Wie an den Laufstall gewöhnen???
-
-
Hallo,
also meine erste Hündin war auch ein Laufstall Hund.Ich ahb sie bereits mit 13 Wochen mit zum Nachtdienst auf Station genommen.Da ich regelmäßig in die Patientenzimmer mußte war sie währenddessen im Laufstall,der war mit einem Fellchen und einem Wassernapf sowie ein paar Spielsachen ausgestattet.Probleme gabs nie!!Vielleicht lags auch an der Uhrzeit-Nachtdienst da war sie ohnehin müde.
Zu Hause hatte sie ebenfalls einen Laufstall und zwar für die Nacht zum stubenrein werden,der stand direkt neben meinem Bett und war ebenfalls mit einem Schaffell und Kissen kuschelig ausstaffiert.
Eine richtige Eingewöhnung gabs glaub ich nicht(ist schon9 Jahre her),ich weis sie hat gleich in der ersten Nacht dort geschlafen,sogar noch mit Wärmflasche unterm Kissen.Nachher hab ich sie öfters da reingelegt wenn sie am einschlafen war,sie hatte dort ihre Ruhe und Probleme gabs nie!!
Eine Box kam für mich zum Beispiel nie in Frage...
Die zweite Hündin ist "ohne Alles"groß geworden,da war ich auch daheim und sie musste nicht mit zur Arbeit.
Wirklich weggesperrt im Sinne von "Ruhe haben wollen" hab ich meine Hunde nie!! Gruß Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn wir ihn in den Laufstall setzen, beruhigt er sich gar nicht, so lange ich in der Wohnung bin... Wenn ich schnell mal einkaufen gehe, Al** und Li** sind direkt nebenan, bin ich ca 10-15 Minuten weg und dann ist er auch ruhig...
Mein Problem jetzt, er schläft ein, so bald ich ihn auf den Arm nehme und er auf mir auf dem Sofa liegt... So bald ich ihn dann ablege wird er sofort wieder wach...
Wie kann ich ihm das abgewöhnen??
Ab Januar muss ich ja auch wieder arbeiten gehen...
-
Lass ihn nicht auf deinem Arm schlafen.
-
Hmm, dann schläft er aber den ganzen Tag gar nicht...
-
Irgendwann wird er schlafen
Wo soll er denn überhaupt schlafen?
-
-
Wir haben ihm für tagsüber einen Laufstall 200x150 cm gebaut, in dem er einen Korb und ein Hunde-Iglu-Zelt hat. Und seine Spielsachen...
Dieser Laufstall hat jetzt eine Tür eingesägt, durch die er normalerweise jederzeit raus und rein kann. Nur wenn er Ruhe haben soll, z.B. nach dem Essen schiebe ich seine Schlafbox -die eigentlich für die Nacht gedacht ist- davor, so dass er sogar drei Möglichkeiten hätte, in denen er schlafen kann... Aber leider macht er dann nur Theater und schläft dann wirklich erst, wenn ich ihn raus nehme und auf meinem Arm einschlafen lasse...
Auch wenn ich ihn dann in seinen Laufstall lege, wird er sofort wach und macht wieder Theater...
Nachts schläft er in einer Transportbox neben meinem Bett, weil wir den Tip von einer Freundin, ebenfalls mit nem Jack-Russell-Welpen (6 Monate), bekommen haben und es ja auch hier im Forum schon oft beschrieben wurde.Muss ich ihm vielelicht die Spielsachen weg nehmen, damit ihm irgendwann langweilig wird und er sich von alleine hin legt???
-
Ja, da würde ich eher die Spielsachen wegräumen und Spielstunden machen, mit dir zusammen. Dann kannst du das Spiel beenden und beginnen, sonst schleppt er das ganze Zeug immer rum.
Und meine Meinung ist ja nach wie vor...wenn es doch mit diesem Laufstall partout nicht klappt, richte die Wohnung welpensicher ein und mach es ohne!!! Erfolge hast du ja nicht und leiden tust du dabei auch, gewöhne ihn direkt ans Alleinbleiben in der Whg, der Laufstall soll ja eh irgendwann weg...
ich befürchte auch das Ding ist schon so negativ für ihn, dass es sich nicht bessern wird.Übe ihn zu ignorieren wenn er durch die Wohnung tapst. Beachte ihn einfach nicht, mach dein Essen, schau fern, mach normale Dinge. Dann wird er auch zur Ruhe kommen und lernen dass er an deinem Leben teilhaben darf, auch mal ruhen und schlafen kann und nicht weggesperrt wird...stell seinen Korb lieber neben das Sofa wo ihr euch abends aufhaltet, dann wird er auch Ruhe finden. Der Laufstall ist für ihn halt keine Ruhezone...
Lieben Gruss, Meike
-
Er schläft nachts in der Transportbox?? Ist die offen oder zu?
Wenn er die Box super akzeptiert, dann würde ich die in den Laufstall integrieren. Vielleicht findet er die einfach angenehmer, weil größer als der Iglu oder keine Ahnung.
Wie sage ich immer, probieren geht über studierenUnd wie schon geschrieben wurde, lass ihn nicht auf Deinem Arm einschlafen. Er hat Dich gut erzogen. Wenn ich jammere, dann läßt mich Frauchen auf ihren Arm. Welpen sind auch kleine Schlaumeier, die merken sich ganz genau, womit sie durchkommen.
Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus, oder?
Sage Deinen Nachbarn Bescheid, daß ihr gerade trainiert und das es sein könnte, daß der Lütte jault. Dann ziehst Du es durch, ignoriere ihn, schaue ihn nicht an. Er ist sozusagen Luft. Er ist müde und wird auch schlafen, wie gesagt, entweder in der Box im Laufstall oder auch im Iglu.
Es kostet Überwindung, aber das muss es auch. Du wirst in der Beziehung noch öfter gefordert werden
Lieben Gruß
Bianca -
Sehr inkonsequent ich weiß, aber man kanns ja kaum noch lesen. Ich schließe mich Meike völlig an und würde euch wirklich nahe legen das Experimentieren jetzt zu lassen. Der Hund will da nicht drin bleiben!
Lass ihn doch einfach schlafen wo er will, ohne irgendwo einen Riegel davor zu schieben.
Er weiß selbst wann er sich hinlegen muss wenn er nicht ständig bespaßt wird. Mach konsequent deine Sachen die du eben tun musst, und wenn er will kann er sich ja in den Raum legen in dem du dich grade aufhälst.
Bibi, deine letzte Antwort kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehn! Vielleicht sollte man einfach mal nachgeben wenn man sieht dass eine Methode eben überhaupt nicht hinhaut, dem Hund zuliebe! :/ -
hey,
ich habe beim lesen das gefühl, dass ihr den hund eher wie ein kleinkind behandelt...überleg mal; könnte das sein?
ein kleinkind wird von manchen leuten am tage auch öfters mal in einen laufstall gesteckt (damit es sich mit spielsachen dann selbst beschäftigen kann/soll), ein kleinkind kommt zum schlafen auch in sein gitterbettchen, .......
..tja, und ihr tut gerade dasselbe mit dem hund.
er soll nach dem essen "ruhe geben" und am besten noch nen "mittagsschlaf" halten-wird dazu dann in den laufstall gesteckt...sorry, aber des würd mir als hund auch nicht gefallen..versucht doch einfach, ihn zu ignorieren, wenn ihr ruhe haben wollt. sowas muss doch auch ohne laufstall zu meistern sein... ich finde, ihr machts euch auf der einen seite zu leicht und auf der anderen mehr stress, als ihr haben könntet...
packt das teil einfach weg, und du wirst sehen, er WIRD irgnwann schlafen oder zumindest ruhe geben..und auch ohne auf deinem arm zu sein.
sowas muss er doch lernen. auch lernen, dass er nicht nur jaulen muss, damit du ihn wieder aufn arm nimmst.. denn gut erzogen hat er euch trotzdem schon..
er muss lernen können, sich auch mal ne weile mit sich selbst zu beschäftigen.. sowas finde ich, kann man einem hund aber nicht mit so nem laufstall beibringen...
ich denke, das wichtigste für ihn ist doch, in deiner nähe zu sein, bzw. sich nicht ausgeschlossen hinter einer holzwand sitzend zu fühlen..
wenn er merkt, er ist immer noch bei euch und könnte, wenn er wollte, zu euch, dann wird er sich auch irgnwann beruhigen. da bin ich ziemlich sicher...lieben gruß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!