abschlabbern

  • :winken: ,



    schon seit langem stehe ich den ewigen schleckattacken meiner hündin mehr als ratlos gegenüber- bei der begrüßung,beim kuscheln oder einfach nur mal so im vorbei gehen schlabbert sie herzhaft über füße,hand oder gesicht (oder was ihr sonst so vor die zunge kommt)...abbrechen jeglicher zuwendung bringt nur kurz was...dann gehts weiter,mit nein oder auf dem platz schicken hat es auch nichts genutzt...es packt sie halt einfach...
    mir ist aufgefallen, das sie wohl oft damit aufmerksamkeit erschleichen will- und das gerade bei besuchern funktioniert- ein kurzer schlabber über die hand und der besuch fängt automatisch an zu streicheln.
    ich weise den besuch dann natürlich darauf hin...aber so wirklich funktioniert das auch nicht... :ka:


    wisst ihr was???????


    liebe grüße,


    sonnenklecks

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: abschlabbern* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Sonnenklecks,
      was hast du denn für eine Hündin??


      Wie lange schlabbert sie denn an den Besuchern?


      Sorry für die Fragen aber es erleichtert dann das antworten.

    • hallo,


      ich habe selber eine solche hündin. im vorbei gehen wird mal ebend über das bein geschlabbert, bei der begrüßung sowieso, wenn ich im bad war, kurzum in jeder situation. auch bei ihr hilft nichts, völliges ignorieren, in andere richtungen schauen, nein sagen, sie wegschicken, alles nur sachen um es kurzzeitig zu unterbinden.
      man muß dazu sagen, dass sie so garnicht dominant ist, eher genau das gegenteil. sie will immer und allen gefallen, unterwürft sich allem und jedem.
      bei ihr ist das schlabbern, so denken wir, eine beschlichtigungsgeste.
      im rudel zeigen so hunde, dass sie einen anderen als boss akzeptiert haben. sie beschlichtigen ihn mit dieser geste, für den fall, sie haben irgendetwas gemacht, was evtl falsch sein könnte. dabei muß in unseren augen noch nichteinmal etwas vorliegen.
      was für einen charakter hat deine hündin?
      ist sie eher dominant oder nicht?
      wie reagiert sie auf andere hunde?
      meine geht freudig zu ihnen, aber unterwürft sich dann auch sofort.
      ich denke, in einem solchen fall kann man nichts gegen das schlabbern machen. denn in einem solchen fall, will sie dir nur permanent (und auch allen anderen - auch besuch) mehr oder weniger sagen "ich mag dich, ich akzeptiere dich, du bis höher als ich und egal, was passiert, was ich mache, es tut mir jetzt schon einmal leid"


      alles liebe

    • hallo ihr zwei,


      nikita ist ein rottweiler-bernersenne mix(3 jahre).
      sie hat einen lieben charakter- ist absolut nicht dominant,eher das gegenteil(smigi:die beschreibung deiner hündin trifft auch völlig auf nikita zu).
      ich muß vielleicht dazu sagen, das ich sie erst seit knapp einem jahr habe und sie anfangs sehr ängstlich und schreckhaft war(viele menschen,hunde,straßenverkehr- stadtalltag halt).
      bei hundebegegnungen ist sie freundlich/ignorant- und ja,bei den meisten hunden auch sehr unterwürfig...
      was beschwichtigungssignale angeht zeigt sie sie seeeeeeeeeehr oft...- seitdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe und auch mein verhalten geändert habe, "kommunizieren"wir auch ganz anders miteinander.
      bei fremden menschen ist sie anfnags sehr zurückhaltend,aber wenn das eis gebrochen ist, setzt sie sich oftmals zu dem menschen hin und leckt ihm/ihr kurz über die hand(oder auch mal ausdauernder*grins*)...
      hmmmm,ich könnte schon damit leben(es gibt weitaus schlimmeres),aber nicht jeder mag das und kann nach voll ziehen das es sich dabei um beschwichtigung handelt ...(wenn es denn so ist?)
      ich bin die person die sie am liebsten,dollsten und überhaupt immer abschlabbern möchte...- aber eben auch die person die ihre wichtigste bezugsperson ist.


      weiß auch nicht...
      :flehan:

    • Ich mag Schlabberhunde.
      Ich hätte auch gerne einen Schlabberhund.


      Ich find's viel schlimmer, wenn man einen Hund hat, der automatisch jeder Frau von hinten den Rock hochschubst und mal eben 'Hallo Popo' schlabbert.
      Ist das dominant ?


      So einen hab ich nämlich, der hat die Nase GERADE so auf der richtigen Höhe.


      Grinsende Grüsse
      Chrissi

    • Floydie+Duran: ich mag schlabberhunde ja auch- besonders diesen!!!!:lol:
      aber hundesabber im gesicht sieht nicht immer sehr ästhetisch aus... :wink:
      ist ja nur ein peanut problemchen (wenn überhaupt) und ich frag mich bloß warum sie so gerne alle(und mich besonders) abschlabbert...-weil sie sooooo viel liebe zu geben hat??? :bindafür:


      *:) sonnenklecks und schlabberschnute

    • Ich hab von beiden Sorten je ein Exemplar.
      Toby würde micht, wenn er könnte den ganzen Tag abschlabbern. Bei anderen, die er mag macht er das auch, natürlich trifft das nicht immer (eigentlich selten) auf Gegenliebe. Bei ihm ist es einfach so, er drückt damit seine Freude und Zuneigung aus.
      Chica hält sich mit sowas extrem zurück, wenn sie es aber macht beiß ich die Zähne zusammen (irgendwie ist es ja doch ekelig ;-)) und freu mich über ihren doch so seltenen Liebesbeweis.


      Hunde sind da genau wie wir Menschen. Dem einen Freund begegnet man mit einem freundlichen "Hi !" und ein anderer nimmt einen in den Arm und zeigt auf diese Weise die Freude einen wiederzusehen. Da wehrt man sich doch auch nicht und sagt "Lass das bitte", sondern genießt diese offensichtliche Zuneigung, oder ?

    • wieso erklärst du nicht einfach deinem besuch, was deine hündin damit ausdrücken will? vielleicht finden sie es ja dann auch garnicht so schlimm.


      bin so froh, dass wir immer besuch haben, die es nicht so schlimm finden, aber die haben fast alle auch selber hunde, und kennen sowas.


      unsere ist aber auch so ein kleiner schisser, wie du es bei deiner beschriebn hast.


      aber ich glaube nicht, dass man viel gegen machen kann, das gehört halt zu ihrem wesen, allen zu gefallen und sich bloß keine feinde machen und so sprechen dann halt hunde. sie kann nicht wissen, dass es bei menschen anders ist.


      ich finds nicht schlimm, aber hab ja selber so ein exemplar ;-)


      alles liebe und noch viele "hundeküsse"

    • staffy: das ist wohl wahr...doch wenn ich gerade frisch geduscht durch die wohnung spaziere und mich gleich eine begeisterte zunge empfängt(die zudem des öfteren kurz vorher am anderen hundeende war...)dann fällt es mir echt schwer die zähne zusammen zu beißen...,oder es gar zu genießen. :wink:
      sie ist eh ein sehr körperbezogener(nennt man das so?) hund- sucht den kontakt und liegt auch gerade in diesem moment wieder an meinen füßen und schnarcht vor sich hin.DAS kann ich sehr wohl genießen und schätze es sehr!


      liebe grüße,
      sonnenklecks

    • @smigi:...mach ich ja...,aber es gibt halt auch menschen die nicht so mit hunden können und die reagieren dann oft sehr ungehalten. aber das kommt nicht so oft vor und wenn dann ruf ich sie meistens an meine seite und gut ist.


      viele hundeküsse werd ich wohl noch haben(schon allein heute)!!!! :lol:


      auch dir noch viele knutscher und danke! :sport:


      liebe grüße,


      sonnenklecks

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: abschlabbern* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!