hochwertiges futter-schlechte fellqualität!!

  • Hm, ich bin ein bisschen zwiegespalten.
    Eigentlich logisch, dass bei einem Preis von 1 Euro das Fleisch aus sehr günstigen Quellen kommt, bzw. nicht so toll sein kann.


    Andererseits schafft es z.B. Josera ja auch, Futter herzustellen udn zu vermarkten, wo das Kilo unter 2 Euro liegt.
    Rein theoretisch müsste man da dann ja vom Gleichen ausgehen.


    Jetzt noch verglichen, Josera ist ein Familienbetrieb, die zwar viel Produzieren und Deutschlandweit ihre Kundschaft haben.


    Aldi dagegen ist aber flächendeckend stärker vertreten und nimmt insgesamt mit Sicherheit von Petfood Bremen, wo das Futter hergestellt wird, größere Mengen ab, als Josera vertreibt.


    Aldi Nord noch dazu gerechnet, sind die Verkaufsmengen fast schon unschlagbar.
    Und so kommts schon hin, ein wahrscheinlich Mittelklassefutter zu solch günstigem Preis anzubieten.

  • Na das meine ich ja..........


    auf der einen Seite der "kleinere" Betrieb, der ja auch verdienen will und anhand der produzierten Menge eben 2 Euro das Kilo nehmen muss, um etwas zu verdienen.


    auf der anderen Seite der Großhersteller, der aufgrund der riesigen Mengen die abgesetzt werden um die Hälfte weniger nehmen braucht, um noch zu verdienen.

  • Naja, der Discounter setzt aber noch EG-Zusartstoffe ein. Alleine das ist für mich schon ein NoGo. Da ist der Preis zweitrangig...


    LG Eva

  • Zitat

    Naja, der Discounter setzt aber noch EG-Zusartstoffe ein. Alleine das ist für mich schon ein NoGo. Da ist der Preis zweitrangig...


    LG Eva


    Es setzten viele Hersteller EG-Zusatzstoffe ein, die auch für mich ein absolutes No Go sind.


    Es gehr ja nur darum, warum Aldi SO verteufelt wird ...es ist denke ich nicht besser, aber auch nicht schlechter als viele "gewisse" Sorten ...und wenn ich ehrlich bin, würde ich ....wenn NUR Aldi oder das HuFu in den gelben Tüten, oder die einen ganzen Kerl aus dem Hund machen, oder welche die Haufen so schön rot färben zur Auswahl stehen würde, dann würde ich zu Aldi tendieren.


    Es gibt schlimmeres als Aldi ....das es VIEL besseres gibt, darüber denke ich sind wir uns einig =)

  • Ich habe zwei Bekannte, die auch DC Futter füttern. Die eine Aldi, die andere entweder von Lidl oder Real. Die Zweite hat einen Cairn-Terrier, der stinkt wie nichts gutes, einfach ekelhaft, vor allem aus dem Maul :shocked: Sie findet das normal und knutscht ihn noch fröhlich ab :hust: Da kriege ich echt das Würgen.
    Die Andere hat vorher sehr hochwertig gefüttert, dann kamen hohe OP Kosten und sie ist umgeschwenkt. Da ihre Hündin das Futter auch super verträgt, sieht sie nicht ein zu wechseln.


    Ich muss ehrlich gestehen, ich rede mit denen nicht über Futter, weil mir das einfach die Zeit nicht wert ist. Ich habe das einmal angeschnitten, bei dem Cairn, weil er so bestialisch stinkt und bei der Anderen und damit war das Thema für mich durch.


    Ich habe schon einiges gefüttert, angefangen damals mit RC, Mera Dog, Dinner for dogs, Hills, Bestes Futter, gebarft habe ich auch, jetzt bin ich bei Lupovet gelandet und füttere es seit gestern. Ich hoffe, daß beide es vertragen und die Futtersuche ein Ende hat.
    Was die Schuppen betrifft, mir wurde gesagt, daß das auch mit den Hormonen zusammen hängen kann. Eventuell auch mit der Schilddrüse, wenn der Haarausfall extrem sein sollte.
    Ich würde es auch überprüfen lassen.
    Über mein Futter gebe ich auch Öl, Haarausfall war eigentlich immer durchschnittlich und Schuppen hatte meine nur, weil sie im Sommer nicht mehr getrocknet ist. Sie wurde geschoren und das Stinkefell und Schuppen waren wech :D

  • Die andere Variante der Zeckenbekämpfung, nämlich durch Discounterfutter, die finde ich absolut gelungen :lachtot: , da muss man erstmal draufkommen :D


    Ich habe vor Kurzem einmal die Firma angeschrieben, die das Aldifutter Maximus, jetzt umbenannt in Romeo, vertreibt.
    Ich wollte wissen, mit was konserviert wird .
    Konserviert wird lt. Aussage der Firma mit Propylgallat und Vitamin E, kein BHT und BHA.
    Ich möchte zwar kein Propylgallat im Hundefutter haben, aber es ist zumindest besser als andere.
    Das Fleisch setzt sich auch aus verschiedenen Sorten zusammen, unter anderem ist auch Schweinefleisch enthalten.
    Mengenangaben habe ich nicht erthalten, auch was die verschiedenen Getreidesorten betrifft.
    Also für die Allergiker unter den Hunden wäre das Futter streng genommen ganz schlecht, würde ich mal so sagen.
    Trotzdem finde ich es unter dem Strich wesentlich besser als andere Discounterfurtter, auch wenn ich es nie füttern würde.


    LG Britta

  • Zitat

    Und an die Klauen, Federn, Hufe usw. Theorie glaube ich nicht (mehr).


    Quote von Wikipedia:


    Zitat

    Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiter verarbeitet werden.


    Und ein Auszug aus der Auflistung, was unter K3 Material fällt:


    Zitat

    Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung

  • Ich weiß nicht, ob man Schlachtabfälle so einfach als "Müll" titulieren sollte. Das sind soch letztendlich nur Bestandteile des geschlachteten Tieres, die für den Verzehr durch uns Menschen ungeeignet sind oder uns ekelig vorkommen. Dennoch sind es aus ernährungsphysiologischer Sicht hochwertige Bestandteile eines Tieres.
    Ein Hund frißt viel bei dem es uns den Magen umdreht. Schon mal darüber nachgedacht, daß ein Raubtier in freier Wildbahn seine Beutetiere auch mit Stumpf und Stiel verdrückt und sich nicht nur die Filetstücke heraus schneidet.


    Wie sollte eine vollwertige Ernährung auch möglich sein, wenn ein Tier nur Muskelfleisch frißt ? Für mich liegt es nahe, daß dies nur gewährleistet sein kann, wenn sämtliche Bestandteile incl. Haut, Innereinen und eben diesen Bestandteilen, die hier als "Müll" bezeichnet werden, gefressen werden.


    Ähnlich verhält es sich doch auch mit der Ernährung der Eskimo`s. Die haben keine fünf Portionen Obst und Gemüse jeden Tag, weil es mit dem Salatanbau in der Antarktis nicht so gut klappt. Sie leben auch von rein tierischer Nahrung und bleiben nur gesund, weil die Tiere wirklich komplett verwertet werden. Die schmeißen nichts weg.


    Letztendlich ist gute Ernährung nicht nur Protein, Kohlenhydrate, Fett und 20 Vitamine und Mineralien. Viele Micronährstoffen sind bis dato noch gar nicht entdeckt worden, geschweige denn, daß deren Zusammenspiel auch nur ansatzweise verstanden wird. Viele Nährstoffen sind möglicherweise nur in diesen Abfälle vorhanden und machen eine ausgewogene Ernährung überhaupt erst möglich.


    Deshalb bin ich der festen Überzeugung, daß es für einen Hund nicht vom Besten ist, wenn er nur hochwertigste Fleischstücke bekommt.


    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte und es ist durchaus sinnvoll, die Futtersorten bewußt mit denen (z.B. Aldi ) zu mischen, die eben auch diese Schlachtabfälle beinhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!