Beruhigungsmittel bei Hunden
-
-
Zitat
Mich macht es irgendwie stutzig, dass weder TA noch Tierklinik weiß, wie sie den Hund ruhigstellen können. Das wären für mich die kompetenten Ansprechpartner.
daaa ist was dran..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe im letzten Jahr über Silvester sehr gute Erfahrungen mit (hochdosiertem) Baldrian gemacht, was natürlich in erster Linie die Angst vor der Böllerei mildern sollte. Das hat auch sehr gut gewirkt und den Hund natürlich auch insgesamt beruhigt, so dass sie viel geschlafen hat und "dösig" war.
Allerdings habe ich keine "normalen" Tabletten gegeben, sondern von der Tierärztin Ampullen bekommen, aus denen ich dann 3mal tägl. 1ml in die Schnauze geträufelt habe (meine Collie-Hündin wiegt 20kg). Die genaue Bezeichung ist "Valeriana-Injeel Forte" (von der Firma Heel).Ob diese Art der Beruhigung überhaupt reicht und ob die Anwendung über 2 Wochen überhaupt unbedenklich ist, müsste natürlich die TÄ sagen. Ich würde das keinesfalls einfach so geben.
Liebe Grüße,
Antje -
Anm.
Gibs geht leider nicht da es eine Wunde ist am Bein und die kann man nicht eingibsen. Nach der letzten Operation hatte er eine Gibsschiene die er nach 7 Tagen durch hüpfen bzw. hochspringen (da er nicht laufen darf staut sich die energie) kaputt gebrochen hat.
Problem ist das alle Mittel die zur Ruhigstellung von Hunden/Katzen gedacht sind nur bis zu 5 Tage angewendet werden dürfen ansonsten kann es passieren das der Bluthdrück einfach fällt und die Blutkörperchen bzw. das Blutbild sich verschlechtert und der Hund davon sterben kann.
Aus diesem Grund suchen wir nach Erfahrungen der Ruhigstellung die dem Tier nicht schadet.
Wenn ich die Operation durchführen lasse und der Hund sich wieder nicht ruhig verhält (dazu kann ich ihn leider nicht zwingen, wie man das bei einem Menschen kann) würde es zu einer Verschlechterung kommen und das will ich auf gar keinen Fall. -
Es gibt doch so Prothesen (wie ein kleiner Wagen) für die hinteren Gliedmaßen, wenn der Hund z. B. gelähmt ist. Wenn man sich sowas nun ausleihen könnte und das betroffene Glied (war doch hinten, oder?) dann so geschont würde - müsste doch gehen, oder? Dann kann der Hund sich dennoch bewegen und hätte nicht so einen "Triebstau".
LG Nina
-
Zitat
Mich macht es irgendwie stutzig, dass weder TA noch Tierklinik weiß, wie sie den Hund ruhigstellen können. Das wären für mich die kompetenten Ansprechpartner.
Geht mir genauso.
Alles Gute für euch .LG
Martina -
-
Warum kannst Du Deinen Hund nicht daran hindern herumzuspringen?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...? Zumal 2-3 Wochen ja nun auch nicht eine so lange Zeit sind. Das sollte allemal drin sein.
Ich würde folgendermaßen verfahren:
Zuhause wäre der Hund nur unter meiner Aufsicht frei, ansonsten wäre er in einer Kennelbox. Beim Gassi an der kurzen Leine. Jedes Herumgehibbel würde unterbunden werden.Hab ich schomal gute vier Wochen so durchgezogen und es hat super funktioniert.
Viele Grüße
Corinna -
Wo am Bein ist denn die Wunde?
-
Zitat
Warum kannst Du Deinen Hund nicht daran hindern herumzuspringen?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...? Zumal 2-3 Wochen ja nun auch nicht eine so lange Zeit sind. Das sollte allemal drin sein.
Ich würde folgendermaßen verfahren:
Zuhause wäre der Hund nur unter meiner Aufsicht frei, ansonsten wäre er in einer Kennelbox. Beim Gassi an der kurzen Leine. Jedes Herumgehibbel würde unterbunden werden.Hab ich schomal gute vier Wochen so durchgezogen und es hat super funktioniert.
Viele Grüße
CorinnaDie Meinung teile ich auch. Mein Kater hatte ein gebrochenes Becken und musste auch für mehrere Wochen eingetütet werden. Es ist - langfristig gesehen - doch nur eine kurze Zeit, in der der Hund ruhig gestellt werden muss. Wie Corinna also schrieb: Ist der Hund nicht unter Aufsicht - ab in die Box, beim Gassigang an der kurzen Leine. Dann klappt es auch mit der Genesung.
Eine Ruhigstellung mittels Medikamente würde ich jedenfalls nicht erwägen. Erst recht nicht für so einen langen Zeitraum - das wäre für mich Bequemlichkeit - aber nicht im Sinne des Hundes und seiner Gesundheit.
-
Zitat
Mein Hund wurde operiert an seiner Vorderpfote.Hier schreibst du Vorderpfote? Wo ist das Problem das Bein so einzugipsen?
http://www.zoo-augsburg.de/ser…-04-22/2009-04-22-007.jpg
http://www.windhunde-sind-jagd…e/images/klein-roma04.jpg
Das Bein wird so ruhiggestellt und sebst ein auftrampeln beim springen ist nicht sooo schlimm, da er innen gut gepolstert ist und außen hart. Kurze Leine, Box etc. Notfalls Halskragen wenn er an den Gips geht.
-
So wie es sich für mich anhört, ist es eine offene Wunde..und wenn man die zugibst kanns fatal werden.
Ich find die Idee mit Box und kurzer Leine nicht schlecht. Evtl.zur Unterstützung Bachblüten o.ä.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!