Clicker + Fuß
-
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte mir Beiträge übers Clickern + Fuß durchlesen...
Habe aber nicht das gefunden, wonach ich suche...Und zwar ist meine Hündin 8 Monate alt und beherrscht schon lange die Grundkommandos!
Allerdings klappt das Fuß laufen nicht immer einwandfrei...Sie ist noch oft abgelenkt von tollen Gerüchen, oder anderen interessanten Dingen! Sie konzentriert sich dann nicht auf mich!
Sie weiß ganz genau, was "Fuß" heisst, aber Sie schaut mich nicht oft genug an...Bzw, wenn ich abbiege, dann bekommt sie das manchmal gar nicht mit, weil sie nicht auf mich geachtet hat!
Ab und zu ist sie dann auch so auf etwas anderes fixiert, dass Sie doch anfängt, an der Leine zu ziehen...Nun möchte ich das "Fuß" mit dem Clicker verbessern...
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst hier schauen, wie man Fuß clickert: http://www.clicker.de/include.…content.php&contentid=197
-
Zitat
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte mir Beiträge übers Clickern + Fuß durchlesen...
Habe aber nicht das gefunden, wonach ich suche...Und zwar ist meine Hündin 8 Monate alt und beherrscht schon lange die Grundkommandos!
Allerdings klappt das Fuß laufen nicht immer einwandfrei...Sie ist noch oft abgelenkt von tollen Gerüchen, oder anderen interessanten Dingen! Sie konzentriert sich dann nicht auf mich!
Sie weiß ganz genau, was "Fuß" heisst, aber Sie schaut mich nicht oft genug an...Bzw, wenn ich abbiege, dann bekommt sie das manchmal gar nicht mit, weil sie nicht auf mich geachtet hat!
Ab und zu ist sie dann auch so auf etwas anderes fixiert, dass Sie doch anfängt, an der Leine zu ziehen...Nun möchte ich das "Fuß" mit dem Clicker verbessern...
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe?
Das bezweifle ich. Denn Fuß bedeutet gerade Position an linker Beinseite mit Schulterkontakt halten UND Blickkontakt halten.
Was heißt sie schaut dich "nicht oft genug an" ?! Sie soll dich nicht so oft wie möglich, sondern konstant anschauen.
Habt ihr das Fuß sauber aufgebaut? Mit Blickkontakt von Anfang an?
Mit Rechts- und Linkswinkel BEVOR ihr überhaupt mehrere Schritte gegangen seid?
-
was für ein "Fuss" soll sie denn lernen? ein sportprüfungsmässiges oder ohne ziehen an der Leine laufen?
-
Wenn Du das "Fuß" für den Sport benötigst solltest Du es nochmal komplett neu aufbauen, weil dein Hund im Moment etwas anderes damit verbindet als sie eigentlich soll.
Fuß-Laufen heißt, dass der Hund mit seiner linken Schulter dicht am Knie des HF laufen und dabei Blickkontakt halten soll.
Da mein Hund auch eine falsche Vorstellung hatte, habe ich es so neu aufgebaut.
Als erstes habe ich ihr die Grundstellung ordentlich beigebracht - also dicht an meiner linken Seite, Füße in etwa auf Höhe meiner kleinen Zehen sitzen und mich anschauen. Als sie das sicher konnte, habe ich mich einen Schritt nach vorne bewegt und sie musste nachrutschen. Dabei kann man sich auch drehen - das ist dann die Vorarbeit für die Winkel und Wendungen.
Danach habe ich sie aus verschiedenen Positionen immer wieder in die GS gerufen.
Wenn die GS wirklich sicher sitzt und sie auch nach einer Bewegung deinerseits in die richtige Position nachrutscht, kannst du anfangen erst einen Schritt und dann weitere zu laufen. Dabei soll dich der Hund immer anschauen. Also erstmal direkt auf dem ersten Schritt C&B, dann auf dem 2. usw.
Dabei auch immer mal wieder den 1.-3. Schritt anclicken, damit der Hund von Anfang an aufmerksam und schön läuft.
Wenn es geradeaus gut läuft, kannst Du langsam anfangen Winkel und Wendungen einzubauen.
Ich habe im Frühjahr angefangen das Fuß neu aufzubauen und kann jetzt etwa 20 Schritte laufen und die Winkel und Wendungen sind schon ziemlich gut (Verbessern kann man ja immer was ). Es dauert also relativ lange bis der Hund wirklich versteht was du von ihm willst, aber ich finde, dass es sich lohnt.
-
-
Du kannst auch ein Trieb oder Futterfüß aufbauen.
-
-
Ich bezweifle das Dein Hund weiß was "Fuß" bedeutet.
Mit 8 Monaten beherrscht er alle Grundkommandos?
Ein Hund sollte im ersten Lebensjahr 3 Signale sicher ausführen lernen, Stör-, Stopp und Kommsignal. Bis diese drei Signale wirklich sicher sitzen vergeht locker ein Jahr, zumahl ein Hund in diesem Alter die Konzentration noch nicht lange halten kann.Bevor ein Hund das Signal lernt muss er das Verhalten (wenn man es herbeiführt) sicher zeigen, erst dann kommt das Signal ins Spiel nicht eher.
Viele lernen ihrem Hund "Fuß" falsch. Der Hund zieht, der Halter ruckt entnervt an der Leine und sagt "Fuß". Die Tonlage steigert sich ....
Der Hund lernt also wenn das Wort Fuß kommt wird mir gleich die Luft eng, ich werde an der Leine gezerrt und getadelt.
Er lernt nicht wirklich was Fuß für ihn bedeutet.LG
Jens -
hm, lilifee hat ja nicht mehr geantwortet, dann spar ich mir meinen Senf erstmal.
-
Zitat
meckmeck: was ist ein "triebfuß"?? ich kenn nur das futtertreiben...
Da bringt man das Spielzeug als Belohnung, grob gesagt:
Körpernahes Spielen mit dem Hund
Spielzeug unter den Linken Arm klemmen
aus der Bewegung heraus 2-3 Schritte laufen
Hund Himmelt dich an
weiterspielen
wieder laufen
Kommando einbringen, wenn der Hund dich anschaut
Laufeinlagen steigernDas Spielen nach dem Fuß laufen ist geichzeitig eine Belohnung für den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!