Mein Hund hat einen Unfall verursacht, was tun?
-
-
Hallo
ich bin immer noch total aufgelöst. War gerade mit einer Bekannten und ihrem Hund in einem Waldstück spazieren, wo sehr viele Hunde zu finden sind die meisten nicht angeleint. Da unsere Hund "eigentlich" sehr gut hören haben wir unsere Hunde auch abgeleint. Sie sind ein ganzen stück neben uns hergelaufen, plötzlich schrecken beide auf und laufen über den weg auf die andere seite des weges. Leider kam in dem Moment ein älterer Herr (82) auf dem Fahrrad da lang und beide Hunde laufen ihm ins Vorderrad. Der Mann stürzt. Er hat uns böse beschimpft (hatte ja auch allen Grund). Aber die beiden waren genauso geschockt. Ich weiss auch das wir besser aufpassen müssten. Das war einfach ein Unfall. Jedenfalls hat er sich unsere Adressen aufgeschrieben und wollte zu Hause die Polizei anrufen. Was kann denn da auf uns zu kommen? Mir tut das total leid und ich werde Jamie in zukuft wirklich nicht mehr in solchen gebieten ableinen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat einen Unfall verursacht, was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich vermute (hoffe) Du hast eine Hundehalter-Haftpflicht Versicherung?
-
ja natürlich bin ich versichert!
-
Also wie das jetzt rechtlich aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber:
1. dürfen Hunde in dem Waldstück abgeleint werden, oder ist das eigentlich verboten?
Falls es nicht verboten ist, würde ich sagen, dann gelten für alle auch gleiche Rechte, d.h. auch der Mann muss damit rechnen, dass im Wald Hunde frei herumlaufen und dass die nunmal auch vors Rad laufen können.
2. war der Mann verletzt?
Falls nicht, dann wird er nach dem Schock auf den der übliche, rentnertypische (sorry für pöhse verallgemeinerung) cholerische Anfall folgte, auch nichts weiter unternehmen können bzgl. Polizei
-
Hej,
so etwas ist mir ähnlich auch schon passiert. Am besten ist es, du rufst gleich bei deiner Versicherung an. Die haben meistens einen 24 Stunden-Notruf-Dienst. Dort schilderst du den Fall und die schicken dir in der Regel dann einen Schrieb auf dem du nochmal schriftlich den Vorgang festhälst. Schreib dir das auch am besten heute gleich auf, sonst vergisst man sehr schnell etwas.
Bei mir lief es darauf hinaus, dass dann eben meine Versicherung den Schaden gezahlt hat. Dass heißt, der Radfahrer hat mir die Rechnung geschickt, die ich dann meiner Versicherung geschickt habe und damit war die Sache vom Tisch.
-
-
Dann würde, denke ich mal, die Versicherung alle Kosten übernehmen die durch den Unfall entstanden sind.
(Habe allerdings keine AHnung ob es da auch sowas wie eine Teilschuld gibt weil unangeleint.)
War der Mann denn verletzt?
Das Rad kaputt?Oder war er nur verärgert?
-
Meld es schon einmal der Versicherung und dann warte in Ruhe ab, was da von Seiten des Mannes kommt.
Was er Polizei will, das kann ich dir nicht sagen.
War eben ein dummer Unfall, mehr nicht.
Mach dir mal keine Sorgen, wenn du eine Versicherung hast, dann regelt die das für dich.
-
er hatte eine kleine Schürfwunde am Knie sonst war alles ok.
Ich habe halt Angst das die Versicherung nicht zahlt weil Jamie nicht angeleint war.
Ich werde die Versicherung mal anrufen
haben schon überlegt das ganze abzusteiten, und zu sagen das die Hunde vor dem Rad gestoppt haben und er einfach so zu fall gekommen ist. Aber das wäre ja auch nicht wirklich ok.
-
Nein, wäre es nicht, zumal du 1. nicht alleine warst und du weißt nicht, wenn Versicherung von der Person was hören möchte ob sie auch für dich lügt
und wie du sagtest laufen dort viele rum, du kannst davon ausgehen, das es ein anderer auch gesehen hat.
LG
-
Ich denke man sollte zu dem stehen was man vermurkst hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!