hochwertiges futter-schlechte fellqualität!!


  • dann komme ich jetzt mal :D


    zum ersten:


    yamiq verträgt das aldifutter super, sieht super aus usw.! (ich füttere es dennoch nicht)


    zum zweiten:


    viele, viele andere hunde die ich kennen bekommen es auch, sehen super aus usw.


    zum dritten:


    unter diesen in punkt zwei genannten hunden gibt es jedoch mehrere mit massiven fell und hautproblemen!
    darunter zwei die hochgradig unverräglich sind, was futterumstellungen angeht, deswegen wird bei dem aldifutter geblieben, man kann förmlich sehen wie der hund daran leidet.


    zum vierten:


    der vergleich mit dem rauchern ist 1A :joint:


    das gibt nämlich die ganze problematik kompakt wieder!
    du siehst nicht, was dieses futter innerlich und langfristig bewirkt, es muss aber nicht zwangsläufig etwas bewirken!
    auch ein raucher kann 100 werden, der andere stirbt mit 30 durch den lungenkrebs, die mehrzahl aber hat definitiv gesundheitliche probleme!!! die musst du aber nicht auf den ersten blick sehen, oder siehst du ob der mensch/hund krebs hat? oder eingeschränkte lungenfunktion? oder eine allergie? unverträglichkeit? magen-darm-probleme? trägheit? hyperaktivität? usw. usw.. usw...


    da müsstest du schon alle diese hunde 7 tage die woche, 24 stunden um dich haben. hast du das? nein? dann solltest du nicht sagen, dass diese hunde super und gesund mit aldi futter leben ;)

  • Kommt, auf Seite 5 will ich jetzt auch noch mal klugscheissen. Muss ja nen Sinn haben, dass ich diesen Text irgendwann mal geschrieben habe. Und anscheinend habe ich ihn noch nicht oft genug gepostet, wenn immer noch jemand dem Test glaubt....



    Stiftung Warentest:



    Es wurde folgendes getestet:



    55% der Bewertung sind auf die Ernährungsphysiologische Qualität entfallen, im Detail, ob alle wichtigen Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge und richtigem Verhältnis zueinander, vorhanden sind.



    20% der Bewertung sind auf Schadstofffreiheit entfallen. Hier wurde auf Schwermetalle, Arsen und Schimmelpilze untersucht.



    15% sind auf den Punkt Deklaration entfallen. Im Detail wurde geschaut, ob die Packungsdeklaration den lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften entspricht, die Werbeaussage bewertet und ob eine Fütterungsempfehlung (Gewichtsabstufungen sowie allgemeine Infos wie Hinweise auf Wasser zur freien Verfügung) auf der Packung ausgewiesen ist.



    10% sind auf Mikrobiologische Qualität entfallen. Im Speziellen wurde hier auf Salmonellen und Colibakterien untersucht.



    Im begleitenden Text gebründet die Stiftung Warentest den Test auf Schimmelpilze damit, dass Getreide ein wichtiger (großer) Bestandteil von Trockenfutter ist, und dieses eben die Pilze einschleppen können. Desweiteren weißt die Stiftung darauf hin, dass die beworbene Fleischmenge in der Regel unter 10% am Futter ausmacht, die Packungsaufmachung wäre hauptsächlich Marketing. Zudem wird erklärt, dass die genutzen Fleisch- und Nebenproduktanteile sich danach richten, was der Markt anbietet. Wird also eine Fleischsorte (Rind, Schwein, Geflügel) aufgrund eines Skandals oder Seuche wenig auf dem Markt angeboten, wird sie auch entsprechend weniger für die Hundefutterproduktion genutzt.



    Spätestens hier wird deutlich, der Hundefuttermarkt liegt am Ende der Verarbeitungskette von Nutztieren, alles was dann noch übrig ist, wird für diese Futter vararbeitet.



    Die genutzten Analysen sind sehr objektiv und jederzeit nachvollziehbar. Gerade bei der Ernährungsphysiologischen Qualität fällt auf, dass es kaum ein Mittelfeld, sondern hauptsächlich gut/sehr gut und mangelhaft gibt. Entweder es ist alles drin oder eben nach den genutzten Maßstäben nicht.



    Desweiteren gibt es diverse Kriterien für Abwertungen. So kann kein Futter jemals besser werden als die Note aus dem Punkt Ernährungsphysiologische Qualität, und sogar eine fehlende Futterempfehlung führt zu einer Abwertung um eine komplette Note. Es muss also wirklich im Detail geschaut werden, warum ein Futter eine gute oder nicht so gute Note bekommen hat.



    Allerdings gibt es natürlich auch so einiges, was nicht getestet wurde.



    Es wurde nicht getestet:


    - welche Inhaltsstoffe sich im Futter befinden (Getreide heisst das Gerste, Hafer oder Weizen? Fleisch und Nebenprodukte – was für Fleisch und was für Nebenprodukte von welchem Tier?)


    - in welcher Menge die verschiedenen Inhaltsstoffe vorhanden sind (zum Beispiel Getreide und Fleischanteil, anteil des Fleisches und Anteil der tierischen Nebenprodukte etc.)


    - welcher Qualität die verarbeiteten Inhaltsstoffe entsprechen (Lebensmittelqualität oder gerade noch so mit dem Tierfuttermittelgesetz vereinbar, alles vom Huhn oder nur das Muskelfleisch etc.)


    - woher die Vitamine und Mineralien stammen (aus dem genutzten Inhaltsstoffen oder künstlich zugesetzt)




    Daher testet dieser Test leider nicht die wirkliche Qualität des Futters, sondern nur, ob der Hund mit allem ausreichend versorgt wird. Was sicherlich auch wichtig ist, aber auch wir Menschen wären mit einer Vitaminpille am Tag optimal versorgt und dennoch ist uns eine ausgewogene Ernährung wichtig und, wie wir wissen, auch gesünder.



    Quellen:



    http://www.test.de/filestore/t…B23F1C85AEABDEF701607CA8F



    http://www.test.de/themen/haus…=14&col=15&col=16&col=all




    Und zum Abschluss noch mein Lieblings-Provokations-Satz:


    Nach diesen Testkriterien hätte man Wellpappe mit den notwendigen Vitaminen und Mineralien versetzen können (die im Discounterfutter auch alle hinzugefügt sind), hätte genau dieses auf die Verpackung geschrieben, eine Fütterungsempfehlung ausgewiesen und hätte, sofern in der Pappe keine Schwermetalle oder Pilze sind, Test Sehr gut bekommen. Klasse Leistung von der Stiftung....

  • Puuuh,war gerade auf der Marengoseite,wird ja alles toll beschrieben aber:


    Bei der Zusammensetzung Premium z.B.
    60%Fleischanteil in der Frischsubstanz!!!!!bleibt nicht so viel übrig nach der Trocknung
    Weizen,Hafer und Mais enthalten.....steht zwar als erstes Fleisch(Irreführung,da vor der Trocknung)und dann Getreide,Getreide ,Getreide......
    Fazit:
    Viel Getreide(und dann auch noch Weizen),wenig Fleisch,würde ich absolut nicht empfehlen oder als gutes Futter beschreiben!!!!!!!! :???:


    Liebe Grüße

  • Die Homepage von Marengo liest sich toll, aber wenn man das Futter näher betrachtet ist es garnicht mehr so klasse.
    Beinhaltet mir auch zuviel Getreide und zuwenig Fleisch.
    Mein Hund hat es auch nicht gefressn. :|

  • Zitat


    Hierzu muß man wissen, daß die Futtersorten beim TA und in Kliniken meistens aus RC und Hills bestehen. Ich kenne sonst kein anderes Futter was bei einem TA rumsteht.


    Bei meinem TA bekommt man auch Lupovet ;)

  • jep, das gibt es hier bei uns auch in einer tierklinik zu kaufen, wohne in der nähe von trier!!!!


    die haben auch das 5-elemente-futter!!!


    lg kathi und der lenny

  • Zitat

    Die Homepage von Marengo liest sich toll, aber wenn man das Futter näher betrachtet ist es garnicht mehr so klasse.
    Beinhaltet mir auch zuviel Getreide und zuwenig Fleisch.


    Das stimmt leider. Ich habe das auch mal eine Zeit lang gefüttert. Bin dann aber auch darauf gekommen, dass es so gut nun auch nicht ist.



    Übrigens @ Britta:


    Zu der Frage, warum das Discounterfutter so empfehlenswert ist, kann ich was beitragen.


    Hier die Aussage eines Tierarztes darüber: Seiner Erfahrung nach bekommen die Hunde, denen man das füttert weniger Zecken!! :irre:
    Man könne also bei Gabe eines Discounterfutters auf jegliches Zeckenmittel verzichten. Tja, was soll man zu dieser fundierten Meinung noch sagen? :roll:


    Ich habe neulich leider eine Hundehalterin getroffen, die das glaubt, weil schließlich ist der Mann TA und weiß das. :roll:
    Deshalb hat sie ihren Hund von Happy Dog auf Aldi-Futter umgestellt hat. Und billiger ist das ja auch noch...


    Ich habe versucht, sie dezent aufzuklären, sie ist aber leider ziemlich beratungsresistent. :|



    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!