Korrekte Front-Position
-
-
Hallöchen!!
Wir sind momentan dabei, eine ordentliche Front-Position aufzubauen.
Folgendes habe ich schon ausprobiert: 1.:Target auf den Körper kleben, Hund berührt dieses mit dem Kinn und lässt sich dann im Sitz zehn Meter zurückplumpsen.
2.: Locken mit Futter: Ich bekomme ihn nie in die richrige Position
3.: Diese Methode mit dem Stuhl funktioniert nur solange ich wirklich komplett auf dem Stuhl sitze.
Grundproblem ist halt, dass er sich beim Zurückfallen ins Sitz immer so weit von mir entfernt.Er ist halt relativ groß und mit einem langen Giraffenhals ausgestattet. Außerdem muss er seine Füße zwischen meinen Beinen positionieren, damit es halbwegs vernünftig aussieht. Der Kopf liegt dann kurz unterhalb meinen Brustbeins.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich für einen vernünftigen Aufbau tun könnte?
VG, Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gegenfrage, wofür brauchst Du die Frontposition? Für's Obedience oder für was anderes?
Wenn für's Obi, lass sie weg.Ich würde evtl. zunächst mal mit passiver Frontposition anfangen. Also Hund hinsetzen und mich in die korrekte Position vor den Hund stellen. Das erst mal ein paar Wochen, bis der Hund das "korrekte Bild" der Position "gelernt" hat. Hab mir aus dem letzten Obi-Seminar ein paar Tipps dazu aufgeschrieben. Aber da meine Hunde das nicht lernen, hab ich das erst mal ad acta gelegt. Ich schau heute abend mal nach, ok?
Wie ist eigentlich die Relation Körperhöhe zu Körperlänge? Das ist mE ein wichtiger Punkt von wegen "zurückfallen". Mein weisses Chaostier lässt sich auch immer gern zurückfallen. Ist höher als lang, hat Beine, um die sie Claudia Schiffer beneiden würde (von der Länge her betrachtet) und dazu auch noch nen Giraffenhals. Geht schon rein anatomisch nicht wirklich, dicht vorzusitzen. Dazu müsste sie lernen, das Hinterteil beim Sitz vorzuschieben. Und selbst dann sind ihre langen Beine im Weg.
-
Zitat
Gegenfrage, wofür brauchst Du die Frontposition? Für's Obedience oder für was anderes?
Wenn für's Obi, lass sie weg.Ich brauche sie für's Apportieren, nicht für's Obedience.
ZitatIch schau heute abend mal nach, ok?
Das wäre großartig!ZitatIst höher als lang, hat Beine, um die sie Claudia Schiffer beneiden würde (von der Länge her betrachtet) und dazu auch noch nen Giraffenhals
Genauso siehts aus!!!
Ich hab auch schon überlegt, so ein "Ranrutschen" mit dem Po zu shapen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das dann wieder abbauen sollte...
VG, Anna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!