Vereinswechsel,Frage!
-
-
Ich hab da mal ne Frage,muss man bei einem Vereinswechsel eigentlich nochmal die Aufnahmegebühr in den DVG bezahlen?Es hieß ja die seie einmalig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann es dir nur vom SGSV sagen, wenn ich in einen anderen
SGSV Verein wechsel, muss keine Kündigungsfrist einhalten und
die SGSV Gebühr muss auch nicht noch mal bezahlt werde.
Ich denke, dass das im DVG auch so ist. Aber glauben ist nicht wissen,
darum rate ich dir schreib den DVG an und frage da nach. -
Ist es beim DVG denn auch so, dass man nur über den Verein Mitglied ist? Beim BLV ist es z.B. so, dass man nicht direkt Mitglied sein kann,sondern nur über den eigenen Verein - trete ich aus diesem aus und bin nicht gleichzeitig in einem anderen BLV Verein, so trete ich automatisch auch aus diesem aus.
Genauso könnte ich mir das da auch vorstellen.. wenn du jetzt also eine gewisse Zeit lang in garkeinem Verein Mitglied bist, könnte ich mir vorstellen das du nochmal zahlen musst.
Also am besten den alten Verein erst zum Jahresende kündigen und im anderen bereits davor beitreten..Allerdings, alles ohne gewähr.
-
Hi,
an den Verband zahlt man doch gar nichts. Der Verein ist ja in dem Verband und muss quasi zahlen. Mit deinem Mitgliedsbeitrag vom Verein zahlst du dann quasi die DVG-Gebühr mit. Einzelmitglieder können nicht im DVG sein.
Die einzelnen Vereine nehmen überwiegend Aufnahmebeiträge, wechselst du den Verein musst du diesen Aufnahmebeitrag an den Verein zahlen - einmalig -. Mit dem DVG hat das nichts zu tun.
Wenn du jedoch möchtest, dass deine Hunde über den DVG versichert werden, zahlst du an den Verein einen Beitrag von ca. 35,- € mehr, zzgl. des Jahresbeitrages, der Verein regelt das dann mit dem DVG.
-
Danke für eure Hilfe
Habe heute meine Trainerin auch drauf angesprochen,und auch sie weiß es nicht
Mir wurde auch gesagt der einmalige Beitrag ist nur für den DVG,und nicht für diesen Verein wo ich rein will,und ich bin ja eben schon Mitglied im DVG,es ginge also nur um ein Ummelden!WQerd wohl auch noch mal beim DVG direkt nachfragen! -
-
Ich hol das thema mal nochmal hoch... geht bei mir auch um den SGSV!
Wenn ich nun zu 1. Juli 2015 Mitglied in einem anderen (auch dem SGSV angeschlossenen) Verein werde, bin ich dann den Rest des Jahres Mitglied in zwei Vereinen gleichzeitig, muss also Mitgliedsbeiträge bei beiden Vereinen zahlen? Oder fallen nur Mitgliedsbeiträge für das halbe Jahr an (sowohl beim neuen, als auch beim alten)? Der SGSV-Beitrag mal außen vor, der ist ja für das ganze Jahr bezahlt.
Bei meinem alten Verein ist die Kündigungsfrist lt. Satzung 3 Monate zum Jahresende, von Ummeldung steht da nichts drin :/ -
Du musst dich ummelden, dann zahlst du meines Wissens nach bis zu dem Zeitpunkt des Wechsels beim einen anteilig für die Quartale (bzw bekommst den Rest zurück) und ab da dann bei dem anderen.
Im sgsv wird ja immer im Quartal gerechnet, aber das mit der Kündigungsfrist hab ich noch nie gehört, bzw kündigst du ja nicht sondern wechselst den Verein innerhalb des Verbands, dazu gibt es ein wechselformular, das wird dann auch in deinen Ausweis eingetragen, dazu braucht es halt die Unterschriften des Vorstandes der Vereine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!