Stirnlampe zum Bikejören
-
-
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer super hellen Leistungsstarken Stirnlampe da ich doch des öfteren in der dunkelheit unterwegs bin um mit Nanook Biken zu gehen.
Habt ihr erfahrungen mit Stirnlampen und könnt ihr mir gute empfehlen.Die LED Lenser H7R oder die Silva L1 gefallen mir ganz gut was meint ihr zu denen und welche könnte besser sein?
Hier könnt ihr sie sehen http://www.kletter-outdoorladen.com/stirnlampen.htmVon nem Musher wurde mir eine empfohlen super toll er hatt sie auch extra geholt und mir gezeigt es gibt allerdings ein aber und das war als er mir den Preis genannt hatt ( 300€ ) da war ich froh das ich gesessen bin
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nanook:
Hier sind die anderen Threads zu Stirnlampenmodellen:
Frage zu Stirnlampe
Mit Licht ziehen lassen bei Dunkelheitich hab Halogen Stirnlampe Silva 478 und finde sie toll: die leuchtet dir mit Flutlicht den ganzen Weg aus.
Hab sie glücklicherweise gebraucht gekriegt. Aber auf deiner Seite ist ja auch ein Sonderangebot. Da kostet sie dann "nur" noch 225außerdem braucht man noch ein Ladegerät für den Akkupack. Ich hab den 9Ah Akkupack.
http://www.waldschrat-adventur…hp?keywords=silva&x=0&y=0Ich glaub, Iris hat ne Nummer kleiner --- musst mal in die andern Threads gucken -- die tuts wohl auch.
-
Hi Nanook,
die Silva ist ok, habe selber die L1, mit der ich viel fahre. Aber wenn es richtig hell sein soll, dann geht nur eine Lampe von Lupine http://www.lupine.de.
Hab' in den sauren Apfel gebissen und zusätzlich die Wilma 7 gekauft. Wenn Du die Bi-Xenon-Autoscheinwerfer kennst, die kommen dieser Lampe schon recht nahe
Aber, ohne Scherz, mittlerweile gehe ich nach dem Grundsatz 'keine Kompromisse', man zahlt sonst ohnehin nur überflüssiges Lehrgeld. Und wenn Du dann nachts mit knapp 40 km/h durch Wald und über Feldwege fegst, dann freust du dich, wenn du was sehen kannst. Und dafür sorgt ab sofort Wilma! -
Beim Lampentest auf der Lupine-Seite würde ich sagen, dass die Silva 478 und die Wilma in der Leuchtkraft vergleichbar sind, die Silva aber deutlich günstiger ist.
Was bei meiner Silva allerdings ein Nachteil ist, ist dass der Akkupack doch arg schwer ist. Wie ist das bei der Wilma, Toback, wo kommt der Akku hin und wie schwer ist der?
Hast du ne Anzeige auf dem Akku, wieviel noch an Ladung da ist?Silva hat ne neue Serie auf dem Markt, die alpha. Hat da jemand schon mal was drüber gehört, wie die ist?
L1 ist vielleicht zu klein was den Lichtkegel angeht? Wie weit leuchtet die aus, Toback?
Iris hat die glaube ich, die Silva LX.und die hier macht einen guten Eindruck (und ist auch nicht so arg teuer) - kenne sie allerdings nicht aus eigener Erfahrung:
http://www.powerleds.de/shop/p…ree-Q5-LED-Kopflampe.html -
Zitat
Beim Lampentest auf der Lupine-Seite würde ich sagen, dass die Silva 478 und die Wilma in der Leuchtkraft vergleichbar sind, die Silva aber deutlich günstiger ist.
Was bei meiner Silva allerdings ein Nachteil ist, ist dass der Akkupack doch arg schwer ist. Wie ist das bei der Wilma, Toback, wo kommt der Akku hin und wie schwer ist der?
Hast du ne Anzeige auf dem Akku, wieviel noch an Ladung da ist?Also, die Wilma 7 hat eine Max. Leistung von 17 Watt und erzeugt mit den 4 LEDs 1.100 Lumen (auf der Website stehen noch 930 - das ist aber seit Nov. 2009 gesteigert worden). Inwieweit das die Silva 478 erreicht, kann ich nicht sagen. Das Problem ist, dass man Watt nicht in Lumen umrechnen kann. Ich hab' das 'mal gegooglet, ggf. kann da aber jemand helfen. Fehlt also die Lumen-Angabe, ist der technische Vergleich schwierig. Der Litium-Ionen-Akku-Pack wiegt inkl. Tasche 333g + Lampenkopf und Stirnband (140g) = ca. 470g. Der Akku ist frei platzierbar (am Helm, Helmband etc.). Das ist für mich aber nicht relevant, da ich den Akku mit der dabei befindlichen Kabelverlängerung in einer Jackentasche trage, so dass auf dem Helm nur gut 140g Lampe sitzen.
Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich die Silva L1 habe. Auch dort kann ich den Akkupack abnehmen und mit einer Verlängerung einen größeren Pack am Körper tragen. Das macht sich insbesondere bei längeren Strecken deutlich bemerkbar - ich tendiere mittlerweile hin zu 20 - 30 km.Zur Elektronik der Wilma nur soviel:
Power Controll System V8
Reservetank-Funktion
Tiefentladeschutz
Akkuspannungsanzeige
Elektronische Kapazitätsanzeige
Variable 2 Stufendimmung
Variable 3 Stufendimmung
Stufenlose Dimmung
SOS-Signal, Alpines Notsignal, SuperflashIch kann mir die Reihenfolge der gewünschten Lampen-Leistung selber programmieren und muss mich nicht durch ein vorgegebenes Menü tasten. Das finde ich sehr praktisch, denn auf dem Roller, nachts, einhändig bei 30 km/h, wenn man da schnell zum gewünschten Ergebnis kommt ist das klasse.
ZitatSilva hat ne neue Serie auf dem Markt, die alpha. Hat da jemand schon mal was drüber gehört, wie die ist?
Nee!ZitatL1 ist vielleicht zu klein was den Lichtkegel angeht? Wie weit leuchtet die aus, Toback?
Der Kegel der L1 ist schon sehr zentriert, aber auch sehr hell. Für mich war die L1 aber deshalb wichtig, weil ich sie mit Standard-Akkus oder Batterien betreiben kann und nicht das Problem der Akkuaufladung habe, wenn ich 'mal länger als die Akkulaufzeit unterwegs bin. Die Wilma leuchtet gut 60 m weit und erhellt dabei die Umgebung sehr gut (15° Abstrahlwinkel).
Ich ergänze die L1 aber auch mit der Marvi Nightpro Elite, die mir die Umgebung ausleuchtet. Hier kommt allerdings zum tragen, dass es sich um eine Halogenlampe handelt, wie auch die Silva 478. Dieses Licht ist mir persönlich zu gelb. Das weißblaue LED-Licht hat da, nach meinem Geschmack, eine wesentlich bessere Effizienz. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.
Zitatund die hier macht einen guten Eindruck (und ist auch nicht so arg teuer) - kenne sie allerdings nicht aus eigener Erfahrung:
http://www.powerleds.de/shop/p…ree-Q5-LED-Kopflampe.htmlHmm, mag sein. Maximale 225 Lumen kann man zwar mit 1.100 Lumen vergleichen, aber schon auf dem Papier halte ich die 1.100 da für deutlich leistungsfähiger. Ich habe zwischenzeitlich auch mit einer Petzl experimentiert, das war nix fürmich. Die ist gut für's Wandern oder Klettern (da auch sehr gut nässegeschützt), aber nix für mich auf Scooter oder Rad im Gelände. Aber, und das gebe ich zu bedenken, das Empfinden für die ausreichende Lichtmenge ist sehr individuell.
-
-
Vielen Dank ihr beiden
Da ich nun zu dem resultat gekommen bin das die zwei lampen die ich anfangs in betracht gezogen habe dann eher spielzeuglampen sind bin ich jetzt am überlegen ob ich die Silva LX nehme oder doch die 478 mit 4,5 Ah
Die Lupine Lampen hab ich mir auch angesehen und find sie total super aber die kosten mir dann doch einfach zu viel 200.- € sind absolutes limit.
Wenn man bedenkt das dieses limit zu beginn bei ca. 70- € lag .Diese Lampe hatt übringens der musher bei dem ich des öfteren bin http://www.outdoorfair.de/epag…=de_DE&et_cid=4&et_lid=22
so eine kauf ich mir dann mal ab 4 Hunde. -
Also, wenn das im Budget ist, dann nimm die 478....
da hast du wirklich nen tollen Scheinwerfer, von dem du auch lange was hast.
Evtl. auch mal in den Kleinanzeigen der Schlittenhundvereine posten. Vll. gibt ein Musher ja auch seine gebrauchte 478 ab, wenn er sich die alpha zulegen will und du kannst die günstig kriegen.
P.S.
Lampe 109 Euro, Akku nur 69 Ladegerät 24 - Versandkosten? das ist sogar noch günstiger als das Angebot, das du gefunden hast
http://www.nordzeiger.de/advan…ywords=silva+akku&x=0&y=0Lampe plus Akku plus Ladegerät 196 incl. Versand
http://www.ukshop.de/Shop/prod…raet-und-4-5-ah-akku.html
das günstigste Angebot, das ich bislang gefunden hab :
Lampe plus Akku plus Ladegerät 188,95 incl. Versand
http://cgi.ebay.de/SILVA-Stirn…ampen?hash=item43954dfe39 -
hier noch ein tipp von Marc:
ZitatWas ich schon an Kohle für Stirnlampen ausgegeben habe ... Funzel hier, funzel da. Ein SCHROTT wird da verkauft ("super hell", "taghell", "extra hell", "extrem hell", "so hell wie 7 normale Taschenlampen" - ja klar, im ausgeschalteten Zustand ...)
Jetzt habe ich eine gefuden, die für akzeptables Geld für meine Zwecke top ausleuchtet: H7 von Zweibrüder - gibt's ab ca. 36,-€, z.B. bei Amazon.
Lichtleistung ist 140 Lumen. Das Schöne ist, dass sich Helligkeit (und damit Verbrauch) UND Fokus bequem per Regler verstellen lassen. Angenehm zu tragen, nur ein Dreier-AAA-Akkupack (also kein riesiges superteures Spezialakkupack nötig).Edit 14.12.
kurzer Nachtrag: Im Gegensatz zu Silva und den teuren Modellen lässt die Lichtintensität nach einer Betriebsdauer von 1 Stunde erheblich nach. Aber bei kurzen Trainingseinheiten dürfte das ausreichend sein. -
-
Ich hab die Silva LX und bin total zufrieden. Mein Mann hat sich "den Ferrari unter den Stirnlampen" geleistet: eine Silva Alpha. Das Teil war sauteuer (350 Euro wenn ich mich recht erinnere), aber ganz ehrlich, mit dem Teil könnte man ein ganzes Fussballfeld ausleuchten!
Das Problem beim Zugtraining ist halt, dass der Hund so weit vorne ist. Und wenn man dann noch mit grossem Tempo unterwegs ist, sollte man schon mindestens 10 Meter (und das ist noch sehr wenig!) vor den Leithund ordentlich was sehen, um rechtzeitig reagieren zu können.
Und sobald man 2 Hunde hintereinander hat oder gar 3 (wie wir jetzt), braucht man eine Megareichweite um ausreichend was zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!