Erbrechen nach dem Füttern

• Hallo,

mein Hund erbricht seit neustem ab und zu nach dem Fressen (wirklich unmittelbar danach) und frisst es dann sofort wieder auf. Deutet das auf eine Krankheit hin oder kann das am BARFen liegen? Oder ist ihm evtl das Fleisch, welches ja aus dem Kühlschrank kommt, zu kalt?

• Bei uns ist es wirklich nur Sekunden bis Minuten nach dem Fressen. Und eben nicht immer, obwohl das Futter ja immer die gleiche Temperatur hat.

• Hmm kann ein Anzeichen für MO sein aber das wäre wohl eher von Anfang an so gewesen...

Ich würde ma das Fleisch wärmer füttern und schauen ob es besser wird... Ansonsten Checkup beim TA

• Frisst der Hund denn auch sehr schnell?

Es kommt vor, dass Futter erstmal zu schnell runter geschlungen wird, dann wieder ausgewürgt um noch einmal in Ruhe zu fressen.

Freilebende Hunde und Wölfe machen das auch so, wenn sie Beute gemacht haben...........dann wird schnell geschlungen, was der Magen aufnehmen kann und an einem ruhigeren Ort dann eben nochmal gefressen.

Der Hund einer Bekannten frass ein gutes Jahr lang so, es hat echt sehr lange gedauert, bis er begriffen hat, dass ihm niemand was wegnimmt.
    Das war aber auch ein ehemalger Straßenhund.

• Linny, was ist denn MO, kenne ich gar nicht?!

Krabbi, mein Hund schlingt total...er würgt auch nicht so wie beim "normalen" Erbrechen, ohne dieses Pumpen, es kommt einfach wieder raus und er frisst es sofort nochmal auf. Mein Hund hat auch extremen Futterneid, da er in der Vergangenheit auch relativ sicher hungern musste (Spanier).

• Ich denke mit MO ist das hier gemeint: http://www.tintenblau.de/dermatomyositis/megaesophagus.htm

Mein Hund erbricht auch, wenn er zu schnell frisst! Hast du mal versucht einen großen Stein in den Napf zu legen, so dass der Hund langsamer fressen muss? Es gibt auch spezielle Näpfe für Schlinger, die den Hund dazu anleiten sollen, langsamer zu fressen.

LG Eva

• Aber wenn es tatsächlich ein Megaösophagus wäre (das Krankheitsbild kenne ich) würde er das doch schon immer haben und nicht auf einmal...

• Zitat

Krabbi, mein Hund schlingt total...er würgt auch nicht so wie beim "normalen" Erbrechen, ohne dieses Pumpen, es kommt einfach wieder raus und er frisst es sofort nochmal auf. Mein Hund hat auch extremen Futterneid, da er in der Vergangenheit auch relativ sicher hungern musste (Spanier).

Dann kann das tatsächlich daran liegen, wenn sonst alles andere wie Temperatur, Futtermenge, vorher keinen Stress usw. stimmen. mein rüde schlingt auch wie ein Weltmeister und nicht immer, aber doch relativ oft hat er auch das Vergnügen, seine Mahlzeit zweimal einzunehmen. Irgendwie bähh, aber ich weiß auch nicht, wie ich das aus ihm rauskriegen soll.

• Ich werde es weiter beobachten, wenn es weiter auftritt, geh ich mal zum TA. Muss eh wegen Impfen die Woche hin.

Heute morgen hatte ich das Fressen 30 Minuten draußen stehen lassen, damit es etwas anwärmt und er hat auch beim ersten Mal alles drin behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!