hochwertiges futter-schlechte fellqualität!!

  • hallo,


    eigentlich geht es darum, das mir aufgefallen ist, daß es hier sehr viele hundebesitzer gibt (eigentlich alle) die ihre hunde mit supermarkt futter, insbesondere das futter vom aldi füttern, ich bin hier die einzige die ihren hund mit hochwertigem futter füttert! ich hatte schon futter von josera, dann von lupovet, 5-elemente-futter und hab jetzt das futter von wolfsblut!


    also eigentlich alles futtersorten die ja von ihrer qualität eher doch schon sehr gut sind. mein hund ist ansonsten auch fit, das einzige was mir aufgefallen ist, alle anderen hunde bis auf eine ausnahme, haben super tolles fell, kaum haarausfall, keine schuppen usw. mein hund dagegen hat des öfteren schuppen, er hat eigentlich immer haarausfall, und des öfteren richt der hund ganz stark!!!
    ich füttere jetzt seit 2 wochen das futter von wolfsblut, es wird auch besser, ich werd auch einen bluttest beim tierarzt machen lassen,
    aber irgendwie ist das doch seltsam, ich geb ein "schwein-geld" für hundefutter aus, und der hund sieht "scheiße" aus, und andere gehn in den aldi kaufen das futter für 2.99 und die hund sehn alle klasse aus!!!!


    sorry für den langen text, aber ich musste mich jetzt mal auskotzen!!!


    ich bleib natürlich bei meinem guten futter, das ist klar, aber kennt ihr das auch, da macht man eigentlich alles richtig, und der efekt ist eigentlich nicht der der er sein soll, ich hoff ihr versteht wie ich das mein!!!


    lg kathi und der lenny

  • Kriterium für mich ist: wenig bis gar kein Getreide, keine künstlichen Zusatzstoffe, Fleisch und kein Abfallmehl - kurz gesagt: ich möchte kein Futter in den Napf füllen, das aus Müll besteht


    Und wenn es Hunde gibt die damit toll leben, fit und gesund bleiben - dann bitteschön. Bei einigen kann man die Meinung nicht ändern.
    Man kann ihnen höchstens ein paar Tips geben. Einige nehmen den Ratschlag an, andere nicht.
    Ich kenne aber auch HH, die würden nie etwas anderes als Hills, Eukanuba oder RC füttern. Würd ich auch nicht wollen - siehe oben
    Die füttern das allerdings nicht, weil es ihrem Hund soo gut tut oder schmeckt, sondern weil es ihnen vom Verkäufer empfohlen wurde und weil´s ja ein bekanntes Markenfutter ist :???:


    Meine Hündin könntest du mit allen füttern, die frißt und verträgt einfach alles :roll: bei meinem Rüden hingegen muß man total vorsichtig sein.


    Ärgern tut mich das nicht, denn ich habe es so für meine Hunde entschieden und zwar mit bestem Gewissen. Mich stört weder Aufwand noch Geld und ich bringe auch das nötige Engagement auf, mich mit meinen Tieren auseinanderzusetzen, sei es Ernährung, Verhalten, Pflege.

  • Du kannst gutes, teures Futter geben, aber wenn dein Hund es nicht verträgt, sieht das Fell nicht gut aus oder er hat z.B. dauernd Haarausfall.


  • Hi Kathi,
    es ist erwiesen, dass "hochwertiges" Futter oft der größte Dreck ist.
    Als ich vor langer Zeit RC fütterte, sagte mit der Klink-TA wörtlich: "Weg mit dem Dreck!"


    Wenn DU meinst mit den teuren Futtersorten Deinen Hunden was Gutes zu tun, ok, ist Deine Sache.
    Aber glücklich bist Du ja wohl nicht damit. Da hilft auch das "Auskotzen" nichts.


    Ich füttere auch Disc.-Futter und gebe übers Futter ca. 2 Esslöffel Disteloel.
    Meine Hunde (Berner und Kuvasz-Mix) sind gesund, das Fell super.


    Mein Sheltie wird um Moment umgewöhnt.
    Welpenfutter und Aldi-futter gemischt.


    Überlege doch mal, ob Du nicht auch mal Aldifutter probierst. Ein Versuch ( etwa 6- 8 Wochen) wäre es doch sicher wert.


    Gruß
    Walter mit 3 Hunden

  • bernersennen sorry aber ich glaube du hast keine Ahnung von Hundefuttern.


    RC ist schlecht, klar, aber Aldi und andere DC Futter sind genausowenig zu empfehlen.



    Wenn dein Hund dauerhaft Hautschuppen hat, würde ich mal abchecken ob eine Allergie vorliegt.

  • Zitat

    es ist erwiesen, dass "hochwertiges" Futter oft der größte Dreck ist.
    Als ich vor langer Zeit RC fütterte, sagte mit der Klink-TA wörtlich: "Weg mit dem Dreck!"


    So,so und wo kann man das nachlesen, das es der der größere Dreck ist. :???:


    Und ja, RC und weitere TA Futtersorten sind leider weniger gut da hast du recht und nur teuer.
    Ansonsten solltest du dich bevor du hier solche Thesen aufstellst mal etwas über Futter informieren, denn so wie es aussieht hast du das nötig. :/

  • ne klar bei mir kommt auch nie so ein futter in den napf, ich achte auch darauf das kein getreide im futter ist, achte auf die zusammensetzung usw....


    aber es irtiert mich irgenwie schon, das man der einzige ist der darauf achtet, und dann sehn alle anderen hunde wirklich super aus, zb. der hund meiner freundin,(super fell, kein haarausfall, er riecht nicht ect) die ich auch schon versucht hab zu bekehren, sie meinte dann nachmehrmaligem gespräch, das mein hund ja nicht wirlklich so aussehn würde, als wenn er so ein hochwertiges und auch teures futter bekommen würde. sie würde nicht mehr geld ausgeben, um dann einen "kranken" hund zu hause zu haben!
    es kann natürlich sein, das ihr hund ja durch das schlechte futter krank werden könnte, aber davon wollen hier viele auch nix wissen!!!!


    meine freundin meinte auch das vieles veranlagung ist, und das futter nur eine geringe rolle spielt!!
    ich muss dazu sagen ich habe bei meinem ersten hund auch darauf geachtet, das er nur nur hochwertiges futter bekommt und er wurde 16 jahre alt, wogegen alle anderen hunde mal gerade 10 jahre alt wurden, darunter auch ein hund meiner freundin.
    was ich damit sagen will, das ich es einfach nicht versteh, warum die hunde dann so gut aussehn, fit sind, tolles fell haben usw, wenn das futter (hier speziell aldi) so schlecht sein soll, ( dem ich persönlich auch zustimme), wie geht das denn?


    weil genau das ist nämlich das, womit hier viele befürworter von aldi-futter
    kommen, ich mein ich seh ja auch nur das äußere des hundes, und muss dann og. feststellen, und der eigene hund sieht dann eben nicht sp aus!!!


    lg kathi und der lenny


  • Ramonia, gönne Dir gerne , dass Du mehr Ahnung über Hundefutter hast als z. B. Stiftung Warentest und Ökotest. Hier wurde das Aldifutter 2x mit sehr gut bewertet.


    Und wenn ich jetzt Hund 9, 10 und 11 habe und bisher KEINER an irgendeiner futterbeeinträchtigten Erkrankung leidete, dann denke ich, dass ich schon richtig liege. Ob's Dir nun passt oder nicht.


    Gruß bernersennen

  • also, sorry Bernersennen, deine Aussage ist echt unqulifiziert.


    Ich sag jetzt mal nix weiter dazu, sondern geh auf die Themenstarterin ein. ;)


    So wie ich aus deinem Post rauslese, hast du ja auch nicht vor auf Discounterfutter umzusteigen :gut: - das sollte echt kein Lösungsansatz sein!!!


    Ansonsten weiß ich nicht wie lange du die jeweiligen Futtersorten gefüttert hast, kommt mir aber ein bissl komisch vor, dass du schilderst dein Hund hätte immer ein schlechtes Fell und regelmäßig Schuppen.


    Vielleicht probierst du beim nächsten mal einfach ein Futter ohne Getreide und schaust ob es sich damit bessert?
    Wäre meine Idee.

  • Zitat

    Ramonia, gönne Dir gerne , dass Du mehr Ahnung über Hundefutter hast als z. B. Stiftung Warentest und Ökotest. Hier wurde das Aldifutter 2x mit sehr gut bewertet.


    An solchen Aussagen sieht man auch das du keinerlei Wissen und Ahnung hast, was gutes Futter ausmacht.
    Diese Tests sagen garnichts über die Qualität und Hochwertigkeit eines Futters aus.
    Da wird weder die Qualität des Futters noch die der Zutaten gestestet.
    Wichtig ist die Zusammensetzung die jeder auf der Packung nachlesen kann, das setzt natürlich voraus, das man weiß auf was macht achten soll. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!