hochwertiges futter-schlechte fellqualität!!

  • Zitat

    Wenn wegen minderwertigem Futter selbst die Zecken nicht mehr an den Hund gehen, DAS würde mir zu denken geben... :lachtot:


    LG
    das Schnauzermädel



    Dachte ich mir irgendwie auch. Was muss dann erst noch für Chemie in dem Futter sein, wovon wir gar nichts wissen?? :shocked:

  • Huhu,


    Zitat

    Wenn wegen minderwertigem Futter selbst die Zecken nicht mehr an den Hund gehen, DAS würde mir zu denken geben... lachtot


    Das war jetzt auch mein erster Gedanke :shocked: :lachtot:


    Von der anderen Seite betrachtet:


    Anscheinend verfügt das verwendete "Fleisch" über genug Zeckenmittel, um nach der Verarbeitung immer noch die Viecher zu vertreiben.


    Vorher das verwendete "Fleisch" wohl stammt? :hust: :hust: :hust:


    LG, Luisa

  • Zitat

    Wenn wegen minderwertigem Futter selbst die Zecken nicht mehr an den Hund gehen, DAS würde mir zu denken geben... :lachtot:


    LG
    das Schnauzermädel


    Und wer es trotzdem nicht füttern will, der kann ja vielleicht die Pellets auf nen Faden ziehen und ein Zeckenhalsband draus machen :lol: .

  • Mich interessiert´s jetzt auch nochmal. Wir füttern unserem Hund so ziemlich alles. Hauptsache abwechselnd. 2-3 mal/Woche Barf, mal ne übrige Maultasche oder Spagetti vom Tisch etc., sowie verschiedene Trofu`s, von Orijen über Bestes Futter bis zu RealNature usw. und schließlich auch Aldi so ziemlich alles durch. Wir haben mit dem Aldi nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Schmeckt ihm gut und wird prima vertragen. Eigentlich sein Favorit unter den Trofu`s.
    Nun meine Fragen:
    Was soll denn dieser ominöse, immer wieder zitierte "Müll" im Aldifutter genau sein?
    Welche Zutaten sind denn im Unterschied dazu im angeblich "hochwertigen Futter" und warum glaubt ihr, daß die für den Hund besser sind?

  • Hi Chris!
    Bei Aldi ist in erster Linie Getreide drin,in hochwertigen Futtersorten Fleisch,ein Hund braucht Fleisch und kein Getreide,in Aldi ist die Rede von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (davon mind. 4 Prozent Fleisch)Da fragt sich was sind die anderen 96%?
    Unter tierischen Nebenprodukten versteht man unter anderen vorrangig Blut,Kot,Urin,Haare,Hufe,Augen und all der Mist den Hund besser nicht fressen sollte....
    Gerne wird auch Gammelfleisch genommen,hhhmmm lecker...
    Das ist der Unterschied zu hochwertigem Futter!

  • Hi Chris,


    Durch die geschlossene Deklaration im Aldi Futter kann man nicht wissen, nur ahnen, was drin ist.



    Getreide, Fleisch, und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (o,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.


    Man weißt nur, dass ein großer Anteil des Futters pflanzlich ist und es zu großen Teilen aus Nebenprodukten besteht und ungeklärten Fetten. Auch die "Hefen" können sehr gut oder sehr schlecht sein.


    Ich selber bin KEIN Aldi-Feind, im Gegenteil. Und ich weiß, dass man viele Dinge deutlich preiswerter herstellen kann, als sie verkauft werden.


    ABER ein Futter, das im Frischezustand einigermaßen artgerechter Weise wenigstens 65% Fleischanteil haben sollte, KANN so preiswert nicht hergestellt werden. Dazu ist sogar Fleisch und dessen Nebenerzeugnisse zu teuer, das aus Massenteirhaltung stammt. (Kadaver und Co dürfen nicht verwendet werden).


    Bedeutet, dass die Fleischbestandteile, die drin sind minderwertig sein müssen und trotzdem äußerst wahrscheinlich der größte Teil des Eiweisses aus pflanzlichem Eiweiss stammt. Und das ist keinesfalls artgerecht.


    Über die Konservierung weiß ich gerade nichts.


    Das ist mit Müll gemeint. Die vielen Nebenprodukte in Kombination mit dem Preis sprechen sehr stark dafür.


    Tot umfallen tut ein Hund vom Aldi Futter garantiert nicht. Und es gibt auch noch wesentlich schlechtere Futter (mit Farbstoffen, chemischer Konservierung). ABER wirklich toll ist das Futter hier in meinen Augen nicht.

  • Auch wenn ich kein Aldi-Befürworter bin, sollte man nicht vergessen, dass die Aldiketten Verträge mit den Herstellern abschließen und große Mengen abnehmen, und daher wird die Ware billiger verkauft.
    Ich denke schon, dass manche Firmen die Produktion für Aldi ein wenig "anders gestalten" dennoch muss es nicht gleich Müll sein.
    Is halt kein Hundefutter welches ich füttern würde, weil es bessere gibt.


    Und an die Klauen, Federn, Hufe usw. Theorie glaube ich nicht (mehr).
    Das ist soviel ich weis wirklich verboten im Hundefutter.
    Auch die billigen Hersteller, die nicht so hochwertiges Futter herstellen haben Auflagen und werden kontrolliert.
    Ich denke, dass ist einfach nur hochgepusht worden in vielen Foren.


    Ansonsten schließe ich mich Hummel an =)

  • Klauen und Co sind mWn nicht verboten. Alles, was von warmblütigen Landtieren stammt, die für den menschl. Verzehr geschlachtet wurden ist mWn erlaubt. Und auch die haben Klauen, Federn, Fell und so.


    Ja, ich hab durchaus schon Einblicke gehabt und die Grundlagen der "Preisgestaltungsmöglichkeiten" dieses Discounters. Daher ist mir bewusst, wie die an ihre günstigen Preise kommen. Trotzdem ist der Preis von 1 Euro pro Kilo eigentlich (meiner Überzeugung nach) nicht mit einer einigermaßen ordentlichen Zusammensetzung schaffbar.


    Edit: Schließe mich Cockerangie aber an, dass grundsätzlich einiges rund um Futter unnötig hochgepusht worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!