Läufigkeit, was sollte man beachten?

• Hallo alle zusammen,

meine Labrador Hündin ist inzwischen 7 monate alt, und ich achte momentan sehr auf Sie da ich gelesen habe das ab jetzt die läufigkeit anfangen kann, aber ich weiss garnicht genau wie ich das bemerken soll, und wann ist die Zeit wo ich am meisten darauf achten soll dass Sie nicht geschwängert wird, dafuer ist Sie ja noch viel zu jung.
    Ausserdem wollte ich noch wissen was man noch während der Läufigkeit der Hündin beachten sollte, da ich auch gehoert habe das sich ihr Charakter etwas verändert wenn es losgeht.
    Ach, und wie lange haelt das an?

Liebe gruesse :freude:
    Aki

• Hallo Aki!

Du kannst ganz einfach einmal täglich die Scheide deiner Hündin mit einem Stück Toilettenpapier abtupfen (am besten direkt kurz nach dem Schlafen, bevor sie sich lecken kann), dann siehst du, ob Blut am Papier ist. Obendrein schwillt die Scheide auch stark an, auch das sieht man recht gut.

Aufpassen solltest du die ganze Zeit der Läufigkeit. Sprich, Rüdenkontakte total unterbinden. Und pass auf, die Damen werden durchaus liebestoll und vergessen dann, daß sie eigentlich schon ganz gut erzogen sind ;-) Also nicht unbeaufsichtigt in den Garten o. ä. und auch beim spazierengehen lieber ne lange Leine dran.

Dauer liegt insgesamt bei 3-4 Wochen, je nach Hündin und die gefährlichste Zeit ist ab dem 10. Tag etwa. Aber das kann man nicht ganz pauschal sagen, einige sind früh dran, andere später. Ich würde grundsätzlich ca. 4 Wochen auf jeden Fall Rüden meiden.

Wesen verändert sich, sie werden oft schmusiger und sensibler. Das fällt schon auf. Manchmal ist die erst Läufigkeit aber noch so schwach, daß man kaum etwas bemerkt. Gael war dann auch extrem zickig gegen andere, rudelfremde Hunde. Nur in der heißen Phase waren ihr dann Rüden mehr als genehm.

• Noch ein Tipp:
    Während der Läufigkeit (muss nicht beim ersten Mal sein) bluten manche Hündinnen recht stark. Wenn man keine Fliesen oder Parkett hat, wird dies schonmal lästig (besonders das Shampoonieren eines Teppichs).
    Ich ziehe meiner Chica immer Baby Pampers an, wenn ich mit ihr während der Läufigkeit irgendwo zu Besuch bin. Es gibt zwar Hundehöschen, aber die sind meist recht teuer und so eine Pampers ist schnell für die Rute zurecht geschnitten.

Was wirklich wichtig ist, dass du sehr aufpasst, wenn du mit deiner Süssen während der Läufigkeit Gassi gehst. Selbst der kleinste unkastrierte Rüde weiß einen Weg, zum Ziel zu kommen ;-)
    Gehe zu Zeiten, wo du weißt, das niemand anders mehr unterwegs ist. Ich bin mit Chica meist ganz früh morgens und spät abends gegangen und tagsüber meist dort, wo keine anderen Hunde sind. Diese 3 bis 4 Wochen sind zwar ein Ausnahmezustand, aber bis die Hündin kastriert ist, unabwendbar.

Viel Spaß noch mit deiner süssen Labi-Maus :)

• hallo

wir sind gerade mittendrinn in der 1. Läufigkeit. Die 1. Bluttropfen haben wir am letzten Sa. bemerkt. Davor war Emily schon sehr anhänglich was uns schon etwas hat vermuten lassen.

Seit dem gelten bei uns folgende Regeln:
    - Spazieren gehen nur noch an der Leine, bzw. Schleppleine im Feld
    - Wenn ein Hund sich nähert wird zuerst gefragt ob es sich um einen intakten Rüden handelt. In dem Fall wird ein riesen Bogen gemacht.
    - Zu Hause darf Sie nur mit einem Schutzhöschen rein. Das hat sie zwar ohne Begeisterung aber immerhin ohne grössere Probleme akzeptiert.

Zum Glück haben wir bis jetzt die Blutflecken auf den Teppichen immer bemerjt und beseitigen können bevor sie eingtrocknet waren. Aber ich freue mich aufs Ende und in 3 Monaten wird sie dann kastriert

Gruss

Marc

• Richtig gefährlich wird es erst, wenn deine Hündin in der Standhitze ist. Das ist in der Regel so die letzte Woche der Läufigkeit. Du merkst es, weil das Blut seine Farbe größtenteils bis ganz verliert. Das ist auch der Zeitpunkt wo sie aufnimmt wenn sie gedeckt werden würde. Vorher nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!