Beistellschafe

• Ja wir würden selbstverständlich vorher auf seminaren hüten gehen. wir haben hier in der nähe jemanden, der "gute" seminar anbietet, dort kann man auch regelmäßig hüten.

Meine Vorstellungen sollten keineswegs übermorgen in erfüllung gehen ;)
    ich plane die Weide sowieso erst in ca 2 Jahren benutzen zu können.
    Vorher natürlich auch keine schafe oder ziegen zu kaufen ;)

War bislang auch nur ein gedanke, wo ich gern weitere meinungen hören wollte,da mein wissen über schafe sehr sehr gering ist.
    schafe find ich ansich super, total knuffig und süß.
    habe mit der haltung allerdings wenig erfahrung...

kann mir jemnd etwas über die kosten verraten?
    wäre es für mich günstiger ein älteres beistellpony dazu zu stellen ?
    (wie vorher genannt zum Beispiel einen Shetty)
    Da kommt ja auch allerhand zusammen: impfungen, hufschmied, wurmkuren, massen an heu und stroh...

was kommt bei schafen denn außer das scheren lassen, klauen schneiden, impfungen und wurmkuren noch an kosten dazu?

• Neu

Hi

hast du hier Beistellschafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• HI,

Auf dem Hof auf dem mein "Schwarzwälder Reitsofa" wohnt, lebt auch eine freilaufende 4 köprige Ziegenherde, die ihr "Hauptquartier" im Stutenpaddock hat.
      Sind zwar einerseits 2 völlig unabhängigeHerden, aber andererseits liegen sie manchmal richtig zusammen -immer eine Ziege pro Pferd :D - wenn allgemeine Mittagsruhe ist:D Die iPferde werden auch mal von den Ziegen als "Turngerät" missbraucht.
      Allerdings interessiert es die Pferde wenig ob die Ziegen da sind oder nicht, wenn malwirklich eines alleine bleibt - was eher selten vorkommt.
      Wenn man EINE Ziege und EIN Pferd zusammenhält können das notgedrungenermaßen schon gute Kupel werden., bein 2 Herden sind die aber schon wieder wesentlich unabhängiger.
      Klauenschneiden entfällt bei unseren Ziegen - die laufen soviel und auf unterschiedlichen Böden, da ist das nicht nötig. Wurmkur brauchen sie aber auch - auch mal den TA wenns nötig ist. Eine Ziege oder ein Schaf fressen zwar nicht soviel Heu wie ein Shetty, aber wenn du das dann mit4oder5 muliplizierst, kommst du auf den gleichen Betrag.
      Über Impfungen lässt sich ja bekanntlich nicht nur im Hundebererich streiten :lol: und wenn das Beistelllpony barfuss geht, hält sich auch cerHufschmied in Grenzen.
      Für das alleingelassene Pferd wäre wenn, dann ein Beistellpony sinnvoller, andererseits sollte ein Pferd auch mal 2 - 3h alleine bleiben können;)
      Oder man übt Handpferdereien :D

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

LG auch an den Schwarzen

Ines

• Hallo,

ich habe für bei mir untergestellt Schafe/Ziegen 15€ im Monat genommen inklusive allem.
      Damals habe ich mit kleinen Ballen gefüttert, kleine Mengen Wurmkur abgenommen, was ja auch höhere Kosten sind je einzeltier, als wenn man 600 Schafe hat.

Ein Schaf benötigt ca.3kg Heu am Tag (Kommt jetzt auf eure Heupreise an) Wenn du Lämmer haben willst musst du Kraftfutter zufüttern, z.B. Getreidemischung, Biertreber, Apfeltrester/Hafermischung oder eine Hochwertige Grassilage alls Alleinfutter, Stroh für den benötigten Rohfasergehalt dann nicht vergessen.
      Dann brauchst du einen Mineralleckstein, je nach Region reichen die Roten die Pferde auch meist bekommen.
      Scheren kosten bei kleinstmengen von Schafen zw-5-10 Euro je Tier.
      klauenpflege kann man selber machen suche dir einen Schafshalter und lass es dir von ihm zeigen. Bei Moderhinke sollte allerdings ein Profi dran, also beim Schafskauf darauf achten, das die Tiere Moderhinke frei sind.
      Impfen musst du nur Blauzunge ca. 20€ für die Anfahrt des TA und 0,5-1,5 Kosten je Tier abhängig vom Bundesland.
      Wurmkur ca. 4€ je Tier und Jahr weil du ja kleine Mengen holst.
      TIERSEUCHENKASSE ! ! ! ca. 4-7€ je Tier abhängig vom Bundesland.
      Wenn du Lämmer bekommst musst du auch Ohrmarken einziehen, die sind in manchen Bundesländern auch Kostenpflichtig.

Ein gutes Schaf kostet dich ca. 100€ in der Anschaffung.

Der Ulmerverlag hat einige gute Schafsbücher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!