Schleimiger Kot - Entgiftung bei Terra Canis?

  • Hallo ihr Lieben!


    Gleich zu meinem Problem:
    Hundi bekommt seit 1,5 Wochen nun das Terra Canis NaFu. Er wurde "radikal" umgestellt, wobei ich schon vor längerem ab und zu mal TC gefüttert habe, jedoch nicht als alleiniges Futter. Damals wurde es wunderbar vertragen.


    Seit ein paar Tagen hat er jetzt richtig Durchfall und vorallem ziemlich schleimigen Kot.


    Eigentlich ist er überhaupt kein extremer Durchfall-Typ.


    Hab mal ein bisschen recherchiert und bin dann auf Entgiftung gestoßen. Symptom würde passen, aber viele streiten ja drum ob es diese mysteriöse Entgiftung überhaupt gibt.


    Zudem wurde zuletzt mit Bestes Futter und Platinum gefüttert, also auch nicht unbedingt Müll...


    Bitte dringend um Antwort von den Futterexperten, bin schon versucht das Ganze abzubrechen und wieder trocken zu füttern... :( :

  • Ich glaube, dass das schlicht Umstellungssymptome sind.


    An deiner Stelle würde ich noch 2 Wochen weiterfüttern (außer natürlich es wird wirklich schlimmer Durchfall - schleimig, weicher Kot wäre für mich jetzt nicht so schlimm) und dann sehen. Wenn er sich dran gewöhnt hat, alles gut.


    Wenn er sich nicht dran gewöhnt hat, dann müsstest du, wenn du weiterhin Nassfutter füttern willst, mal ein anderes ausprobieren.

  • Erstmal danke Hummel! Zum Glück noch jemand der sich meldet und was von Futter versteht :gut:


    Naja, er macht eigentlich 1-2mal am Tag und da halt jeweils 2mal.
    Das erste Mal immer matschig und schleimig, das zweite mal richtig flüssig. Ich weiß jetzt auch nicht wie schlimm das jetzt ist. Bei richtigem Durchfall müsste er wahrscheinlich öfters als 1-2mal am Tag.


    Ich war jetzt halt schon am überlegen ob ich nachgeben soll und wenigstens eine Mahlzeit wieder trocken füttern soll.


    Wie lange dauert so eine Umstellung denn normal?


    Anderes NaFu ist halt so eine Sache, das einzige was mir noch zusagen würde wäre Herrmanns. Bei Lunderland muss man halt gleich wieder zumischen und auf die Zusätze achten.

  • Auf Entgiftungserscheinungen würde ich in deinem Fall auch nicht tippen, denn das von dir gefütterte Futter ist ja ok gewesen.


    Es gibt tatsächlich Fälle, wo die Hunde mit dem Nassfutter allgemein nicht klarkommen.
    Durchfall wäre es für mich, wenn mein Hund stündlich dünn kackern würde.


    Dünner Kot ansich kann eben von der Umstellung kommen, oder es könnte eine Unverträglichkeit sein.
    Abgesehen davon gibt es wirklich noch viele sehr gute und empfehlenswerte Nassfuttersorten, außer TC und Herrmann's, die du ausprobieren könntest.

    Zitat

    Anderes NaFu ist halt so eine Sache, das einzige was mir noch zusagen würde wäre Herrmanns.


    Was für Sorten hast du denn außer Herrmann's noch angeschaut?


    LG Britta

  • Hi Nina,


    auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, um Parasiten auszuschließen.


    @Rike: Umstellungsprobleme -- kann das sein, bei dem Zeitpunkt? Eine Woche lang nach Radikalumstellung kein Problem, und danach die Umstellungserscheinungen?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Kay


    Oh - ich hatte das so verstanden, dass es seit der Radikalumstellung die Probleme gibt.
    Ich kann mir auch noch vorstellen, dass es die ersten ein zwei Tage gut geht und dann trotzdem ein Umstellungsproblem ist, wenn der Körper merkt, dass es dauerhaft nur NaFu gibt.


    Aber wenn es erst wirklich tagelang gut ging - dann würde ich auch für Würmer, Giardien oder sonstwas tippen. Ich würde dann (sorry, wenn ich das falsch verstanden habe), auch von 3 aufeinander folgenden Tagen den Kot einsammeln und ein großes Durchfallprofil anfordern beim TA. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Die Häufigkeit 2x Output, davon einmal dünn, würde mich nicht beunruhigen.

  • Hallo,
    wenn es die Probleme erst nicht gab und sie seitdem zunahmen, würde ich das Futter wechseln. Gerade, wenn Schleim mit dabei ist, würde mir das nicht gut gefallen. Aber ich würde nicht gleich wieder auf Trofu übergehen, denn es gibt eine Menge wirklich guter Nafu-Sorten, die auch Alleinfutter sind.
    Meine Lütte hat ein Problem mit fast allen Nafu-Sorten - auch mit TC. Das Nafu, das sie am besten verträgt, sind Pfotenliebe und Lunderland.
    Beim Pfotenliebe-Futter musst Du nichts zugeben. Preislich liegt es ähnlich wie TC. Vielleicht mal ein Versuch wert ?
    LG Petra

  • Vielen Dank euch allen, sind ja noch ein paar Tipps hinzugekommen.


    Parasiten kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, da die Probleme wirklich jetzt genau mit der Umstellung kamen. Würde mMn also näher liegen, dass er mit dem TC nicht klarkommt.


    Entwurmen wollte ich ihn in nächster Zeit sowieso hab auch schon die Tablette, wusste nur nicht ob das so gut ist wenn er jetzt grad eh mit Durchfall kämpft. Mach ich dann aber trotzdem vllt jetzt mal.


    An anderem NaFu hatte ich bisher (immer nur zum Probieren) Real Nature, Rinti, Herrmanns, Granatapet, Renske, Chewies undTC eben. Geschmeckt hat Hundi alles, aber bei TC und Hermanns wars eben so,dass man wirklich gesehen hat was drin ist. Die anderen sind nicht schlecht aber auch nicht so dass ich sie auf Dauer füttern würde.


    Der Grund der Umstellung auf TC war gewesen, dass er plötzlich eine Allergie im Sommer entwickelt hat. Unsere TÄ dachte gleich ans Futter, da ich aber schon zu diesem Zeitpunkt Bestes Futter Fenrier und Platinum im Wechsel 1Jahr lang gefüttert habe, hatte ich eher die Vermutung, dass er auf Gräser reagiert. Da es aber bis in die kalte Jahreszeit angehalten hat und immer wieder mal kam(eig auch untypisch für eine Futternmittelallergie wenn er es ständig bekommt) kam ich ins Grübeln.


    Jetzt hatte ich halt doch Bedenken und wollte am Futter rumprobieren. Als ich BF weggelassen habe, ist es auch langsam mit der Allergie besser gworden. Zufall? Keine Ahnung. Jetzt bekam er nur Platinum L&R und er hatte keine Probleme mehr. Da er aber die Abwechslung im Napf liebt, hätte ich eben noch gerne ein 2tes Futter.


    Ich werde jetzt vllt doch so umstellen. dass er eine Mahlzeit nass, die andere trocken bekommt. Ist denke ich auch in Ordnung. Notfalls gibbets halt wieder nur trocken. Als erstes auf jeden Fall Platinum L&R, beim zweiten bin ich noch am Probieren, werde jetzt mal Josera Sensi Plus und das Acana Pacifica probieren. Acana Prairie Harvest hat er auch nicht so toll vertragen.


    Sorry dass es so lang geworden ist....

  • Hallo,
    wenn Rambo dauerhaft NF bekommt, wird der Stuhl auch immer weicher.
    Vielleicht vertragen es wirklich einige Hunde nicht. :???:

  • Meine bekommen SEHR weichen Stuhlgang von Terra Canis, wenn ich es auch nur 1x am Tag füttern würde ....2x am Tag würde überhaupt nicht gehen.
    Ist für meine Hunde einfach zuviel Gemüse und Obst drin.


    Ich glaube eher, das da das Problem liegt, und nicht bei Parasiten und von einer Entgiftung auch nicht.


    Du könntest höchstens noch Reis oder so dazufüttern, dann könnte der Kot sich stabilisieren ....ich persönlich mach das nicht und gebe lieber andere Dosen ...bei nur 50% Fleischanteil in den meisten Dosen noch Kohlehydrate reinzumischen möchte ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!