Hefe-Pilz Befall

• Hallo, bei meinem Terriermischling wurde heute eine massiver Hefepilzbefall festgestellt. Mein Hund hat lange Kortison gegen seine IBD-Erkrankug bekommen, was den Ausbruch des Haut-Infektes bei geschwächtem Immunsysten wohl begünstigt.
    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Hefepilzen, bzw war sie dauerhaft erfolgreich? ich befürchte ja schon das nächste chronische Problem bei meinem Kleinen...
    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps,

Grüße, Bridget

• Neu

Hi

hast du hier Hefe-Pilz Befall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nur aus der Humanmed.

Hat dir der TA keine Antimykotika mitgegeben?

Wie wurde der Befall festgestellt? Nur via Hautuntersuchung, oder auch via Abstrich im Rachen?

• Also meine hatte einen Hefepilz in den Ohren , wir bekamen Tropfen welche wir 1 Wohe 3x am Tag reintun mußten . Seitdem ist er weg was jetzt schon über 1/2 Jahr her ist.
      :???: Aber ob das a der haut auch so schnell geht ....keine Ahnung.
      Drück euch auf jeden Fall die Daumen .

• Hallo Emmy, Hallo Ute,

Danke für Eure Antworten. Doch er bekommt Tabletten, ein spezielles Shampoo und Kortison-Creme. Der Abstrich wurte nur am Bauch gemacht und der Befall ist wirklich massiv, was wohl an seiner schlechten Immunlage liegt. Ich habe gehört dass manche immungeschwächte Hunde das nie wieder richtig loswerden und frage mich, was ich jenseits von Chemie noch tun kann. Der Arme ist sowieso schon so sehr vom Schicksal gebeutelt...

• Zitat

Hallo Emmy, Hallo Ute,

Danke für Eure Antworten. Doch er bekommt Tabletten, ein spezielles Shampoo und Kortison-Creme. Der Abstrich wurte nur am Bauch gemacht und der Befall ist wirklich massiv, was wohl an seiner schlechten Immunlage liegt. Ich habe gehört dass manche immungeschwächte Hunde das nie wieder richtig loswerden und frage mich, was ich jenseits von Chemie noch tun kann. Der Arme ist sowieso schon so sehr vom Schicksal gebeutelt...

kortison salbe und hefen sind leider kontraindiziert...duch das kortison spriessen die pilze eher noch mehr...
      es gibt spezielle pilzbäder und in der apotheke kann du rezeptfrei pilzpuder kaufen...läßt sich toll auftragen und nimmt juckreiz und geruch...

meine hündin hatte auch hefen auf der haut, nach jedem dänemark urlaub war es super, salzwasser hat ihr sehr gut getan...und eben auch puder...

gute besserung :smile:

• Mein Jacko hatte mal Hefepilze, aufgesetzt auf die wunden Stellen von seiner Kratzerei wegen Allergie.
      Also irgendwie auch geschwächtes Immunsystem.

Die Pilze gingen mit regelmässigem Baden mit diesem Spezialshampoo wirklich schnell weg ... nach 2 Wochen war der Spuk vorrüber.

Entscheident ist dann, das man das Immunsystem saniert.
      Ich barfe bzw. koche seither (auch wegen der Allergie) - außerdem bekommt Jacko Schüssler-Salze

• der kleine meiner eltern hat das auch...
      er wird auch mit spezielashampoo gebadet, hochweritegs futter geben und die stellen amkörper tupfe ich mehrmals täglich mit wasserstoffperoxid ein...heute schon nach 3 tagen siehts viiiiiiiel besser aus....

• Meiner hatte Hefepilze aufm Kopp , um die Schnute und am Hals. Hab so ein Zeug mitbekommen mit dem ich ihn 3 mal Täglich einschmieren sollte. Jetzt ist's gut. War so ein Rötliches Zeug das ich mit Wasser vermischen musste.

• Der Darm war schon krank und ist eventuell jetzt mit Pilzen befallen. Wenn das so ist, müßte eine mikrobiologische Kotuntersuchung bzl. Pilzen im Labor gemacht werden, um den Darm zu sanieren und wieder aufzubauen. Das dauert allerdings alles ein Weilchen..... frag mal deinen TA, ob er das mit einbeziehen würde. Von der Vorerkrankung und Kortison sollte er erfahren, sonst kann er nicht ausreichend behandeln.

Welches Futter fütterst du? Träg dein Hund eine Hals..........damit er nicht lecken kann?

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!