Memory Overflow (BARF) zuviel vom lesen.

• Also trenne ich mich besser von den starren Formeln, sondern versuche ihm täglich etwa 4000mg Ca zuzuführen, da kann man ja genug variieren, dann etwa 450g Fleisch. Von der Menge ausgehend kann ich mir ja Bindegewebshaltiges, Innereien und Grünzeugs ausrechnen. Müsste in etwa ein Drittel der Fleischmenge an Bindegewebshaltigem und davon 3/4 Innereien sein, wenn ich in Deinem Verhältnis 65/20/15 fütter. Wären etwa 700g, dazu kämen dann noch der Ca Lieferant und Obst und Gemüse.

450g Fleisch
    150g Bindegewebshaltiges
    110g Innereien

710g tierisch sollen 80% sein, also sind
    180g Grünzeugs dann etwa 20%.

So komme ich dann auf etwa 900g je Tag plus den Calciumspender. Das Fleisch was da noch dranhängt muss ich natürlich oben vom Fleisch abziehen.
    Das kann ich dann auf die Woche hochrechnen und etwas verschieben.

Calciumspender: 4400mg entsprechen 450g Hühnerklein, 290g Hühnerhälse, 250g Putenhälse oder 150g Rinderbrustbein. Kann ich hier die Hälfte des Gewichtes jeweils als Fleisch sehen?

Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?

• Zitat

450g Fleisch
    150g Bindegewebshaltiges
    110g Innereien

=) Ich hab den Wurm gefunden!!!

450g Fleisch...
    - davon 15% Innereien = 70g
    - 20% Bindegewebe = 90g
    - 65% Muskelfleisch = 300g

70 + 90 + 300 = 450g.

450g Fleisch plus calciumbedarfsdeckend RFK.

So würde ein Schuh draus werden :D

• Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mal einklinke?!
    Ich versteh nämlich nicht, wie ihr auf die 450g Fleisch kommt? Wenn ich das richtig gelesen hab, rechnet ihr über's verdauliche Rohprotein? Wie sehen denn da die Formeln aus?

Ich rechne im Moment immer eher mit den Pauschalsätzen von Swanie Simon oder auch mit dem Rechner, der hier letztens eingestellt wurde (@ AuraI: bis auf den zu überprüfenden Knochenanteil hattest Du dem soweit zugestimmt) und da komm ich auf wesentlich höhere Fleischportionen:

Bei S.S. 440g Muskelfleisch, ca. 170g Pansen und 130g Innereien
    beim Onlinerechner im Forum: 500g Muskelfl., 150g Pansen, 110g Innereien.

Ich will hier niemanden durcheinander bringen - rechne nur nebenbei fleißig mit und wunder mich über meine abweichenden Werte. (Hab hier mit den 2% und 55kg gerechnet).

Vielleicht könnt ihr mich ja kurz aufklären. Wär toll!

• https://www.dogforum.de/ftopic96980.html

Mit der 2% Formel kommt man auf 770g Fleisch (70%Tierisch, 30%Pflanzlich)

Ihrer Rechnung zufolge sind da die Knochen ja schon mit drin, was eben ungefähr (seeehr ungefähr, da ja von jedem Knochen eine andere Menge notwendig ist für die Deckung des Ca- Bedarfs) hinhaut, wenn man bedenkt, dass man zu den 520g Fleisch noch entsprechend RFK oben rauf packt.

Bsp 520g Fleisch plus 150g Rinderbrustbein = 670g Endmenge
    Bsp 520g Fleisch plus 250g Putenhälse = 770g Endmenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!