Stirnlampe zum Bikejören

• ich kopier mal Jennys Frage hier mit rein:

Zitat

Hat schon mal jemand die Lampe hier getestet: Primus PrimeLite Compact Trekk

jenny, du mal geben link?

• Ich habe eine Stirnlampe gekauft und bereits seit einigen Tagen getestet...

Hersteller: Primus
    Model: PrimeLite CT

Kostenpunkt +/- 40€

Weitere Fakten...

68g
    50 x 66 x 32 mm

Luxeon Diode (50lumens) mit 75m Reichweite und 6h Leuchtdauer
    1m Wasserdicht
    35m Leuchtkraft (normales Licht) eine Leuchtdauer von 40h

Die Lampe kann nach unten geneigt werden, so dass der Lichtfall manuell bestimmt werden kann... finde ich gut
    Eine Schutztasche ist auch dabei.

Regulierbar in 5 Stufen

Man benötigt 3xAAA Batterien für den Betrieb, sind also in jedem SuperMarkt erhältlich.

Die ersten Tests fanden bei einem normalen Gassigang statt.
    Ich habe alle Leuchtstufen ausprobiert und man kann für einen Fußgänger weit genug schauen und ich würde sagen ja so min 50m Sichtweite hat man schon.
    Man sollte jedoch nicht erwarten, das die Lampe alles Tag hell erleuchtet, dies ist nicht der Fall, aber man kann etwas sehen.

Gerade war ich mit dem Bike draußen und wollte sie beim Bikejöring testen.
    Allerdings kam mir der Nebel dazwischen und die Sicht war gleich null.

Aufgrund der recht guten Sicht beim Spazieren gehen, denke ich jedoch das es bei normalen Wetterbedingungen für den Normalen Bikejörer der nicht gerade bei sehr hohen geschwindigkeiten über die Wege prescht voll kommen ausreichend.

Wenn ich die Lampe über einen langen Zeitraum getestet habe, werde ich hier weiter ergänzen oder mich korrigieren ;)

Mein Fazit: Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und für den normalen Outdoorsportler vollkommen ausreichend

• HAbe mir die Silva x-Trail + zugelegt....im Dunkeln gut, wenn es reicht den weg vor dem Hund auszuleuchten...wenn mann die rehleins am Weg sehen will..nun ja...Ahnung ist ist gut und vorherseheung besser...aber für mich reicht es. Preis. 80 € +/- , gut..leicht anzubringen da viel Zubehör, + außenpack für die Battarien oder akkus.

• Werd die Tage mal den grossen Leuchttest starten. Hab endlich nach 4 Wochen Lieferzeit meine Sylivia x- Trail Stirnlampe bekommen. :jump: Nachdem ich mich beim Verkäufer was beschwert hatte ging nun doch recht flott.
    Auf ersten Blick schaut sie gut aus, klein, leicht, mal sehen wie sie am Kopf sitzt. Radhalterung und Batterien (wird über normale Batterien betrieben) mit dabei.

In der Zwischenzeit hatte mich ein Angebot von Ebay gereizt, in dem eine 1200 Lumen starke Stirnlampe samt Akkupack aus Hongkong importiert werden sollte (chinesischer Billignachbau). Doch für 17€ plus rund 18€ Transport- ach versuchen kann man es doch dacht ich.
    Hier selbes Modell aber anderer Shop:

Der Shop hat 4 Wochen Verschiffungszeit prognostiziert- und die Lampe war nach knapp 2 Wochen schon da. Schneller als die Lampe vom deutschen Shop..

Durfte sie nur vom Zoll abholen da Versender vergessen hat Rechnung aussen dran zu tun- könnte ja sein das man komische Dinge importiert. :-) da sind die deutschen Behörden wachsam. :hust:
    Hab die Lampe die Woche schon ausprobiert und muß sagen ich bin vom ersten Eindruck sehr zufrieden. Sehr natürliches Licht, klasse Ausleuchtung- wirklich Scheinwerferähnlich, nun ist natürlich die Frage wie lange Akkulaufzeit ist und wie die Haltbarkeit insgesamt ist, doch das wird sich zeigen. Bissl drücken tat die Lampe am Kopf, nach einer Weile Joggen, muß evtl. mal noch ein Polster auf die Halterung basteln, doch saß bombenfest während meines Intervalltrainings. Bauart ist einfach aber effektiv, mach mal Fotos dann sieht man es am Besten denk ich.

Nun bin ich gespannt- ist die (angeblich) 1200 Lumen Lampe aus Fernost heller oder die vermutlich wirklich 145 Lumen starke Sylvia?? Welche Lampe leuchtet besser den Weg aus? Fernost ist schonmal imponierend, kann Sylvia mithalten?? Haltbarkeit werde ich erst mit der Zeit beurteilen können und Akkulaufzeit da werd ich einfach mal die Beiden vollgeladen liegen lassen bis sie ausgehen. Ach bin ja schon aufgeregt!
    *im Testfieber bin*

• Leuchttest gleich gestern nacht gestartet.. :irre2: Männel die Sylvia, ich das Fernostmodell..

Leuchtkraft bei beiden ähnlich, Helligkeit kaum Unterschiede wahrnehmbar. Ausleuchtung Weg plus Umgebung ist Fernost aber etwas besser- einfach weil Lampe runder ist und dadurch breiter strahlt als das kleinere Sylviamodell. Insgesamt aber beide super, werde mit beiden ohne Bedenken im Wald laufen und radeln gehen. ;)

Bedienung auch mit Handschhuhen bei beiden Modellen top. Grooosser Knopf den man nicht verfehlen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!