Mal ne Frage zu meinem Mix
-
-
Wie vll einige von euch schon in der Vorstellung gelesen haben, hab ich einen BorderCollie-Rottweiler(-Spitz)Mischling, wo der BC zu 90% durchkommt.
Wir waren vor einigen Wochen eine neue Strecke spazieren.
Da fällt mir plötzlich auf, dass Benny in geduckter Haltung sich an irgendwas "anpirscht" und auch etwas ganz genau im Auge hat.
Gucke rechts, gucke links, gucke zurück...ich kann nichts sehen!Dann fällt mir auf einmal auf, dass er die Schafe auf der Weide im Auge hat. Er bewegt sich nach rechts, nach links, duckt sich wieder (diese typische Borderhaltung) dun will loslaufen...allerdings hat ihn der Zaun dran gehindert :wink: !
Die Schafe scheinten das zu kennen, denn sie liefen genau in die Richtung, wo Benny sie (evtl. *lol*) hingetrieben hätte.Jetzt meine eigentliche Frage, weil es mich sehr fasziniert hat, dass dieses Verhalten doch noch so durchkommt:
Meint ihr es war wirklich ein Hütetrieb?
Könnte dies vll etwas für ihn sein?
Wäre er mit 2 Jahren zu alt oder macht das bei einem BC-Charakter(kopf) nichts aus, da er wahnsinnig schnell begreift was man von ihm will -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sandra,
nun muss ich mal nachfragen, woran Du genau fest machst, dass der BC zu 90% durchkommt. Das Abducken und auf etwas zuschleichen, zeigen auch reinrassige Rottweiler ganz gerne. Allerdings ist der Fortgang dieses Verhalten (lässt man es zu) für das Vieh wenig positiv... *räusper* Habe ich übrigens schon live mit einem Hund eben dieser Rasse miterleben dürfen :wink: Es ist also weder ein Indiz für noch gegen einen vorhandenen Hüteinstinkt. Es sagt Dir zunächsteinmal nur, dass Dein Hund gerne Jagen möchte... Und das wollen viele Hunde :wink:
Wie genau muss ich diese Rassemischung verstehen? Also wer war was? Mama BC, Vater Rotti-Spitz-Mix? Oder anders?
Viele Grüße
Corinna -
Das Durchkommen des BC war nicht auf dieses Veralten bezogen. Im Allgemeinen...sein sonstiges Verhalten, Aussehen, Charakter...vll sind´s auch nur 80% :wink:
Ja das mit dem "Jagen" hab ich mir auch schon gedacht, aber da ich mich auf diesem Hütegebiet leider nicht wirklich auskenne, wollte ich ja hier mal fragen.
Also sein Vater war BC-Spitz und seine Mutter Rotti-??. -
Zitat
Das Durchkommen des BC war nicht auf dieses Veralten bezogen. Im Allgemeinen...sein sonstiges Verhalten, Aussehen, Charakter...vll sind´s auch nur 80% :wink:
Lass mal das Aussehen außen vor... ist nämlich sekundär. Was ist am sonstigen Verhalten und dem Charakter typisch BC?
Ich lebe übrigens mit einem Rotti, BCs und einem Spitzmischling zusammen... weiß also ganz gut wie diese Rassen ticken :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Kleine Ergänzung... habe gerade die Fotos im anderen Thema gesehen. Rein optisch würde ich jetzt mal behaupten, dass es ein Altdeutscher Hütehund ist... so einen hab ich nämlich auch noch :mrgreen:
Da Du hinter die Rassen Fragezeichen gemacht hast, gehe ich davon aus, dass Du Dir nicht ganz sicher bist?!?
Viele Grüße
Corinna -
-
Also jeder der nen Hund hat bzw. Hundeerfahrung und die sich mit auskennen, tippen sofort auf einen Border, wenn sie ihn noch nicht kennen. Und wenn er neben seinem Kumpel Spike steht (BC), dann sieht man wirklich ne verblüffende Ähnlichkeit.
Ja die ?? sollen heißen das wir das net genua wissen. Die Welpen sind bei dem Papa aufgewachsen und die Leute wissen auch nicht so recht, was in der Mutter allse drinsteckt.
-
Öhem, wie können Welpen beim Vater aufwachsen :gruebel:
Ok, wenn andere sagen, dass es ein BC ist... das nützt nur nicht viel, wenn DU hier fragst, ob er Hütetrieb hat.... ein Border Collie ist ein Hund, der arbeitet wie ein Border Collie... verstehste? :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Schon klar..ich weiß auch was du meinst!
Aber da ich noch nie einen Border geschweige denn überhaupt nen Hütehund bei der Arbeit gesehen habe (leider leider), wollte ich einfach mal nachfragen.
Zum Aufwachsen beim Vater:
Als die Kleinen anfingen zu fressen, hat die Mutter extremen Futterneid entwickelt und hat die Kleinen angefallen. Daraufhin sind sie zum vater gekommen - ich glaube so mit 4 Wochen (???)! -
Zitat
Als die Kleinen anfingen zu fressen, hat die Mutter extremen Futterneid entwickelt und hat die Kleinen angefallen. Daraufhin sind sie zum vater gekommen - ich glaube so mit 4 Wochen (???)!Ach Du Schande... sorry, musste ich mal sagen, is ja nun vorbei...
-
Ich fand´s auch heftig...aber ein Glück, dass die Leute mti dem Vater sie dann aufgenommen haben.
Wer weiß was sonst mit denen passiert wäre... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!