Salzarme leckerchen

• Da mein holdes Mädchen schön langsam die größeren Auswirkungen der herzschwäche zu spüren bekommt, würde ich gerne den ausufernden Leckerchensuchspielkonsum drastisch einschränken. bisher habe ich es nach streichen einiger Leckerchen bei getrockneter lunge, HundeMilch/Schokoladendrops (als besonders brave gelegenheiten alternative) und seit einigen Wochen mehr Käse stücken statts der ganzen Drops. Nun möchte ich die Drops ganz weglassen und nur noch Käse und Lunge verwenden. Das problem hierdran, ich hab jetzt doch so manche Seite im Inet durchforstet, aber wirklich gute konkrete beispiele welche Käsesorten denn salzarm sind waren nicht dabei. Mal war hüttenkäse salzarm mal sehr salzig..ich bin etwas verwirrt. Ich brauche diese Art leckerchen halbwegs klein um sie in einer kleinen Dose unterwegs mitnehmen zu können. Also sind gerne auch alternativen gesehen. Wenn ich 20 leckerchen in der wohnung verstecke muß mein siebhirn auch nachher alle 20 stellen nacher untersuchen, nicht das sich da in einer woche ein blaues blümchen mit haaren wächst ^^ (deswegen habe ich bisher dafür imemr drops verwendet). Aber ich muß der schlechteren gesundheit einfach tribut zollen und auch das wechseln.

Auch für sonstige Tips ohne komplette ernährungsumstellung in bezug auf salzärmere ernährung bin ich sehr dankbar :)

Über Hundeplätzchen ohne salz selbstgemacht denke ich auch nach. Dazu gibt es ja sicher einige rezepte im Forum wie ich schon gesehen habe. :) Leider muß ich auch dort dann aufpassen das nicht zu salzhaltige Zutaten wie Leberpaste udg dabei sind.

PS: mißachtet die ganzen tippfehler, ich hab heute echt selber nen miesen Tag und weiß net genau was ich tippe ^^

• Ulixes war in seinen letzten Lebensmonaten schwer herzkrank und die Nierentätigkeit sehr angeschlagen.
    Wegen der Herzerkrankung durfte er keinen Käse und keine Innereien mehr bekommen. Lunge und Käse würde ich nicht geben.
    Ich habe selbst gebacken und ein bisschen Käse in kleinsten Dosen auf die Leckerle gestreut - manchmal.
    Es gibt salzarme Reiscräcker/Reiswaffeln. Vielleicht mag dein Hund so was.

LG, Friederike

• Ich hab einen allergischen, herzkranken Hund und mit gebratenem Fleisch, in diesem Fall Wild und auch getrocknetem Wild habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Ich würdee Pute kaufen, braten oder kochen und ganz klein schneiden.

• Danke für die bisherigen Tips!! :smile: :smile:

Ist die getrocknete Lunge auch voll salz? Den Käse kann man angeblich verfüttern, sofern man darauf achtet salzarmen zu kaufen (selten). Die Frage wäre nur gewesen obs einen außerhalb eines reformhauses gibt. (spezielle marke oder ein wegen dem herstellungsprozess weniger salz intus habenden käse) evtn Buttermilchkäse? Ich esse leider selber keinen daher bin ich da etwas unwissend, außer das mancher käse in salzlacke irgendwann im herstellungsprozess liegt, mehr oder weniger.

So weiter gehts :)

Karotten bekommt sie schon als "zwischenmahlzeit" auf die fliegt sie ja total..solange sie noch zähne hat muß ich das auskosten ^^

Knäckebrot wär tatsächlich ne idee zum verstecken als leckerlisuchen (ist einfach ihre hauptbeschäftigung geworden sei es selbstständig, hütchen, udg.). Alle sorten salzarm oder auch nur einige spezielle?

Was ist graubrot? Bin Österreicher vielleicht heißt es hier anders. Ich weiß nur das Brot auch oft jede menge salz enthält und einem eher empfohlen wird selber zu backen oder auch hier...reformhaus. Muß mal schaun ich kenne nur ein reformhaus in Wien (natürlich auf der anderen seite), hab aber noch net großartig im inet gesucht :ops: wird noch nachgeholt :)

Pute und wild bekommt sie bereits als Hauptmahlzeiten (mal nass mal trockenFu), ich möchte weitesgehend (nicht falsch verstehen) den Aufwand so weit es geht gering halten, ich bin schon so relativ überfordert manchmal ^^ damit gemeint ist lediglich alle 2 tage plätzchen backen weil sie nicht so lange halten udg. Muß mich noch durch die rezepte quälen die nächsten tage ^^ frisches fleisch als leckerli verwenden geht nicht, ich verstecke die auch in klamotten usw.

• Zitat

Muß mich noch durch die rezepte quälen die nächsten tage ^^ frisches fleisch als leckerli verwenden geht nicht, ich verstecke die auch in klamotten usw.

Warum geht das nicht? Ich besorge mir gewolftes Wildfleisch von Barfershops und brate es. Putenschnitzel kannst du auch braten und klein schneiden. Dann im Tupperbehälter oder ähnliche Platikschüssel im Kühlschrank aufbewahren. In kleinen Platiktüten fürs Vesperbrot kann man doch Leckerchen überall mit hin nehmen, mache ich seit 5 Jahren so. Und anschließend wieder ab in den Kühlschrank. Größere Mengen kann man einfrieren und entsprechend auftauen.

Kannst du bei http://www.zooplus.de bestellen? Da findest du genügend bei Kausnacks, was man auch verwenden kann.

• Trockenfleisch/-fisch müsste doch gehen, oder? Geht in jede Jackentasche, ist nichtmal schlimm, wenn dein "Siebhirn" mal eine Stelle vergisst ;) und wird sehr gern angenommen von den meisten Hunden.

• Zitat

Warum geht das nicht?

Ich mein mit verstecken in klamotten z.b. den riesen frischwäscheberg auf ihrer Bettseite weil ich zu faul bin mit einräumen ^^. Die wird etwas fettig wenn ich da fleisch reinstecke ^^

hm für unterwegs ist bißchen ohne fett angebratenes putenfleisch eigentlich keine schlechte idee, das geht auch in meine Leckerchenbehälter da ist das kein problem mit dem Transport ;)

@ Niani: hmm trockenfleisch...hab ich so noch gar nicht gesehen. normal im größeren Supermarkt zu bekommen oder wo anders? Kann man das auch selber machen? dörrautomat oder so? kenn mich da auch net sonderlich aus ob das auch für fleisch und nicht nur obst geht ^^

• Ja, das kann man im Dörrautomaten auch selbst machen. Zur Not auch im Backofen, allerdings sind da die Stromkosten natürlich nicht ohne. Ich hab einen einfachen Obst-Dörrautomaten und mache da auch den Fisch drin, gar kein Problem.

Im Supermarkt bekommt man meist nur das gewürzte Trockenfleisch, das wäre ja wieder nichts für deine. Aber du könntest mal gucken, es gibt von Lunderland Dorschnuggets, ob du da bei euch drankommst und CanisAlpha hat Trockenfisch und getrocknetes Pferdefleisch. Futterfreund hat zumindest die Dorschnuggets von Lunderland und versendet auch nach Österreich.

LG, Henrike

• Graubrot ist bei uns Hausbrot dskag ;) . Zumindest im Westen, ich hoffe die Wiener nennen das auch so :D.
    Würde ich aber nicht geben, Brot ist auch immer gesalzen.
    Ich würde wirklich selber backen wenn es gesundheitlich wichtig ist. Viellt. wenn sie Möhren und Äpfel gern mag, wäre ein Früchtebrot o.ä. gut? das könnte man dann schön trocknen lassen. Oder Dörr/Trockenfrüchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!