Guck! Wer kann es ausprobieren?

• Ich bräuchte mal Hilfe, am besten von Leuten mit großen/schweren Hunden.

Angeregt durch einen Beitrag bei Tiere suchen ein Zuhause" versuche ich seit gestern mit Sayah "Guck" zu erclickern.

Aufgabe:
    Mensch steht mit ausgestrecktem Arm neben dem Hund.
    Hund legt beide Pfoten auf den Arm seines Menschen und guckt unterm Arm durch.

Sayah lernt schnell, ist clickererfahren, ich erarbeite gerne etwas neues - dürfte also kein großes Problem sein.
    Dachte ich ...

Zunächst mal war es gar nicht so einfach Sayah dazu zu bringen "hochzusteigen" da anspringen ja eigentlich verboten ist.
    Das habe ich gelöst indem ich mich erst hingekniet habe und sie quasi "5" auf meinen Arm geben ließ.
    Dann die zweite Pfote dazugenommen.
    Mich dabei immer mehr aufgerichtet bis es jetzt schließlich, mehr oder weniger, auch im stehen klappt.

Nun fehlt also noch der Teil "Schnauze unter meinen Arm stecken" ... und das will irgendwie einfach nicht funzen.
    Ich habe schon das Gefühl das sie weiß was ich will, nur mit dem umsetzen klappts nicht.

Und ich frage mich so langsam ob das anatomische Gründe haben kann.

Sayah ist ja nun ziemlich groß und schwer und ein echtes Muskelpaket.
    Sie ist insgesamt, wie beschreibe ich das ... ein sehr fester, straffer Hund.
    Nicht sehr weich, biegsam und locker.
    (Klingt bißchen doof, ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

Und die ganze Übung läuft dadurch insgesamt sehr "unschierig" ab.

Ihr kompletten 37 Kilo hängen dabei scheinbar in den Vorderläufen, zumindest fühlt es sich auf meinem (krebsroten und zerkratzten) Arm in dem Moment so an.

Und sowohl im sitzen als auch im stehen (wobei sie ja nicht ganz gestreckt stehen kann da sie dazu zu groß ist und ich meinen Arm nicht hoch und gleichzeitig wagerecht halten kann - sie steht also etwas gebückt) scheint ihr Hals nicht auszureichen um den Kopf in dieser Stellung bequem nach unten zu kriegen.

:???:

Klingt alles sehr wirr, ich weiß aber leider nicht wie ichs besser beschreiben soll.
    Alles ist halt irgendwie verkrampft an ihr dabei, nicht locker.
    Und ich bin nicht sicher ob es Unsicherheit oder ob es ihr körperlich wirklich unangenehm ist.
    Weil es vielleicht einfach eine blöde Position dafür ist.

Deshalb meine Bitte an die Leutchen die mit ihren großen Hunden clickern das mal auszuprobieren und mir zu sagen wie das bei euch klappt.

Ich fühle mich nämlich gerade so als wolle ich einen Elefant in ein Ballerinakostüm zwängen ...

LG
    Tina

• So, habe es eben mal probiert. Es mag tatsächlich an der Statur liegen ;) . Lucy hat etwa 33kg, ist ein Berner-Collie-?-Mix. Sie darf ihr eines Hinterbein zur Zeit nicht zu sehr belasten, deshalb mit ihr im sitzen: sie hängt mit vollem Gewicht auf meinem Arm und tut sich eher schwer, den Kopf dann noch drunter zu schieben.
    Dann mit Grisu, etwa 24kg, Australian Shepherd. Im Sitzen: ich habe quasi kein Gewicht auf dem Arm, er balanciert sich selbst aus und hat keine Probleme, dann den Kopf unter den Arm zu schieben. Im Stehen etwas mehr Gewicht auf dem Arm, geht aber immer noch gut.

Kann dein Hund denn Männchen machen? Das kann z.B. Grisu, Lucy nicht (zu lang, zu kräftig gebaut?). So tippe ich, es ist wohl wirklich nicht für jeden Hund gleich gut geeignet!?!

• Männchen machen im Sinne von längere Zeit in dieser Position bleiben kann sie nicht.
    Steigt sie mal hoch geht sie recht schnell wieder runter.

Genau so wie Du es beschreibst fühlt es sich auch bei uns an.
    Sie hängt wie ein Sack mit dem ganzen Gewicht auf meinem Arm.

Du glaubst also auch es ist anatomisch schlecht möglich weil zu starr, steif, schwer, ungelenkig, keine Balance, was auch immer?

LG
    Tina

• Lee kann das (ca. 66 cm und 33 kg). Nicht perfekt, also der Kopf kommt nicht ganz unter dem Arm vor, aber die Schauze kommt raus. Mehr geht bei ihr nicht ;)

• Hallo!

Apollo bekommt es nicht hin. Er ist für nen Dalmi-Rüden etwas zu groß und zu schwer geraten (66 cm und ca. 40 kg), hat aber ne ähnliche Statur wie ein RR und auch insgesamt betrachtet die gleichen Probleme bei der Übung. Er balanciert auch nicht über die Hinterbeine aus, sondern verlagert das Gewicht nach vorn. Ich schätze, es ist für Hunde mit dieser Statur vielleicht doch etwas zu schwierig.

• Huhu,
    ich habe ja nur einen kleinen, leichten Hund, der diese Übung zwar nicht kann, aber für den es ein Leichtes ist, mehrere Meter neben mir ohne Stütze auf den Hinterpfoten zu gehen.

Meine Frage: Ist es generell so, dass die großen/schweren Hunde einen ungünstigen Schwerpunkt haben (den hätte meiner aber auch - er hat einen riiiiesigen Brustkorb), oder könnte man dem mit mehr Hinterhandtraining abhelfen??

Viele Grüße
    Silvia

• ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem "am Arm hängen" zu tun hat.

kleinere Hunde haben das auf den Hinterbeinen balancieren ja oft super im Griff. Da ist dann kaum Gewicht auf den Vorderbeinen. Wenn nun ein "Grosser" am Arm hängt, ist die ganze Genick-, Hals, Brust- und Rückenmuskulatur stark angespannt. Dadurch ist es fast nicht mehr möglich, den Kopf runter zu nehmen um unter dem Arm durchzuschauen.

Es wäre spannend zu sehen ob es besser klappt, wenn ein Hund lernt mehr auf den Hinterbeinen zu balancieren :)

• Danke fürs rumprobieren :D

Wir haben auch noch bissel dran gearbeitet aber es bessert sich nicht wirklich, Sayah ist verkrampft und es klappt einfach nicht.

Schon gar nicht so entspannt wie wir sonst arbeiten denn sie selbst rausfinden lassen was ich von ihr möchte geht natürlich in soner angespannten Stellung (sowohl für sie als auch für mich) gar nicht.

Ich denke wir werden es damit gut sein lassen.
    Soll ja Spaß machen und kein Krampf sein.
    Und scheinbar liegt der "Fehler" ja nicht bei mir sondern es ist mit ihren Maßen echt doof.

Zitat

Es wäre spannend zu sehen ob es besser klappt, wenn ein Hund lernt mehr auf den Hinterbeinen zu balancieren :)

Fände ich auch.
    Ich wüsste allerdings nicht wie ich ihr balancieren auf den Hinterbeinen beibringen sollte.
    Sie geht so nämlich keinen Schritt.
    Ich denke mal auch das ist "technisch" schwierig bis unmöglich :???:

LG
    Tina

• Huhu Tabina,
    gehen müsste sie ja auch gar nicht. Erstmal "Männchen" sitzend machen lassen, dann kurz, dann immer länger ihre Nase noch weiter mit Lecker hochziehen. Mei, fänd ich des Klasse bei so einem Kaliber :)
    Grüßle
    Silvia

• Das ginge- mit Unterstützung meines Armes.
    Die ich dann nach uns nach abbauen müsste, je mehr Balance sie bekommt.

Die Preisfrage ist nur ob ich das lange durchhalte.

Hab jetzt schon das Gefühl als hätte ich 8 Stunden Tennis gespielt ... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!