auch nicht so eine Operation antun!!
Marie wie so viele leute im DF habe ich Deine Beiträge gelesen und ich kann Dir nur ein dickes Kompliment machen, in Deinem Alter hätte ich das mit einem Welpen wahrscheinlich nicht geschafft. Mach weiter so!!!
gibt es eigentlich neue bilder von nala und wenn ja, in welchem thread?
bin neugierig, wie die deine kleine jetzt aussieht.und zum thema kastration: bei mir war es ähnlich, viele aus meinem umfeld meinten zu mir, ich soll rammar kastrieren lassen, am besten noch bevor er ausgewachsen ist. (auch wegen den vielen hündinnen, die in der umgebung wohnen). da hab ich mir so einen kopf gemacht, das glaubst du gar nicht, was mir für horrorgeschichten erzählt wurden (rüden, die durch türen brechen, schadensersatz, wenn sich meiner mit einer frei laufenden hündin einlässt, dominanzprobleme usw...)
ich habe hier im forum nachgefragt und wurde eines besseren belehrt. rammar bleibt intakt, ich werde mit ihm arbeiten und ihn erziehen.muß auch mal loswerden, dass ihr toll seid und gute tips gebt!
lg
biggi
-
Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man einen Rüden oder eine Hündin kastriert, alleine schon der Umfang der OP.
Mein TA würde ohne medizinischen Grund nie eine Kastration vornehmen, er meinte damals zu mir, dass es sogar gesetzlich verboten ist, aber irgendwelche Gründe finden manche Tierärzte ja immer. Große Hündinnen können hinterher auch inkontinent werden, dann doch lieber 2x im Jahr durch die Läufigkeit gehen.
Übrigens war das für mich ein Grund, mich diesmal für einen Rüden zu entscheiden, nachdem ich 18 Jahre lang eine unkastrierte Hündin hatte,LG
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!