ungeziefer im hundefutter

• hallo an alle :winken:
    ich hab letztn im futter für meinen wauzi ecklig krabbelnde tierchen gefunden,das futter hatte ich ein paar tage vorher erst frisch gekauft,hat jemand ne ahnung was das zu bedeuten hat?
    die viecher sahen ähnlich aus wie Maden, nur dicker und dunkler,und sie hatte beine wie raupen.
    Ich hab es gleich entsorgt,bevor mein wauzi sich da was einfängt.
    Hat jemand schonmal sowas gesehen oder davon gehört?
    :?:

• Hallo,

brings dahin zurück wo du es gekauft hast. Wenn sich Ungeziefer im Futter entwickelt und das Verfallsdatum ist noch nicht annähernd erreicht, dann liegt das meist daran das es falsch gelagert wurde. Besonders in Getreideflocken kann man das beobachten. Wenn man den "offenen" Futterschütten in den Zoomärkten vorbeigeht kann man oft die Lebensmittelfliegen umherschwirren sehen. Da herrscht halt ein prima Klima.

Grüße
    Karin

• Danke Karin.
    ich konnte es nur leider nicht zurückbringen,weil ich in dem sack zwei sorten futter gemischt habe,das heißt ich kann nicht genau sagen an welchem futter das nun lag.
    ich werde ab nun die beiden sortennur noch getrennt aufbewahren,falls nochmal sowas vorkommt.

• Das hört sich an wie Speckkäferlarven,daraus entstehen dann eben
    Speckkäfer.Meistens findet man diese Tierchen bei getrocknetet
    Kauartikeln .Solltest auf jeden Fall alles grümdlich reinigen oder was in den Tiefkühler passt dort für eine Nacht reinlegen.

• Tiefkühler!!!
    Das ist ne klasse idee,nur leider hab ich es schon entsorgt,nächstes mal weiß ich bescheid.Danke,aber ich hoffe e gibt kein nächstes mal.
    Wie kann man diese tierchen denn vorsorglich vermeiden?
    jemand einen tipp dazu?

• Hallo

ich würde kein loses Hundefutter mehr kaufen ,denn das kann dir da immer wieder passieren.
    Hab auch aml so lose Leckerli gekauft da waren dann auf einmal
    Lebensmittelmotten dri,die müßen da schon drin gewesen sei als ich sie kaufte,hab sie in einer Dose aufbewahrt.
    Also lieber Futter in geschlossenen Säcken kaufen und auch zuhause geschlossen aufbewahren.

Gruß Claudia

• Hallo an alle :winken:
    Also das Futter in dem ich die tierchen hatte war aus dem geschlossenem sack.Ich kaufe nie loses Futter außer mal ein Schweineohr zum knabbern,was mein wauzi aber den selben tag noch kriegt.
    wenn ich nen nun sack futter anbrechen,mach ich den immer zu,damit garnichts rein kommt,also müssen die schon vorher in dem geschlossenen sack gewesen sein.
    :snake:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!